Frage zum Motor (verbrennt öl) TE610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
sLothiC
HVA-Driftkönig
Frage zum Motor (verbrennt öl) TE610

Beitrag von sLothiC »

Also ich erzähl euch mal die Geschichte vllt bringts euch ja was...

Moped gekauft und am anfang hatte alles gepasst.. dann gefahren gefahren gefahren... bis ich so 600 km auffer uhr hatte.. fahr ich nen langen berg runter auf einmal merk ich kooomische geräusche aus der motorgegend ... dann stehen gelassen... hab dann erstma verdächtigt das sich ne kupplungsfeder gelöst hat und am kupplungsdeckel schleift oder so... wars aber nicht...

dann zum kumpel seite aufgemacht hat alles gepasst.... dann mal öl aufgefüllt... da hab 700ml extra reingepasst bis einigermaßen was aus der kontrollschraube kam...

dann noch so 100 km gefahren und mal ölwechsel gemacht...

öl abgelassen und da is vllt allerhöchstens nen liter ausm motor gelaufen... alle ablassmöglichkeiten aufgemacht noch bissl was gekommen...

und ich hatte ja vorher 600 ml nachgefüllt... also war als das teil geräusche gemacht hat anscheinend sogut wie garkein öl drin... seeeehr komisch...

meint ihr das hat bleibende schäden nach sich getragen ?

nachm ölwechsel schön die 1.6 l öl aufgefüllt und beobachtet.. ich brauch auf 200 km ungefähr 100 ml öl...

meint ihr soviel können die ventilschaftdichtungen durchlassen oder is das schon ölabstreifring?

achja wenn sie kurz oder bissl länger steht und ich mach sie an raucht sie stärker und wenn ich voll aufs gas gehe...

Die Kiste hat angeblich erst 700 km + 100 Betriebsstunden drauf... was dann so 5000 km sind ungefähr...

was meint ihr ? Bin für alle Meinungen und Ratschläge bzw Lösungen offen...
danke schonmal :-?
Johnny_Bravo
HVA-Neuling

Beitrag von Johnny_Bravo »

hallo,
ich würde auf die kopfdichtung tippen...
Wenn sie blau raucht verbrennt sie öl!
Ansonsten mal den motor komplett sauber machen (dampfen) und mal etwa 50km fahren. Dann kannst mal kontrolieren ob es irgendwo am motor ölspuren gibt!
Falls das nicht der fall sein sollte, kannst mal das kühlwasser kontrolliern...sollte die kopfdichtung hin sein, kanns gut sein das öl in die kühlflüssigkeit gedrückt wird...denke aber nicht das es der fall ist....sonst hättest du auch richtig viel druck im kühlsystem und das hättest du bemerkt!
Falls du bei all diesen sachen nichts findest musst wohl den motor aufmachen und da nach dem rechten sehen...
hoffe könnte dir ein wenig helfen
gruss
joo
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Wenns die Kopfdichtung ist, kocht zuerst der Kühler, und Du hast Öl im Wasser.
Kaputte Ventilschaftdichtungen äußern sich durch massive Dampfwolken ausm Auspuff beim Gas wegnehmen, Kolbenringe beim Gas geben.
Wenn alles i.O. is, raucht sie gar nicht...

Es is normal, dass beim Ölwechsel nur n knapper Liter rauskommt, da ne ganze Ecke Öl in den Lagern, auf den Flächen, im Kopf etc. hängen bleibt.
In alle Richtungen umlegen und immer ma trocken kicken hilft da.

Du schreibst, Du hast blind 1,6l aufgefüllt, das is auch keine gute Variante, besser immer nach der Schraube/Schauglas gehen!
Da war am Ende zuviel drin, den Überschuss hats rausgedrückt, vielleicht deshalb der Verlust?

Aber wenn der Motor wirklich mal fast trocken gelaufen ist, kannste Dir sicher sein, dass das mindestens soviel Verschleiss gekostet hat, wie 2000 ´normale´ Kilometer!
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

Ne blind hab ich das nicht aufgefüllt... hab dann schön alles kontrolliert...

und kühlerwasser passt alles...

Motor is außenrum komplett trocken...

du sagst beim gas geben sinns die ringe ? können die schon nach der "geringen" laufleistung am arsch sein ?

naja dichtungssatz sollte heute oder morgen da sein... dann evtl am samstag oder so mal nachm rechtem schauen...
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Kommt sicher drauf an, wie mit der Kiste umgegangen wurde.
Durch ´vergessenes´ warmfahren usw. geht das bestimmt auch noch schneller...
Antworten