cr 250 für kartbahn????

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
schrauberlauzi
HVA-Brenner

cr 250 für kartbahn????

Beitrag von schrauberlauzi »

hallo wollte mal fragen ob die 2 takter wirklich so schwierig zu fahren sind auf der kartbahn ???was ist eure erfahrung und meinung
mfg
es gibt niemals genug leistung
rcharel
HVA-Brenner

2 Takt

Beitrag von rcharel »

So schwer ist eine 250er nicht zu fahren, was die Zweitakter anbelangt. Gewicht und Leistung passt schon gut zusammen, lediglich muss immer der richtige Gang drin sein, da aus dem Drehzahlkeller die Leistung fehlen tut, und das maximale Drehmoment im oberen Drehzahlbereich erreicht wird.

Im Prinzip ist eine 250er gar angenehm zu fahren, wenn man sich an die Motorcharakteristik gewohnt hat, und in guter Motocrossmanier aus den Kurven die Kupplung kurz schleifen lässt.. Einzig die fehlende Motorbremse erfordert mehr den Einsatz der Fussbremse, aber auch das ist in den Griff zu bekommen, um mit einem Slide in die Kurve einzubiegen.

Für einen Anfänger wird es leichter sein, eine 250 Zweitakter zu bewegen, als eine, mit annähernd gleicher Leistung, 450 Viertakt, das der Viertakter beim Anbremsen einer Kurven ohne Antihoppingkupplung Hinterradstempeln durch die Motorbremse hat, und dies gerade für den Anfänger gefährlich ist.

Zweitakter haben, wegen der fehlenden Motorbremse, und des fehlenden Drehmoments im unteren Drehmomentbereich für Rennfahrer keine Zukunft, da die heutigen Viertakter auch nicht mehr mit Uebergewicht zu kämpfen haben.

Fazit: Der ZWEITAKTER ist sicherlich einfach zu fahren am Anfang, ist man aber richtig schnell unterwegs, führt kein Weg am VIERTAKTER vorbei

naja habe ja eine 610 te -E aber die ist mir zu schade für dir kartbahn. naja werde es mal versuchen mit der cr 250 . :lol:
rcharel
HVA-Brenner

Kartbahn

Beitrag von rcharel »

Eine weise Entscheidung, du wirst sicher Spass haben
Beitrag von sLothiC »

sorry aber 2takter leichter zu fahren als 4takter?

kann ich so mal wirklich gaaarnicht bestätigen !!! Quark in meinen augen

und das mit dem driften is mit einer 4takter auch 10 mal leichter

Fazit : Wer mit einer kleinen 2takter schnell is (vorallem im cross) is mit allem schnell bzw schneller

bei einer 2takt brauchst du immer den richtigen gang... dann geht untenrum nicht viel und auf einmal kommt die leistung was auch schwerer zu kontrollieren is....

und ein drift mit der kupplung + hinterbremse ist wirklich vieeeel leichter meiner erfahrung nach als mit ner 2takter nur mit bremse

achja und bitte... wenn du bis jezz nur 4takter gefahren bist, informier dich vorher wie der motor funktioniert... sonst hält dieser nicht lange und dann heißt es wieder scheiss 2takter

der 2takter wird durch den sprit geschmiert... also nicht rollen lassen bzw bremsen wenn die kupplung noch gezogen ist...

desweiter muss ein 2takter immer richtig abgestimmt sein... und immer zu fett als zu mager laufen lassen...

mfg
schrauberlauzi
HVA-Brenner

das ist mir schon klar. bin ja schon genügend cross gefahren . supermoto nur mit 610 aber die ist mir zuschade . hatte die ganze zeit 125 cr und jetzt halt ne 250cr wollte die zum moto fahren nehmen. naj werde sehen wie ich zurecht komme
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

dann passt das ja :-)

aber wieso is die 610er zu schade?

kauf dirn billigen plastesatz, sturzpads, ESD schutz.... dann macht das dem teil doch garnix
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

@slothic:

ne 250er ist keine 125er :lol:

die 125er musste immer treten, damit was passiert. die 250er kommt auch unten raus schon ganz gut.

meine 360er lässt sich eigentlich fast wie ein 4takter fahren. die hat unten rum auch genügend bums und kommt nicht so ruckartig wie eine 125er.

könnte mir ne 250er ut auf der kartbahn vorstellen, da sie echt leicht zu fahren ist. die 610er würde sich dagegen wohl eher wie ein bus fahren lassen.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
schrauberlauzi
HVA-Brenner

610 zu schade ??? . habe das ding neu aufgebaut : chromteile ; teilegepulvert usw ;-) meine polierte schwinge ist mir halt einfach zu schade das ding
rcharel
HVA-Brenner

Quark in deinen Augen

Beitrag von rcharel »

@sLothiC

Also du schreibst wirklich von mir ab, nur anders verfasst. Ich habe geschrieben dass die Zweitakter keine Motorbremse hat, dass die Leistung untenraus fehlt, und dass immer der richtige Gang drin sein muss. Dann schreibst du, dass es einfacher ist mit einer 4Takter zu driften, sorry, ich habe geschrieben dass es für den Anfänger leichter ist mit einer 2Takter zu fahren, wegen des Stempeln des Hinterrades beim Bremsen bei der Viertakter. Ein

Anfänger wird garantiert keinen Drift hinlegen, weder mit einer 2Takter noch mit einer 4 Takter.
Und wie bitte, der Zweitakter wird nur durch den Sprit geschmiert, nicht bei gezogener Kupplung bremsen, also das ist wirklich der grösste Quark, den du hier wiedergegeben hast. Solange der Motor dreht, wird er geschmiert, durch den Unterdruck wird immer Sprit angesaugt, und wenn er nicht dreht (Motor aus) brauch er ja nicht geschmiert zu werden.

Ich weiss nicht wo du dein Wissen her hast, bevor du jemanden unterstellst Quark zu schreiben, überprüf erstmals was du hier schreiben tust, 75% das Gleiche, nur anders verfasst, und dann Quark pur ....

sLothiC hat geschrieben:sorry aber 2takter leichter zu fahren als 4takter?

kann ich so mal wirklich gaaarnicht bestätigen !!! Quark in meinen augen

und das mit dem driften is mit einer 4takter auch 10 mal leichter

Fazit : Wer mit einer kleinen 2takter schnell is (vorallem im cross) is mit allem schnell bzw schneller

bei einer 2takt brauchst du immer den richtigen gang... dann geht untenrum nicht viel und auf einmal kommt die leistung was auch schwerer zu kontrollieren is....

und ein drift mit der kupplung + hinterbremse ist wirklich vieeeel leichter meiner erfahrung nach als mit ner 2takter nur mit bremse

achja und bitte... wenn du bis jezz nur 4takter gefahren bist, informier dich vorher wie der motor funktioniert... sonst hält dieser nicht lange und dann heißt es wieder scheiss 2takter

der 2takter wird durch den sprit geschmiert... also nicht rollen lassen bzw bremsen wenn die kupplung noch gezogen ist...

desweiter muss ein 2takter immer richtig abgestimmt sein... und immer zu fett als zu mager laufen lassen...

mfg
Zuletzt geändert von rcharel am 21.07.08 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag von sLothiC »

er wird im verhöäktniss aber viel zu wenig geschmiert !!

wenn zB der motor auf 5000 upm und man gas ganz zumacht bekommt er den sprit von standgas(bissl mehr)

das mit dem driften hab ich missverstanden sorry.. dachte du sagtest das es mim 2takter leichter geht weil nur bremse verwended wird was ja n schmarrn wäre...

auf einer kartstrecke sollte die leichte motorbremse mit ner 2takt nicht viel machen da man oft lastwechsel hat und diese kurzen momente dem motor nicht viel ausmachen... aber auf der Straße is das ein häufiger grund bei ahnungslosen jugendlichen... Berg runter rollen und gashahn zu... zB

Meine Erfahrungen (umstieg WR 125 auf TE610bj00)
-4takter ist viel leichter und gutmütiger zu fahren
-Driften find ich leicht mim 4takter... kA ob ich anfänger bin oder nicht
-Hatte nie Probleme mitm 2takter da ich alle "Regeln" beachtet hatte...
16 000km davon 7000 Supermotobetrieb auf der straße (ausgequetscht ohne Ende)

Fazit: auf der Kartbahn sollte es dem 2takter nicht viel machen wenn man ihn ähnlich wie einen 2takter fährt...

auf der Landstraße jedoch sehr...
rcharel
HVA-Brenner

Quark

Beitrag von rcharel »

Na hört sich schon besser an, deine Aussagen.

In meinen Augen ist für den Anfänger eine 2 Takter leicht zu fahren, da er nicht driften tut, sich nicht mit blockierendem Hinterrad bemühen muss, ja es ist einfacher am Anfang, flüssig und rund um die Kartbahn zu fahren.

Ist mal die Ideallinie und Geschwindigkeit vorhanden, dann führt kein Weg am 4Takter vorbei.

Und das mit der Schmierung vergessen wir mal, da passiert sicher nichts bei der Gemischaufbereitung (Oel im Tank mit dem Sprit vermischt). Bei der Getrenntschmierung könnte da schon ein Problem auftreten.