Kupplung - nur volgeschlossen oder volausgekopelt
Moderator: Moderatoren
Kupplung - nur volgeschlossen oder volausgekopelt
Hallo Leute!
Ich bin Neuling hier. Ich hab mir am Montag ein TE610 gekauft. Lauft suuuuper... auser eine Ausnahme.
Die Kupplung funktioniert nur wie ein Schalter - Ein oder Aus.
Es gibt fast keine "rutschenfase". Es fang ploetzlich wenn ich schon fast die Kupplungshebel freilasse. Ist das normal? Glaube ich net. Kann mir jemand sagen was eigentlich das bedautet?
Danke im Vorraus und entschuldigen fuer mein Deutsch - bin eine Pole.
Gruss
Przemek
Ich bin Neuling hier. Ich hab mir am Montag ein TE610 gekauft. Lauft suuuuper... auser eine Ausnahme.
Die Kupplung funktioniert nur wie ein Schalter - Ein oder Aus.
Es gibt fast keine "rutschenfase". Es fang ploetzlich wenn ich schon fast die Kupplungshebel freilasse. Ist das normal? Glaube ich net. Kann mir jemand sagen was eigentlich das bedautet?
Danke im Vorraus und entschuldigen fuer mein Deutsch - bin eine Pole.
Gruss
Przemek
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: Kupplung - nur volgeschlossen oder volausgekop
Bei mir war das auch so.
Sowohl beim 2 Takter als auch bei der 610er.
War jedesmal weg, wenn ich anderes Öl genommen habe.
Bei der 610er dann 10W 50 von Putoline.
Mit 10W 40 von Putoline hat sie immer geklebt und war nicht dosierbar.
Genauso bei meiner 360er. Mit Medium Getriebeöl (80er) ist es wie Du beschreibst.
Mit Light (75er) ist alles bestens.
Sowohl beim 2 Takter als auch bei der 610er.
War jedesmal weg, wenn ich anderes Öl genommen habe.
Bei der 610er dann 10W 50 von Putoline.
Mit 10W 40 von Putoline hat sie immer geklebt und war nicht dosierbar.
Genauso bei meiner 360er. Mit Medium Getriebeöl (80er) ist es wie Du beschreibst.
Mit Light (75er) ist alles bestens.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Danke fuer die Antwort Huskybrenner!
Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass Oel gerade neu gewechselt ist und Husky war regelmaesig (alle 5 Betriebstunde) mit die gleiche Volsintetischoel Motul 300V-4t Competition 15W50 gefuelt.
Ich habe noch 1,5L Motul von ihm bekommen.
Idt das falsches Oel?
Er hat auch gesagt dass die Kuplung funktioniert immer so.
Sag mir bitte Bescheidt was Du denkst.
Danke
Bis bald
Przemek
Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass Oel gerade neu gewechselt ist und Husky war regelmaesig (alle 5 Betriebstunde) mit die gleiche Volsintetischoel Motul 300V-4t Competition 15W50 gefuelt.
Ich habe noch 1,5L Motul von ihm bekommen.
Idt das falsches Oel?
Er hat auch gesagt dass die Kuplung funktioniert immer so.
Sag mir bitte Bescheidt was Du denkst.
Danke
Bis bald
Przemek
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Wenn er sagt, das die Kupplung immer so funktionierte, dann bestätigt das meine Vermutung.
Nimm mal anderes Öl !!!
Ich kenne vier verschieden 610er Huskys. Alle haben super funktionierende Kupplungen.
Ob es am Öl liegt, kann man nur rausfinden, wenn man anderes ausprobiert. Ist immer verschieden.
Teste doch mal das Castrol GP.
Aber auch Dein Kupplungkorb kann verschlissen sein.
Dann hat er Einkerbungen und die Kupplungscheiben gleiten nicht mehr richtig.
Der neue Korb ist teuer. Es gibt aber einen von der Firma Talon.
Der ist allerdings ohne Zahnrad. Das heißt man muß den originalen durch ausbohren der Nieten abmachen und den neuen auf das Zahnrad aufschrauben.
Habe ich auch mal gemacht. Ist kein Problem und funktioniert prima.
Nimm mal anderes Öl !!!
Ich kenne vier verschieden 610er Huskys. Alle haben super funktionierende Kupplungen.
Ob es am Öl liegt, kann man nur rausfinden, wenn man anderes ausprobiert. Ist immer verschieden.
Teste doch mal das Castrol GP.
Aber auch Dein Kupplungkorb kann verschlissen sein.
Dann hat er Einkerbungen und die Kupplungscheiben gleiten nicht mehr richtig.
Der neue Korb ist teuer. Es gibt aber einen von der Firma Talon.
Der ist allerdings ohne Zahnrad. Das heißt man muß den originalen durch ausbohren der Nieten abmachen und den neuen auf das Zahnrad aufschrauben.
Habe ich auch mal gemacht. Ist kein Problem und funktioniert prima.
Hallo
Habe ich Heute Oel gewechselt fuer Castrol 10W50.
Leider die Kuplung funktioniert immer nicht richtig :'(
Kanst Du mir sagen wo kann ich den Kupplungskorb ohne Zahnrad von Firma Talon kaufen und wiviel ungefehr soll das kosten? Was fuer Zusatzteile soll ich noch wechseln wenn ich schon Kupplung ausbaue?
Grusse
Przemo
Habe ich Heute Oel gewechselt fuer Castrol 10W50.
Leider die Kuplung funktioniert immer nicht richtig :'(
Kanst Du mir sagen wo kann ich den Kupplungskorb ohne Zahnrad von Firma Talon kaufen und wiviel ungefehr soll das kosten? Was fuer Zusatzteile soll ich noch wechseln wenn ich schon Kupplung ausbaue?
Grusse
Przemo
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Leider kann ich Dir den Preis nicht mehr sagen. Weiß ich nicht mehr.
Ich habe den Kupplungskorb einfach beim Händler bestellt.
Den müßte es aber auch bei der Firma Zupin geben.
Du kannst auch den alten Korb begutachten und die Rillen bzw. Kerben mit einer Feile glattfeilen.
Das hilft eine Zeit lang.
Was Du sonst noch wechseln mußt, kann ich so pauschal nicht sagen, guck einfach mal rein.
Bei meiner TC war alles absolut in Ordnung.
Das Ölsieb mußt Du auf jedenfall regelmäßig reinigen.
Und kontrollier mal das Ausrücklager. Das ist das Ding, das den Kupplungskorb auseinander drückt. Ein kleines Radial-Lager.
Bist Du sicher, das der Kupplungszug nicht irgendwo angerissen ist und klemmt ?
Das kann auch schon mal der Grund sein.
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß ja nicht, wie sehr Du Dich auskennst......
Welches Baujahr hast Du denn ??
Ich habe den Kupplungskorb einfach beim Händler bestellt.
Den müßte es aber auch bei der Firma Zupin geben.
Du kannst auch den alten Korb begutachten und die Rillen bzw. Kerben mit einer Feile glattfeilen.
Das hilft eine Zeit lang.
Was Du sonst noch wechseln mußt, kann ich so pauschal nicht sagen, guck einfach mal rein.
Bei meiner TC war alles absolut in Ordnung.
Das Ölsieb mußt Du auf jedenfall regelmäßig reinigen.
Und kontrollier mal das Ausrücklager. Das ist das Ding, das den Kupplungskorb auseinander drückt. Ein kleines Radial-Lager.
Bist Du sicher, das der Kupplungszug nicht irgendwo angerissen ist und klemmt ?
Das kann auch schon mal der Grund sein.
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß ja nicht, wie sehr Du Dich auskennst......
Welches Baujahr hast Du denn ??
Hallo
Meine Husky ist '96. Mehr ueber Kupplungskorbzustand wurde ich am Mitwoch sagen - dann habe ich bischen mehr Zeit das Ding auseinandern zu schrauben.
Feiletrick hat mir auch eine Bekante genannt.
Ist das wirklich sinvoll?
Der Kupplungszug habe ich nicht geprueft - muss ich nachkuken.
Grusse
Przemek
Meine Husky ist '96. Mehr ueber Kupplungskorbzustand wurde ich am Mitwoch sagen - dann habe ich bischen mehr Zeit das Ding auseinandern zu schrauben.
Feiletrick hat mir auch eine Bekante genannt.
Ist das wirklich sinvoll?
Der Kupplungszug habe ich nicht geprueft - muss ich nachkuken.
Grusse
Przemek
Hi
Der neue Korb ohne Zahnrad kostet bei Zupin 178,95 € , aber nimm die sache lieber vorher mal auseinander .
Wenn der Korb wirklich einkerbungen hat versuch es mal mit nacharbeiten ,da dort keine wechellasten auftreten dürfte ein etwas görsseres Spiel eigentlich nichts ausmachen.
Prüfe auch ob alle Federn noch die gleiche Höhe haben .
Der neue Korb ohne Zahnrad kostet bei Zupin 178,95 € , aber nimm die sache lieber vorher mal auseinander .
Wenn der Korb wirklich einkerbungen hat versuch es mal mit nacharbeiten ,da dort keine wechellasten auftreten dürfte ein etwas görsseres Spiel eigentlich nichts ausmachen.
Prüfe auch ob alle Federn noch die gleiche Höhe haben .
Hallo
Ich habe heute die Kupplung zusamengebaut nach Pfailarbeiten. Funtioniert prima. Habe ich ung. 0,5mm bei jeder Zahn gepfeilt. Das reicht. Habe ich auch gleichzeitig Steuerkette gwechselt weil das schon auch stark abgenutzt war. Das ist auf jeden fall sinvoll in der Kiste reinschauen wenn das Gebrauchtkauf war.
Danke fuer alle Tips
Gruss aus Polen
Przemek
Ich habe heute die Kupplung zusamengebaut nach Pfailarbeiten. Funtioniert prima. Habe ich ung. 0,5mm bei jeder Zahn gepfeilt. Das reicht. Habe ich auch gleichzeitig Steuerkette gwechselt weil das schon auch stark abgenutzt war. Das ist auf jeden fall sinvoll in der Kiste reinschauen wenn das Gebrauchtkauf war.
Danke fuer alle Tips
Gruss aus Polen
Przemek
Hallo Przemo,
habe das selbe Problem bei meiner TE410 Bj.2000.
Hab auch den Korb etwas abgefeilt und danach funktionierte die Kupplung super.Leider hält es nicht lange an,denn jetzt nach ca. 10Stunden Betrieb ist es genau das selbe wie vorher.Werd mir mal im Winter nen neuen Korb einbauen.
Gruß
Stephan
habe das selbe Problem bei meiner TE410 Bj.2000.
Hab auch den Korb etwas abgefeilt und danach funktionierte die Kupplung super.Leider hält es nicht lange an,denn jetzt nach ca. 10Stunden Betrieb ist es genau das selbe wie vorher.Werd mir mal im Winter nen neuen Korb einbauen.
Gruß
Stephan
Ich habe auch schon gefragt ob das moeglich waere den Kupplungskorb nacharbeiten. Ich habe eine Leichtmetalschweisser Fachwerstatt gewesen und die haben mir gesagt dass den Korb kann man "nachschweisen" Ich kann nich richtige Wort finden aber es geht um zuschweisung ein bischen Material and dann harten das alles zussamen und bearbeiten mit Fachwerkzeugen.
Muste das gehen.
Morgen werde ich bischen mehr wissen.
Hier habe ich aber eine Bitte - hat jemand einen gebrauchten Korb den ich zum Proben nehmen kann und mochtet mir das gegen Kleingeld abgeben?
Vielleich Du Stephan hast Du noch Deinen alten Korb?
Gruss
Przemek
Muste das gehen.
Morgen werde ich bischen mehr wissen.
Hier habe ich aber eine Bitte - hat jemand einen gebrauchten Korb den ich zum Proben nehmen kann und mochtet mir das gegen Kleingeld abgeben?
Vielleich Du Stephan hast Du noch Deinen alten Korb?
Gruss
Przemek
Hab den alten Korb schon noch.Ist aber noch eingebaut weil ich mich noch nicht dazu überwinden konnte die 180Euro für nen neuen auszugeben.Das mit dem aufschweißen und dann nacharbeiten wird sich wahrscheinlich nur rechnen,wenn Du nen Bekannten hast der Dir das macht.
Bei den Stundenlöhnen die man da heutzutage zahlen muß,wirds nicht billig werden.
Gib doch mal bescheid was das so kosten würde mit dem aufschweißen und nacharbeiten.
Gruß
Stephan
Bei den Stundenlöhnen die man da heutzutage zahlen muß,wirds nicht billig werden.
Gib doch mal bescheid was das so kosten würde mit dem aufschweißen und nacharbeiten.
Gruß
Stephan