Hallo erstmal,
ich fahre seit längerem einen Plastik-Bomber, sprich eine reine Straßenmaschine. Jetzt ist es aber an der Zeit mal wieder was neues anzufangen und da dachte ich an eine Enduro. Rein vom optischen und vom Sound gefällt mir die TE610 am besten (da kann keine KTM, XT oder TT mithalten). Ich habe schon viel hier gelesen im Forum, aber trotzdem noch tausend Fragen die offen sind.
Die größte Frage ist natürlich, welche Enduro passt wirklich zu mir. Ich weiß das die TE610 eigentlich nur für`s Gelände gedacht war/ist, aber natürlich will ich auch gerne mal auf der Straße (Stadt/Landstraße) fahren (auch wenn dies anscheinend sehr unbequem ist). Ich glaube jetzt auch mal nicht das jeder der so eine Maschine hat ausschließlich im Gelände fährt und Straßenzulassung verstehe ich so, das man auch auf Straßen fahren kann.
Wo wir (bzw ich) auch schon beim nächsten Problem wären. Die „alten“ Modelle die natürlich Kostengünstiger wären, haben keine Ölpumpe und die Intervalle von 500 km sind auch net gerade das was man(n) sich wünscht. Sollte man lieber eine mit Ölpumpe sich leisten (wo die Modelle gleich um einiges teuerer wären)? Wären die dann besser für den Straßeneinsatz geeignet? Ab welchen Modell ist immer eine Ölpumpe dran? Und muß man mit Ölpumpe auch alle 500 km das Öl wechseln? Kann man sagen das eine Ölpumpe immer dann dran ist, wenn die Maschine einen Elektrostarter hat oder gibt es auch Modelle mit Ölpumpe und ohne E.Starter?
Man liest hier auch oft das man nicht Vollgas auf längere Zeit fahren soll, da sonst der Motor verreckt. Aber was heißt denn auf längere Zeit in Stunden/Minuten? Und was bedeutet Vollgas in km/h? Sind 80 oder 100 km/h schon zu viel auf längere Zeit? Natürlich will ich net auf die Autobahn mit dem Bike, aber irgendwie muss man doch auch in den Wald / Kiesgrube fahren können, oder? Die nächste Kiesgrube wäre z.B. bei mir ca 80 km Landstraße entfernt und deswegen wären 80 km/h oder sogar 100 km/h schon net schlecht auf längere Zeit (Oder wohnt ihr alle neben einer Kiesgrube?).
Vielleicht kann mir auch jemand mal den Unterschied zwischen „Dual“ und „Dino“ erklären (dachte ja erst das „Dino“ ein anderer begriff für „Bock oder Bike“ ist :)
Es gibt noch so viele Fragen, aber das waren jetzt erstmal die wichtigsten. Vielleicht noch ein paar Tipps was man beachten sollte beim Kauf und was man nach Kauf umbedingt machen sollte. Was geht häufig kaputt an der Maschine (bis jetzt soll es noch eine TE610 Bj ca 95-98 werden). Und was ist der große unterschied zwischen der TE610 und der TE610E (außer E-Starter)?
Danke schon mal im voraus :)
Brauche Infos für TE610 Kaufentscheidung
Moderator: Moderatoren
Dinos sind Wettbewerbsmaschinen (alle 500km Ölwechsel) und DUALs sind für den Alltag getrimmte Motorräder (alle 5000km Ölwechsel), also genau das, was du suchst. Die Duals gibts seit 1998, als TE610E erkennbar. Das E stand für Elektrostarter, die Dinos hatten keinen. Seit 2005 heißen die nur noch TE610, da es keine Dinos mehr gibt.
Hol dir am besten die TE610 ab 2005, mit folgenden Vorteilen:
-die haben das neue Design (wie auch die SM610 Dual)
-um die 55PS Leistung. Die alten TE610E hatten nur so um die 46PS
-die neuen DUALs haben ein besseres Fahrwerk
-die neuen DUALs sind auch etwas leichter, als die alten...
Wenn der Geldbeutel es nicht hergibt, tuts auch eine alte TE610E. Auf alle Fälle kannst du ob alt oder neu nach Herzenslust auch auf der Straße fahren mit entsprechenden Kompromissreifen. Ich habe es mit meiner SM610 auf 2000km in einer Woche durch die Alpen gebracht.
Ich würde mit nem Wettbewerbsbike keine 80km zur Kiesgrube fahren, das machst du nur ein mal und dann vergeht dir die Lust. Außerdem hast du schnell wieder die 500km voll. Diese Dinger sind einfach nur dafür gedacht, aufm Anhänger zur Stecke gefahren zu werden und dort seinen Spaß haben. Für alles andere brauchst du eine DUAL!
Hol dir am besten die TE610 ab 2005, mit folgenden Vorteilen:
-die haben das neue Design (wie auch die SM610 Dual)
-um die 55PS Leistung. Die alten TE610E hatten nur so um die 46PS
-die neuen DUALs haben ein besseres Fahrwerk
-die neuen DUALs sind auch etwas leichter, als die alten...
Wenn der Geldbeutel es nicht hergibt, tuts auch eine alte TE610E. Auf alle Fälle kannst du ob alt oder neu nach Herzenslust auch auf der Straße fahren mit entsprechenden Kompromissreifen. Ich habe es mit meiner SM610 auf 2000km in einer Woche durch die Alpen gebracht.
Ich würde mit nem Wettbewerbsbike keine 80km zur Kiesgrube fahren, das machst du nur ein mal und dann vergeht dir die Lust. Außerdem hast du schnell wieder die 500km voll. Diese Dinger sind einfach nur dafür gedacht, aufm Anhänger zur Stecke gefahren zu werden und dort seinen Spaß haben. Für alles andere brauchst du eine DUAL!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- altmaerker
- HVA-Urgestein
... das kann mann schonmal so ganz gut stehen lassen.
Nicht nur ich, sodern auch viele andere fahren mit den Sportgeräten (Sportenduros) fast nur Gelände, die Strassen werden nur zum überbrücken genutzt ! Die sache mit den Kennzeichen ist auch ganz leicht erklärt... ohne Kennzeichen wird es richtig teuer, mit Kennzeichen ist es erheblich günstiger, wenn man im Gelände erwischt wird (abhängig wo man erwischt wird). Kennzeichen sind meist das erste, was dreckig gemacht wird um einer Anzeige vorzubeugen...
Ich bin 2 mal eine Strecke von 120 km (Strasse) gefahren mit einer Sportenduro und ich hatte echt keine Lust aufs fahren, weil es einfach scheißße ist !
Zum Thema Öl/Pflege.... das ist was ganz anderes im Gegensatz zur Rennmaschine ! Selbst wenn Dir ein Wechselinterwall von 500 km bei einer anderen Sportenduro erspart bleibt, so musst Du viele andere Sachen (Luftfilter reinigen/ölen wenn es stark staubt manchmal sogar nach jeder fahrt, abschmieren am besten nach jeder fahrt... etc) ständig Pflegen, so fallen die Ölwechsel nach 500 km nicht mehr ins Gewicht.
Wenn Du die Sportenduros da einsätzt, wo sie hingehören ist es egal, ob sie eine Ölpumpe haben oder nicht, denn im Gelände halten die Motoren eben länger aufgrund der Lastwechsel. Auf der Strasse kann man sie schon fahren, aber fährt man nicht mit hirn ist der Motor schnell platt !
Nicht nur ich, sodern auch viele andere fahren mit den Sportgeräten (Sportenduros) fast nur Gelände, die Strassen werden nur zum überbrücken genutzt ! Die sache mit den Kennzeichen ist auch ganz leicht erklärt... ohne Kennzeichen wird es richtig teuer, mit Kennzeichen ist es erheblich günstiger, wenn man im Gelände erwischt wird (abhängig wo man erwischt wird). Kennzeichen sind meist das erste, was dreckig gemacht wird um einer Anzeige vorzubeugen...
Ich bin 2 mal eine Strecke von 120 km (Strasse) gefahren mit einer Sportenduro und ich hatte echt keine Lust aufs fahren, weil es einfach scheißße ist !
Zum Thema Öl/Pflege.... das ist was ganz anderes im Gegensatz zur Rennmaschine ! Selbst wenn Dir ein Wechselinterwall von 500 km bei einer anderen Sportenduro erspart bleibt, so musst Du viele andere Sachen (Luftfilter reinigen/ölen wenn es stark staubt manchmal sogar nach jeder fahrt, abschmieren am besten nach jeder fahrt... etc) ständig Pflegen, so fallen die Ölwechsel nach 500 km nicht mehr ins Gewicht.
Wenn Du die Sportenduros da einsätzt, wo sie hingehören ist es egal, ob sie eine Ölpumpe haben oder nicht, denn im Gelände halten die Motoren eben länger aufgrund der Lastwechsel. Auf der Strasse kann man sie schon fahren, aber fährt man nicht mit hirn ist der Motor schnell platt !
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Vielen Danke an Molle & Altmaerker !
Leider war das jetzt nicht die Antwort die ich gerne gehört hätte von euch, aber ich denke dafür war sie ehrlich.
Kurz gesagt: die Maschine die ich in Aussicht hatte kommt jetzt nicht mehr in frage, da ich jetzt schon sagen kann, das ich bestimmt nicht nur im Gelände fahren will und kann. Das neue Modell ab 2005 klingt ja schön, aber da streikt mein Geldbeutel.
Kommt also nur noch eine TE610E ab Bj.98 in frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die auch Straßentauglich und man kann auch Vollgas auf längere Zeit fahren ohne Angst, wenn man das möchte bzw aushält? Gibt es die dann auch noch mit den zwei Auspuffrohren wie die alten Modelle (nämlich gerade das hat mir so gut gefallen & der Sound)? Oder kann man schon im vorhinein sagen: Wenn kein E-Starter oder zwei Auspuffrohre vorhanden sind, ist es nicht das TE610E-Model?
Gibt es sonst noch irgendwas, was man über dieses Modell wissen sollte oder darauf achten sollte?
Auch hier noch mal vielen Danke im voraus.
Leider war das jetzt nicht die Antwort die ich gerne gehört hätte von euch, aber ich denke dafür war sie ehrlich.
Kurz gesagt: die Maschine die ich in Aussicht hatte kommt jetzt nicht mehr in frage, da ich jetzt schon sagen kann, das ich bestimmt nicht nur im Gelände fahren will und kann. Das neue Modell ab 2005 klingt ja schön, aber da streikt mein Geldbeutel.
Kommt also nur noch eine TE610E ab Bj.98 in frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die auch Straßentauglich und man kann auch Vollgas auf längere Zeit fahren ohne Angst, wenn man das möchte bzw aushält? Gibt es die dann auch noch mit den zwei Auspuffrohren wie die alten Modelle (nämlich gerade das hat mir so gut gefallen & der Sound)? Oder kann man schon im vorhinein sagen: Wenn kein E-Starter oder zwei Auspuffrohre vorhanden sind, ist es nicht das TE610E-Model?
Gibt es sonst noch irgendwas, was man über dieses Modell wissen sollte oder darauf achten sollte?
Auch hier noch mal vielen Danke im voraus.
Die alten TE610E haben auch 2 Auspuffrohre, hier sieht man das ganz gut. Und ja, die sind straßentauglich, damit sind die 80km zur Kiesgrube kein Problem. Und trotzdem könnte ich wetten, daß auch nicht ganz so weit weg was zu finden ist. Das Gebiet kannst du aber dann mit ihr ganz gut erkunden. 
Mußt aber dann Kompromissreifen aufziehen, wie den Metzeler Karoo, Pirelli MT21 oder Conti TKC80. Die machen sich auf der Straße noch ganz gut.
Mußt aber dann Kompromissreifen aufziehen, wie den Metzeler Karoo, Pirelli MT21 oder Conti TKC80. Die machen sich auf der Straße noch ganz gut.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro