Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es normal ist das die hintere Bremsscheibe ziemlich viel Spiel hat (HQ 610).
Hatte heute zufällig dran gerüttelt und da ist es mir aufgefallen...
hinten ne schwimmende Bremsscheibe ??? hab ich noch nicht gesehen...
zieh bloss die schrauben fest !!!!!
´n Kumpel von mir hat sich mit seiner CBR fast geschmissen weil eine schraube sich gelockert hat, und die dann am hinteren Bremssattel anschlug und das Rad blockierte... bei 80 kmh...
Er hat aber ne 610er.
Wenn die Scheibe mit den Schrauben direkt angeschraubt ist, muß sie auch fest sein.
Wenn zwischen Schraube und Scheibe noch eine Büchse ist, ist die Scheibe schwimmend, also ist axiales Spiel normal.
Er schreibt leider net, um welches Baujahr es sich handelt.. oder könnte auch ne TE E sein.
Die Frage ist natürlich auch, ist die Felge noch original.
Zitat:
Wenn die Scheibe mit den Schrauben direkt angeschraubt ist, muß sie auch fest sein.
Wenn zwischen Schraube und Scheibe noch eine Büchse ist, ist die Scheibe schwimmend, also ist axiales Spiel normal.
Da hat du natürlich recht.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Fabi hat geschrieben:Ich hab ne SMR 510 Baujahr 2005 und da ist die Scheibe auch locker, zwar nicht an der Befestigung aber überhalb der schwimmenden Lagerung schon.
Deswegen heisst das Teil auch schwimmend gelagert!!!
Übrigens Schrauben für Bremsscheibe immer mit Loctite sichern!!
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
Es handelt sich übrigens um eine SM610 Bj.06 .
Wie schon gesagt wurde ist axiales Spiel vorhanden, vieleicht so 3-4 mm...
Naja, ich meine auch das die Schrauben in Buchsen waren, muss ich später noch mal nachschauen.
zur allgemeinen belustigung darf ich vielleicht zugeben, dass ich auch erst gezweifelt habe - schließlich ist die scheibe vorn auch schwimmend gelagert und wackelt nicht. aber es stimmt schon - sie DARF wackeln.