Man ist halt eben doch schon 50

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wolli2045
HVA-Neuling

Man ist halt eben doch schon 50

Beitrag von wolli2045 »

Hallo Leute

:oops: Ich habe das Unfaßbare getan. Ich habe nach nur 4 Monaten meine TE610ie an Kawa zurückgegeben und mir eine V e r s y s genommen. :oops:

Da es ja immer wieder neue Mitglieder gibt, die auch mal die kritischen Seiten hören möchten bei der Motorradauswahl, hier meine derzeitige Meinung zur TE610ie.

Im Solobetrieb im TE-gerechten Terrain, wie kurvige Landstraßen, Pässe, gemäßigtem Gelände, absolutes Topmaschinchen.
Bei schnellem Autobahnbetrieb, unruhig. Abhilfe bei mir durch Aufziehen von Enduro3.
Längeres Landstraßenfahren, erfordert gehöriges Sitzfleisch oder Änderung der Bepolsterung.
Zweimannbetrieb mit Gepäck, zäh! Ist aber eigentlich auch nicht dafür gedacht.
Motor, Fahrwerk und Sound wirklich gut.
Da ich jedoch ein anderes Anwenderprofil habe und bei Kawa durch den Vertrag gebunden war, habe ich nun oben genanntes Mopped.
Da ich mir vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr eine kleine Husky zulegen werde (nur für mich alleine)
;-), möchte ich aufgrund der guten Infos die man hier bekommt weiterhin gemeldet bleiben, falls dies kein Problem darstellt.

Eine Frage habe ich noch.

Es gibt hier ja eine Menge SM-Fahrer und ich habe auf der Versys jetzt einen total beschissenen Dunlop als Erstbereifung drauf. Im Kawa-Forum als auch hier sind einige die den MPP 2CT oder Z6 oder M3 etc. fahren und alle sind natürlich vom Grip begeistert. Da man beim SM-Fahren ja auch driftet, ist es doch kontraproduktiv einen klebenden Reifen zu haben, oder vetrstehe ich das falsch?
Könnte ich auf die Versys z.B. einen Sportmax Mutant, MPP oder ähnliches aufziehen, oder ist es aufgrund des Temperaturfensters besser zu einem MPR2 zu greifen?

L.G. Wolli[/i]
Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

wenn du auch wert auf Haltbarkeit legst würde ich den Metzler Z6 oder den Michelin Pilot Road empfehlen die funktionieren auf der V-Strom richtig gut. Weiß ja nicht was du mit der Versys machen willst.
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
das mit der Husky siehst Du richtig. Mann merk das Du so ein Teil schon mal gefahren bist und nicht nur davon schwätzt. Somit sind erstmal alle Stammtischparolen aus dem Weg geräumt und Du weißt beim 2.x was Du willst. Spaß Spaß Spaß und zwar kompromißlos.
Das Du hier dem Forum treu bleiben willst spricht doch für Dich. Außerdem bleibt mann am Ball, da Du ja wieder Interesse zeigst Dir wieder eine neue zu holen. Jetzt fällt einem ja die Wahl der Quall leichter da mann die Suppe ja schon kennt und das Moped raussucht was zu seinen Anforderungen paßt.
Das mit den Reifen siehst Du nur halb richtig. Der Dunlop ist in der Karkasse sehr hard und somit wie eine Presswurst auf der Straße. Er wird erst weicher bei fahren auf der Rennstrecke (höhere Betriebstemperatur). Kann mann auf der Straße auch mit einem schweren Moped oder 2 Personenbetrieb erreichen. Fahre noch eine Aprilia SXV550 und habe dort auch die Presswurst verbaut, aber wenn ich mit meinem Sohn (15 Jahre und ca. 70kg schwer) fahre. Walkt der Reifen mehr, wird wärmer und baut mehr Gripp auf. So schaffe ich es erst den Reifen vorne und hinten bis zur Kannte runter zu fahren :shock: :D und richtig geile Vorderadrutscher :shock: :D :shock: :D zu produzieren :D :D .
So zu dem Thema Gripp und Super-Moto. SM-Fahrer brauchen keinen so großen Gripp damit Sie trifften können :Uffbasser: . Mann braucht Gripp bis der Arzt kommt, sonst wären so Schräglagen bis zum Fußrastenkratzen nicht möglicht. Das Driften erreicht mann beim Bremsen durch dazukuppeln der Motorbremse ans Hinterrad, somit läuft das Hinterrad langsamer als mann fährt und das Hinterad stellt sich aus. Das geht meist mit einem Slick einfacher als mit einem Straßenreifen und der Straßenreifen hat weniger Gripp als der Slick. Ob es an dem höheren Themperaturfenster liegt und der Slick bei höheren Themperaturen durch die andere Gummimischung sich leichter ausstellen läßt weil der Straßenreifen bei den Anfoderungen schon um Hilfe schreit ??? Weiß ich jetzt laut Fachkunde auch nicht so genau, ist aber so.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten