Getriebe Probleme Husky TE 610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
husky4000
HVA-Neuling

Getriebe Probleme Husky TE 610

Beitrag von husky4000 »

Hallo,
ich habe eine Husky TE 610 Bj.97
Der Vorbesitzer hat den Motor komplett zerlegt, den Pleul erneuert und den Motor bis auf Zylinder usw. zusammen gebaut. Nun mein Problem. Der Leergang kommt bei mir erst nach dem 2.Gang.
1.Gang-2.Gang-Leergang-3.Gang-4.Gang-5.Gang-6.Gang
Hab keine Lust den Motor wieder komplett zuzerlegen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!!!

MfG
husky4000
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hallo Husky4000

So aus dem hohlen Bauch aus beurteilt, staune ich schon das sowas überhaupt geht :kratz:

Das sind ja grundsätzlich mechanische Komponenten die aufeinander abgestimmt sind. Und normalerweise sind die Platzverhältnisse in einem Getriebe so, dass gar kein Platz für Verwechslungen möglich ist. So gesehen finden sich die Teile sozusagen selber am richtigen Ort zueinander und auch die Schaltwalze ändert sich ja nicht durch den Ausbau. Und alles einen Gang verschoben kann ja auch nicht sein, da Du ja offensichtlich alle Gänge hast... :kratz:

So auf die Schnelle fällt mir jetzt grad nichts ein, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Problem ohne erneutes Motorenspalten korrigieren lässt.
Ich schau mal im schlauen WHB nach oder vielleicht hat ein anderer im Forum die Lösung....

Sespri
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

könnte es sein das es falsch zusammengebaut uwrde und daher gar kein korrekter "neutral" existiert sondern nur eine art spiel die du als neutral definierst?

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... ist mir auch sehr suspeckt ! zerlegen musst Du eigendlich nichts...
schau mal bitte nach, ob die Kugel und Feder, welche den Neutral-gang arretiert vorhanden sind, zu finden unter dem Motorblock die Inbusschraube. Mal rausschrauben (Vorsichtig, die sitzen teilweise sehr fest und sind schnell vermurkst !!!!!!!!!!!!!! ) und prüfen....
Hast Du das erledigt, meldest Du dich nochmal, nachdem Du den linken GROßEN Motordeckel demontiert hast.... ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
husky4000
HVA-Neuling

Beitrag von husky4000 »

Hallo,
danke für die vielen Tips. Die Kugel und die Feder sind drin.Die hat der Vorbesitzer vergessen zum einbauen. Da hab ich gar nicht schalten können. Das war das erste wo ich geschaut habe. Ein Spiel hab ich schon nach dem ersten Gang, aber nur wenn ich mit sehr viel Gefühl, den Gang einlege, aber wie schon geschrieben, kommt nach dem 2.Gang der Leergang, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Kann es Vielleicht an der Einstellung, der Schaltklinke oder der Schaltaretierung liegen???
Linker Motordeckel und Kupplungskorb sind schon unten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Husky4000
jan
HVA-Mitglied
Motorrad: SM570R

Beitrag von jan »

Hi

So nen ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch gehabt hatte meinen Motor auch zerlegt und beim zusammenbau nen Distanzstück vergessen und hatte zwischen 2 und 3 Gang auch leerlauf.
husky4000
HVA-Neuling

Beitrag von husky4000 »

Hi Jan,
also muß ich den Motor wieder komplett zerlegen.
Kannst du mir vielleicht sagen was das für ein Distanzstück war. Teile Nr.:?
Das würde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank!

MfG Husky4000
jan
HVA-Mitglied
Motorrad: SM570R

Beitrag von jan »

Hi

Kann dir net versprechen das es der Fehler ist.
Bei mir war des so 1gang leergang 2gang leergang dann der 3 usw.
Eventuell ist es ja der gleiche Fehler und es fehlt wirklich das Distanzstück.
Hab mal im Teilekatalog von ner TE610 bj.93 geguckt da wäre es die Teilenr.1612481-01
Könnte dir wenn du willst den Teilekatag mal schicken da kann man es gut erkennen oder du lädst dir das WHB aus dem Forum mal runter.

gruß
jan
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Distanzring vergessen klingt auch plausibel... Beim hoch/runter schalten wird die Schaltwalze immer nur ein kleines Stück gedreht, fehlt eine Distanzhülse, so kann die jeweilige Getriebewelle axial hin und her wandern. Durch das hin und her wandern werden die Gänge nicht richtig geschalten weil der Weg zum einlegen der Gänge viel zu groß wird.
Die unfreiwilligen Leerläufe kann man sich in mehreren Gängen holen, denn das 6-gangetriebe besitzt 3 Schaltklauen (eine auf der Getriebeeingangswelle und 2 auf der Ausgangswelle<-- kann auch anderstrum sein) und je nach dem, auf welcher Welle die Distanzhülse vergessen wurde baut man sich die Leerläufe ein ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
husky4000
HVA-Neuling

Beitrag von husky4000 »

Hallo,

gestern habe ich meinen Motor komplett zerlegt. Der Vorbesitzer (Husqvarna Mechaniker) hat wirklich ein Distanzring vegessen. Die Teile habe ich jetzt bestellt.
Danke euch allen für eure hilfe, besonders dir Jan für den Tip.
Ich melde mich wieder, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist.

Viele Grüße
husky4000
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Danke für das Feedback

Sespri
Miezie666
HVA-Mitglied
Motorrad: WRK125 TE 94 Banshee

Re: Getriebe Probleme Husky TE 610

Beitrag von Miezie666 »

Auf der Suche nach meinem Getriebemalheur bin ich auf diesen alten Thread gestossen...

Hat jemand die Einbauposition des Distanzstückes? Das wird ja bei meinem Getriebe auch fehlen... passt ganz gut zum "Gesamtkunstwerk" des Vorbesitzers.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Gibt mehrere, musst zerlegen und angucken. Im Ersatzteilplan ist ein recht gutes Explosionsbild der Teileanordnung im Getriebe...
Miezie666
HVA-Mitglied
Motorrad: WRK125 TE 94 Banshee

Beitrag von Miezie666 »

Hat funktioniert... 3 1/2 Stunden Arbeit hats mich gekostet.

meine TE war ja ein bastelexemplar welches ich nie gefahren bin... habe nun aus meinem schlachtmotor die Buchse ausgebaut und siehe da- alle Gänge funktionieren in richtiger Reihenfolge ohne überflüssige Leeläufe .
Antworten