2Takt-Birne mit "werksseitiger" Beule?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

2Takt-Birne mit "werksseitiger" Beule?

Beitrag von Master_of_Rolex »

Servus Leute,

hab heut meine FMF-Birne erhalten (hab noch nen Händler gefunden, der noch eine rumliegen hatte als Restposten). Gleich ausgepackt und was stelle ich fest: In der Mitte ca. ist ne ordentliche Beule drin (also nicht nur was Kleines, sondern ich würde behaupten die kostet Leistung) auf der Innenseite.

Dann hab ich gleich den Händler angerufen und gefragt, was das soll. Er hat mich fünf Minuten vollgelabert von wegen dass das fertigungstechnisch bedingt ist und es sei normal. Ich hab dann gesagt dass ich das nicht glaube und bitte den Artikel zurückschicken will. Das hat er dann auch widerwillig akzeptiert.

Nun frage ich nochmal nach: Ist es euch schon mal untergekommen, dass ein Krümmer schon von der Herstellung aus ne Beule kriegt? Also ich glaub das beim besten Willen nicht.
Wenn die Birne irgendwie nicht gepasst hätte, hätte FMF das Teil sicher etwas anders gebaut bevor se da ne Beule reinkloppen.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Peter
smr630
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.09 - 16:42
Wohnort: Salzburg

Beitrag von smr630 »

Hat die birne meiner 250er KTM auch ist das die nicht am Zylinder ansteht.
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Master_of_Rolex »

Aber bei der FMF würde die auch ohne Delle nicht am Zylinder anstehen. Der FMF hat ungefähr die gleiche Form und Volumen wie mein HGS-Krümmer und da ist auch keine Delle drin.

Ist das wirklich normal? Ich glaub das einfach nicht.
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

die gnarly meiner gg ec 300 hat die gleiche "beule" welche serie bei meiner messicokrümmer für den rechten kühler sowie für den kicker drin ist.bei meiner 360 war sie beulenfrei.was füe ne fmf hattest denn?grüße
Zuletzt geändert von pat am 04.02.09 - 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
husky_fred
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 20.04.08 - 14:45
Wohnort: Probstzella/Thüringen

Beitrag von husky_fred »

Servus...
bei meinem HGS Krümmer is auch ne Beule drin, auf Höhe des Einlasses. Sonst würde er dort anstehen. Die Beule ist also schon so vorgesehen. Leistungsmäßig gibts darüber eigentlich nix negatives zu berichten!
Der Merriman hat diesen Krümmer auf der WR 360 in der WM gefahren!
:D
Grüße
Motorrad: WR360`98
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Master_of_Rolex »

pat hat geschrieben:die gnarly meiner gg ec 300 hat die gleiche "beule" welche serie bei meiner messicokrümmer für den rechten kühler sowie für den kicker drin ist.bei meiner 360 war sie beulenfrei.was füe ne fmf hattest denn?grüße
Ist ne FMF Fatty für die 125er, nicht 360er.

Ich find das echt total HIRNLOS.

Ich muss den Krümmer echt mal ranhalten und schauen, ob der irgendwo anstehen würde.

Sonst noch wer Erfahrungen?
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Master_of_Rolex hat geschrieben:
Ich find das echt total HIRNLOS.

Sonst noch wer Erfahrungen?
Ich würde mir da nicht einen grossen Kopf machen. Wenn`s nicht Original ist, hätte ich auch Mühe. Technisch gesehen macht so eine Beule im Bereich der voluminösen Birne keinen grossen Schaden, der entsprechende Raum ist sicher mit einberechnet. Auch wenn`s die Beule beim Sturz reinhaut, gross merken tut man das i.d.R. nicht. Dümmer wäre so ein "Schaden" an den engen Stellen wie Krümmeranfang oder im schlanken Endrohr vor dem ESD.

Oder eben wenn`s nicht Original ist, dann würde ich ihn zurückgeben.

Sespri
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von emti »

kann sehr gut sein, dass das so muss an der 125er! vor allem an der wre kriegst du probleme mit dem ölpumpengehäuse.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Die FMF Krümmer gibt's aber nicht speziell für die WRE, sondern "nur" für WR/CR. Sprich, die Beule kann nicht für die Ölpumpe sein, weil die eigentlich für diesen Auspuff vorgesehenen Moppeds (WR/CR) überhaupt keine Ölpumpe haben.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Master_of_Rolex »

Don hat geschrieben:Die FMF Krümmer gibt's aber nicht speziell für die WRE, sondern "nur" für WR/CR. Sprich, die Beule kann nicht für die Ölpumpe sein, weil die eigentlich für diesen Auspuff vorgesehenen Moppeds (WR/CR) überhaupt keine Ölpumpe haben.
So siehts aus. Hab heute extra meinen originalen Krümmer (den ich fürn TÜV montiert hatte) nochmal runtergerissen und den FMF rangehalten. Da steht nix an, die Beule müsste nicht drin sein. Da wäre auch genügend Platz, wenn die nicht da wäre.

Ich werde die Birne zurückgeben. Die Beule ist ungefähr im Bereich der Auslasssteuerungszüge.. Kann ich schlecht beschreiben.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Würde ich auch machen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten