Anschauungsmaterial Kolbenfresser

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Anschauungsmaterial Kolbenfresser

Beitrag von Thomas_Mayr »

Sooo, für alle die es interessiert hab ich einfach mal ein Bild von meinem alten WR360 Kolben gemacht.
Bild
Der Motor wurde überhitzt und man kann relativ gut sehen, dass an der Seite rechts vom Kolbenbolzen die Aussenhülle (das Kolbenhemd) auf großer Fläche angefressen ist.
Ausserdem sind die Kolbenringe eingebacken weil das verflüssigte Alu sich in die Nut gedrückt und über die Ringe geschmiert hat.
Die Laufbahn im Zylinder sah nicht minder übel aus als der Kolben.
Auf der Nikasilbeschichtung hatte sich auch Alu abgelagert und kleinere Partikel haben tiefe Riefen hinterlassen.
Wenn man genau hin sieht kann man links vom Kolbenbolzen eine vertikale Furche sehen, die das Gegenstück von einer Riefe in der Zylinderlaufbahn war.

Der Zylinder ist aber mittlerweile wieder überarbeitet und die Kiste läuft auch wieder gut.

Fragen ?

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
altmaerker
HVA-Urgestein
Re: Anschauungsmaterial Kolbenfresser

Beitrag von altmaerker »

Zum hinstellen sieht das Teil ja gut aus. Ich werde auch bald den Motor meiner 2-Rädrigen Freundin zerlegen und ich hab da auch den Verdacht auf Kolbenfresser da se mir in den letzten warmen Tagen 03 sehr heiß geworden is (120°C).
Ich weiß bis jetzt nur, das es an ein abgerissendes Wasserpumpenrad gelegen hat und im Öl hab ich ziemlich große Späne gefunden. Ich rechne jetzt schon mit einen Schaden von ca. 800 Euros.

Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Anschauungsmaterial Kolbenfresser

Beitrag von Thomas_Mayr »

Keine Sorge, solange die Kiste noch läuft hast du eine Chance das der Zylinder noch in Ordnung ist.
Späne im Öl können bei den Zweitaktern nicht aus dem Zylinder kommen, da das Kurbelgehäuse und der Zylinder in keiner Weise direkt mit dem Öl im Getriebe verbunden sind.
Sind die Späne magnetisch kommts vom Getriebe/Kupplung usw. wenn nicht schleift irgendwas innen am Gehäuse rum ..
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Antworten