Kolbenklemmer

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Husky Wr 125
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 10.02.09 - 19:02
Wohnort: Im Harz ;)

Kolbenklemmer

Beitrag von Husky Wr 125 »

Hi Jungs,
hatte heute auf der Schnellstraße bei voller Fahrt nen Kolbenklemmer ... jetzt geht sie nicht mehr an.

Was würdet ihr mir jetzt raten? Komplett neuen Zylinder und Kolben, oder kann man den Zylinder honen lassen, trotz der NIkasilbeschichtung? - Lese andauernd was von fast 1000 Euro ...

Bei meiner DT konnte man nen Kolbenfresser/Klemmer immer mit ca 150 Euro wieder fahrbereit machen.

Hab ich jetzt auf gut deutsch verkackt? :-(

Hoffentlich kann mir einer helfen .. was soll ich nur tun`?


Gruß Luca
Fahre nich schneller als dein GEldbeutel hergibt.
Benutzeravatar
jodi
HVA-Brenner
Beiträge: 460
Registriert: 10.03.07 - 10:07
Motorrad: te 310r
Wohnort: Langewahl

Beitrag von jodi »

hallo,

die 1000€ sind für die viertakter gemeint. wenn pleuellager und kurbelwellenlager i.o. sind brauchste nen neuen kolben und die beschichtung muß der instandsetzer begutachten. also erstmal halblang.
Te610checker
HVA-Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 16.04.07 - 20:37
Wohnort: Buch

Beitrag von Te610checker »

Ich würde erstmal schauen warum der Klemmer passiert ist?
Benutzeravatar
steam
HVA-Brenner
Beiträge: 278
Registriert: 28.02.07 - 12:55
Wohnort: München

Beitrag von steam »

Erstmal den Kopf und den Zylinder runter, sich das Ausmaß des Übels anschauen und dann Sorgen machen :shock:
JulianG

Beitrag von JulianG »

Schon mal von Zweitaktöl gehört? :?:

Mal ohne Witz, wenn du sogar schon bei deinem vorherigen Moped einen Klemmer hattest, solltest dir mal Gedanken machen. :roll:

Ich tank mit meiner Gasgas immer MOtorex Crosspower 2t und da hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
Husky Wr 125
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 10.02.09 - 19:02
Wohnort: Im Harz ;)

Beitrag von Husky Wr 125 »

Hi Jungs,

sorry, das ich dieses alte Thema nochmal raushole. Aber hab meinen Zyli jetzt eingeschickt gehabt und er ist mittlerweile wieder da :-) (hat mich 350 euro inklusive Kolben gekostet)

So werde diesen die nächsten Tage einbauen und wollte nun fragen ob man vll. ein größeres Ritzel aufziehen sollte, bzw. wo ich eins bekomme?!

Zum 2 Takt Öl - bin bis jetzt immer "Castrol 2 Takt Für höchste Ansprüche" gefahren ... will nun aber weg von Öl ... da es ja mittlerweile mein 2 ter Fresser ist :-(

@JulianG - "Motorex Crosspower 2t" ... fährst du auch eine Wr 125? ... Was haltet ihr von "Motul 710" ?

Zum Einfahren: Die "Crossvariante" (also anlassen, warmlaufen lassen und abkühlen lassen eine Dorfrunde fahren und dann gib ihm?) oder eher die "normale Variante", sprich einfahren bis so 700 km?

Ps: Wie viel Km sollte ich eigentlich mit ihr und dem neuen Kolben und Zyli fahren können, wenn ich immer drauf achte, dass richtige Gemisch zu haben und sie sonst auch "ich sage mal normal behandel"? - Nur ein grober Richtwert, wäre nett ...

Würde mich über Tips eurerseits freuen, mfg Luca ;-)
Fahre nich schneller als dein GEldbeutel hergibt.
JulianG

Beitrag von JulianG »

Naja, das Öl wechseln wird dein Problem wahrscheinlich auf die Schnelle nicht beheben.

Ich hab bis jetzt immer das Motorex verwendet, da ich mit diesem noch nie Probleme hatte.

Du solltest neben dem Öl vielleicht mal die Vergasereinstellung prüfen. Wenn ein 2 Takter zu mager läuft passieren folgende Dinge:

- Motor wird zu heiß

- Weniger Schmierung, da weniger Sprit (in dem dein Schmiermittel ist)

Hast du deine Zündkerze schonmal überprüft?

Grüße

Julian
Husky Wr 125
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 10.02.09 - 19:02
Wohnort: Im Harz ;)

Beitrag von Husky Wr 125 »

Vorweg: Danke für die Antwort ;)

Wie das alles funktioniert mit Gaser und generell bei nem 2 Takter weiß ich so grob, bis relativ gut. Aber danke ;)

Vergaser hab ich eigentlich gut eingestellt, finde ich ... bin immer 1:40 gefahren und hatte nach einigen Test's immer ne Rehbraune bis dunkelbraune Kerze ... lieber zu fett, als zu hab ich mir immer gedacht. mager

Die Geschichte: ( :oops: ) Abends anner Tanke gewesen und dachte es passen 6 Liter ca rein, also hab ich 150 ml Öl in Tank gekippt und draufgetankt .... BAH! passten nur 3 Liter ... mhh naja zu fett kann ja nicht schaden dachte ich mir und fuhr nach Hause und stellte die Kiste ab.

Den nächsten morgen komme ich aus der Haustür ... sehe nen Kumpel vorbeifahren, der ne 125 er Aprilia RS fährt ... der wollte zur Schule, wo ich auch hinmusste. Die WR gerade neu (also für mich) ... ich also in die Scheune gerannt, die kalte Karre angekickt und immer gut im Gas gehangen bis ich ihn eingeholt hatte ... also richtig geknüppelt :roll:

Dann an ihm vorbei, auf die Schnellstraße und von da sind es noch 13 km bis zur Schule ... und da bin ich ca 12,8 km im Vollgas langebrettert (ja ich weiß sowas von blöde, naja war mir ne Lehre) und dann hat se kurz vor der Ausfahrt geklemmt ... und so kam mein Kolbenklemmer ... :oops: :oops: :oops:

Grüße Luca
Fahre nich schneller als dein GEldbeutel hergibt.
wince
HVA-Ersttäter
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.09 - 14:17

Beitrag von wince »

Warm fahren ist das A & O :-?

Aber vielleicht hast du wirklich ein Wärmeproblem,hast mal geschaut ob mit dein Kühler alles i.o ist?

Gruß
Benutzeravatar
BDB04
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.08 - 19:46
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von BDB04 »

hatter dich dann wieder überholt als du mit qualmenden kopf da standest? :D :lol: :lol: bestimmt peinlich ;)

Greetz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Ich würde die Hauptdüse geringfügig vergrößern und mal gucken ob der Wärmewert der Kerze nicht eine Nummer höher sein sollte.
Schadet weniger als eine Nummer zu niedrig.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

wince hat geschrieben: Aber vielleicht hast du wirklich ein Wärmeproblem,hast mal geschaut ob mit dein Kühler alles i.o ist?
Aus der Garage raus und erstmal nen Kollegen mit offenem Hahn abziehen... Und Du frägst allen Ernstes ob er ein wärmeproblem hat???

Ich würde sagen: So bekommste jedes Bike in Arsch. Die nicht so robusten schneller ...

Thema Einfahren:
Ich habe bei meiner 250er die harte Methode gewählt - wohlgemerkt nicht ab Garagentor - und bin echt zufrieden gewesen.

RUN IT HARD
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Huskybrenner hat geschrieben:Ich würde die Hauptdüse geringfügig vergrößern
Ja, das würde ich auch versuchen. Außerdem würde ich auch das Kühlsystem auf Verstopfungen überprüfen. das habe ich auch schon live an einer KTM 125 LC2 miterlebt.

Beim Öl machst du mit Castrol RS 2T nichts verkehrt. Das tanke ich auch seit mittlerweile etwas über 24000km. Einen Fresser hatte ich nur einmal wegen Materialermüdung, am Öl lag's nicht! Alternativ ist Motorex Cross Power 2T oder Motul 710 gleichwertig, würde ich behaupten. Hauptsache vollsynthetisch!

Wie schon gesagt, hängt die Lebensdauer bei einem so hochgezüchteten Zweitakter wie in der Husqvarna direkt mit dem Warmfahren zusammen. Am besten 5km warmfahren, dann macht man nichts verkehrt. Und die Kühler teilweise im Winter abkleben, denn sonst wird das Motorrad immer zu sehr gekühlt, so dass der Motor nie seine optimale Temperatur erreicht.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
spyke33

Beitrag von spyke33 »

@tomtom24

grins...

Ist das deine Fratze... :lol:

Bild
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Nein, aber ich hab ein hübsches Bild von Dir:

Bild
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
Knallkörper
HVA-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 25.01.08 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Knallkörper »

:lol: jawoll
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Hab das schon mal geschrieben auf een Kürbis steigt isch nicht....da spring isch lieber ausm Fenster... :-?
wince
HVA-Ersttäter
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.09 - 14:17

Beitrag von wince »

Mit dem Wärmeproblem war eigentlich nicht auf seine Garagentour bedacht,da hat er bestimmt genung wärme gehabt :lol:


Er meinte doch das so ein Klemmer schonmal hatte, aber wenn ich jetzt mal überlege......... :roll: wo das wohl herkommt :twisted:

was der sich dabei wohl gedacht hat

Bild
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

spyke33 hat geschrieben:Hab das schon mal geschrieben auf een Kürbis steigt isch nicht....da spring isch lieber ausm Fenster... :-?
Na wenigstens haste das rosa nicht dementiert....

EDIT:
@Wince: ???

Er hat doch folgendes geschrieben oder bin ich plötzlich Legastheniker??
... ich also in die Scheune gerannt, die kalte Karre angekickt und immer gut im Gas gehangen bis ich ihn eingeholt hatte ...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 19.05.09 - 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
spyke33

Beitrag von spyke33 »

tomtom24 hat geschrieben: Na wenigstens haste das rosa nicht dementiert....
:btrick:
Antworten