Wieviel KM hat eine Betriebsstd. des Motors

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

mark250

Wieviel KM hat eine Betriebsstd. des Motors

Beitrag von mark250 »

Servus Leute !!!
Da man hier im Forum oft nur von Betriebsstd. statt KM-Leistung eines Motors liest, wollte ich mal in Erfahrung bringen wieviel KM denn überhaupts eine Betriebsstd. bei einem Enduromotor sind !!!
Gibt es da einen offiziellen Richtwert speziell für Enduro- bzw. Motocrossmotoren oder hat da jeder seine eigene Meinung ???
Diese Frage wurde mir in meinem Freundeskreis auch schon oft gestellt, nur zu einer 100%igen Antwort ist keiner gekommen !!!
Ich denke diese Frage wäre vielen Leuten von Nutzen die sich noch nicht so gut auskennen od. mit dem Thema Enduro noch nicht lange beschäftigen !!!!
Ich bedanke mich schonmal bei allen, die hier eine Antwort dazu abgeben können !!!
Bernie
HVA-Mitglied

Beitrag von Bernie »

das kannst du pauschal so nicht sagen. im klassischen enduroeinsatz kannst du als richtwert folgendes ansetzen: 15 BS = 500 KM. D.h. 1 BS = 33,33 KM. Um es einfacher rechnen zu können, ist ein Stundenmittel (durchschnittsgeschwindigkeit) von 30 km/h sicher auch nicht verkehrt. ob das auf MX o.ä. übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

hope that helps.
kruzefuze
HVA-Ersttäter

Beitrag von kruzefuze »

Hallo MArk250,

über die Jahre hinweg habe ich auch immer einen Schnitt zwischen 30 und 35km/h gehabt. Sei es bei Rennen oder im Training. Einen höheren Schnitt bringt man nur bei "freiem"Enduro fahren mit leichtem Gelände zusammen oder gar auf der Straße.
Gruß aus Straubing,

Christian
mark250

Beitrag von mark250 »

Ja hört sich gut an !!
Kommt natürlich drauf an, ob man im Dreck wühlt, da hier die Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger ist, oder auf der Landstraße rumeiert !!! Auf der Straße würd ich mal so 40KM/h als Wert rechnen !!
Andere Frage:
Daß die Straße den sicheren Tod für den Motor bedeutet ist ja längst bekannt, aber auf der Piste werden die Dinger ja trotz allem auch nicht sehr schonend gefahren !! Hochdrehen zwar nur kurze Distanzen aber... hmm ?!
Auf der Landstraße is doch auch jede Menge Abwechslung geboten !!!
Distanzen von 2-3KM vollgas muss ein guter Motor einfach abkönnen !!
Was is nun das beste für den kleinen ???
Meine 125er KTM, die ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn ordentlich durchschruppte, hat daß nix ausgemacht, trotz hoher Laufleistung !!! :biker: Meiner TE250 dagegen hat dies übelst zu schaffen gemacht trotz der besten Pflege u. bester Nahrung :essen: u. es hat übelste Ausmaße von inneren Verletzungen zur Folge gehabt !!! :autsch: Danach konnte ich nur den sicheren Herztot meiner besten feststellen !!! :buh: Was ist nur los mit diesen Kisten ??!!
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Isch habe hier im Forum mal gelesen, glaube ich, das eene Betriebsstunde auf 30 km gerechnet wird....

Aber es gibt da och von de Hersteller Unterschiede ob man de Mühle off der Strasse bewegt oder im Gelände (Strecke).... :-?

z.B.
De neue HVA SMR 510 (M. 2009) hat im Wettbewerbsbetrieb een Ölwechselintervall von 500km und im Starssenbetrieb schreibens 1000km vor...nur so am Rande...isch sag mal so...würde ich aber nicht off de alten Modelle 1:1 übertragen...da der neue Motor eene abgewandelte Bauweise hat, im Grundprinzip zwar gleich aber de Feinheiten .... ;-)

Was nun bei deener 250er war...hmm...vielleicht sind die Bauteile im äußersten Toleranzfeld gefertigt worden....ist möglich....also isch wees das man bei de alten Dinos als erstes, wennse neu war, de Kurbelwellenlager wechseln sollte und de Kurbelwelle feinwuchten sollte....um div. Schäden vorzubeugen... :-?
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

1 Betriebsstunde entspricht 50 km Laufleistung auf der Straße. Vorgabe Husqvarna (steht im Handbuch).

Wo diese Betriebsstunde zu Stande gekommen ist, speilt wiederum eine Rolle. Also beim ambitionierten SuMo oder Motocross kommt es sicher gut hin. Beim Enduro dürfte die Belastung für den Motor nicht ganz so extrem sein, da könnte man also etwas davon abweichen.

Letzten Endes ist es ein genau so schwammiger Wert, wie die Leufleistungsangabe in km. Kann, muß aber nicht hundertprozentig stimmen und wie die km bzw. h gefahren wurden, spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle...
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

wettbewersmäßig sieht es denk ich so aus , daß endurostrecken durchschnitssgeschwindigkeiten 50 km/h nicht überschreiten sollten.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Im Handbuch (jedenfalls bei meiner) wird auch noch zwischen Enduro und MX unterschieden. Bei MX Betrieb werden die Wartungsintervalle nochmal halbiert.

Bsp.: Ölwechsel alle 16h bei Enduro, und alle 8h bei MX.

Ich fahr 15% Straße und den Rest Wald, Wiese, Steinbruch. Ich mach Ölwechsel alle 800km.. --> 800km/16h=50km/h Durchschnittsgeschw.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich hab mir am WE ne SMR 510 angeschaut, die hat bei ~5tkm knapp 100 h, ist das normal?

Gruß Felix
spyke33

Beitrag von spyke33 »

felro hat geschrieben:Ich hab mir am WE ne SMR 510 angeschaut, die hat bei ~5tkm knapp 100 h, ist das normal?

Gruß Felix
Brauchst doch bloß mal rechnen und dann een paar Beiträge oben weiter lesen was da für Strassenbetrieb steht... :-?
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Stümmt, 50 als Durchschnittsgeschwindigkeit halt ich auch mal für gar nicht so verkehrt!
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Ach ja Leute.. weil wir schon beim Thema KD sind...

Hat wer von euch ne brauchbare KD-Checkliste?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Liste die im Handbuch ist, in eine Excel Tabelle getippt.

Das Prob an der Sache ist nur, dass

1. ich da Teilweise auf Grund der schlechten Übersetzung gar nicht weiß, was da überhaupt gemeint ist.

2. Die Angaben teilweise schon recht extrem sind. Laut Handbuch soll die Kette alle 16h (bei 50km/h wären das 800km) gewechselt werden... das halte ich für ein bisschen übertrieben.

Nach welcher Liste oder nach welchen Angaben macht ein Händler KD?

Achja.. bei Bedarf kann ich natürlich "meine" Liste zur Verfügung stellen.. aber die ist auf Grund der o.g. Probs nicht das gelbe vom Ei.

Gruß
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

VRRULEZ hat geschrieben:Ach ja Leute.. weil wir schon beim Thema KD sind...

Hat wer von euch ne brauchbare KD-Checkliste?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Liste die im Handbuch ist, in eine Excel Tabelle getippt.

Das Prob an der Sache ist nur, dass

1. ich da Teilweise auf Grund der schlechten Übersetzung gar nicht weiß, was da überhaupt gemeint ist.

2. Die Angaben teilweise schon recht extrem sind. Laut Handbuch soll die Kette alle 16h (bei 50km/h wären das 800km) gewechselt werden... das halte ich für ein bisschen übertrieben.

Nach welcher Liste oder nach welchen Angaben macht ein Händler KD?

Achja.. bei Bedarf kann ich natürlich "meine" Liste zur Verfügung stellen.. aber die ist auf Grund der o.g. Probs nicht das gelbe vom Ei.

Gruß
und betreffen auch nur deine "mühle"... wäre aber mal ein interessantes und heißes Thema für´s Foren-WIKI...

als nachschlagewerk was wann zu tun ist...Modellabhängig
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

Hallo,
also bei den 04er Modellen war ja noch der Radl-tacho verbaut und der hat die Durchschnittsgeschwindigkeit schön angezeigt (auch wenn der Motor aus war).
Ich habs beim Endurofahren nicht geschafft über 28KM/h zu kommen, eher drunter.
AVS 33 KM/h bedeutet für mich schon ausschließlich Schotterwege zu fahren. Da darfst dich nicht einpaarmal festfahren.
AVS 50 KM/h im Gelände, unmöglich :-?

Bei den Modellen ab 06 müssten es ja noch niedrigere Werte sein, da der Zähler auch Zählt wenn sich die Maschine nicht bewegt.

Mfg
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=19498&highlight=]Teile zu verkaufen[/url]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Als Hobbyfahrer fahre ich schätzungsweise 25km/h im Schnitt im Gelände. Einmal bin ich quer durch die Pampa mit max. 80km/h gefahren, aber das war mir dann doch zu stressig. Ich meine, wenn man da eine Wurzel übersieht, fliegt man schon gewaltig auf's Maul. :-?

Schotterwege sind ja nicht wirklich Gelände, also darf man diese hier nur zählen, wenn sie zur Endurostrecke auch dazugehören.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Also ich glaube, daß es hier keiner verstanden hat.

Nochmal:

Belastung beim Supermoto in einer Betriebsstunde Fahrzeit, entspricht in etwa der Belastung auf der Straße bei einer zurückgelegten Strecke von 50km.

Motocross dito.

Belastung beim Enduro (da i.d.R. niedriger als im SuMo und MX) in einer Betriebsstunde Fahrzeit, entspricht in etwa der Belastung auf der Straße bei einer zurückgelegten Strecke von ca. 25km - 35km.

Hoffe ihr kapiert es jetzt. Es hat nichts mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun...
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

:sabber: :massa:
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=19498&highlight=]Teile zu verkaufen[/url]
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

mark250 hat geschrieben:Ja hört sich gut an !!
Andere Frage:
Daß die Straße den sicheren Tod für den Motor bedeutet ist ja längst bekannt, aber auf der Piste werden die Dinger ja trotz allem auch nicht sehr schonend gefahren !!
Veto:
ICh sag mal: Wenn du die Kiste den ganzen Tag so behandelst wie der Kollege hierwirst Du auf der Strasse sicher länger freude haben. Ich kann mir vorstellen das an heissen Tagen mit wenig Kühlung der Kopf schneller schlapp macht als das Pleuel wegen Ölmangel ???

Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Da stimme ich tomtom24 zu. Es ist nicht gesagt, dass die Kiste auf der Straße schneller freckt, solange man weiß, wie man den Motor dort behandeln muss.
Und da die 250er eine Ölpumpe hat, geht sie wegen mangelnder Schmierung auch nicht gleich kaputt. Man darf eben nicht nur pressen damit, sondern muss ab und an mal vom Gas. Eben ein bisschen wie bei der 125er, die freckt auch, wenn man sie ständig drückt (wie man leider immer wieder in der 125er Ecke lesen muss :cry: ). Leistungsmäßig ist die 250er ja in der gleichen Größenordnung wie die offene 125er (auf ein paar PS hin oder her kommt's ja nicht an). ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Belastung beim Enduro (da i.d.R. niedriger als im SuMo und MX) in einer Betriebsstunde Fahrzeit, entspricht in etwa der Belastung auf der Straße bei einer zurückgelegten Strecke von ca. 25km - 35km.
Da geb ich Dir auch recht.. aber wenn ich dann 16h*25km rechne bin ich bei einem Ölwechsel Intervall von 400km!
Das wäre ja sogar weniger als bei den alten Dinos (500km)

:?:

Wenn ich alle 400km wechsle braucht ja mein 4-Takter mehr Öl als ein 2-Takter... :strontz:
Antworten