Das liegt halt daran, dass diese Motoren extrem auf kurzzeitige Hochleistung ausgelegt sind, d.h. derartig hohe Drehzahlen, dass der Motor nur kurz hält. Mehr wie ein RennWE muss er das auch net.
Genauso könnte ich fragen: Warum haben Formel 1 Motoren über 700PS aus 2,3 Litern, und mein Misubishi Lancer EVO X nichtmal 300?
Gleiche Erklärung!
edit: Außerdem darf man den Preis eines solchen Motorrads bzw. seine Entwicklungskosten nicht vergessen. Im MotoGP ist ein anderes Finanzbecken als im Motocross. Wenn Husqvarna 125er für 50000-100000 Euro verkaufen könnte, könnten die bestimmt auch mehr Leistung durch aufwendigere Technik bringen!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Leistung wird über die Drehzahl erreicht. Wenn ich auf der Piste in einem schmalen Drehzahlbereich arbeite, kann ich das Drehzahlniveau anheben.
Der gleiche Motor in der Kiesgrube würde verhungern, bzw. die Kupplung kannst du zweimal brauchen und dann ist Feierabend.
Ein Lastwagendiesel hat z.T. 18lt Hubraum und vielleicht "nur" 400 PS.
Dafür ein Drehmoment kurz nach Leerlauf, dass es kracht um mit 40t senkrecht aus der Kiesgrube zu fahren.
Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen...