Moto GP

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toni

Moto GP

Beitrag von Toni »

moto GP kommt ja oft im fernseh un ich hab mich gefragt wieso speziel die 125 so extrem nach vorne gehen(für ne 125er)

ich hab dann im net guggt was beim moto gp aus 125 ccm an leistung rausgeholt wird :?:

die 125er haber 50 ps :shock:
un 250er haben knappe 100 ps :shock:

woher holen die noch die 10 ps im vergleich zu einer WR 125
:?: ích dache crosser sind schon extrem hoch gezüchtet
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Da muss ich dich gleich mal korrigieren:

KTM 125 Rennmaschine: 55PS (2008) !!!
KTM 250 Rennmaschine: 110PS (2008) !!!

Quelle: Motorrad Zeitschrift

Das liegt halt daran, dass diese Motoren extrem auf kurzzeitige Hochleistung ausgelegt sind, d.h. derartig hohe Drehzahlen, dass der Motor nur kurz hält. Mehr wie ein RennWE muss er das auch net.

Genauso könnte ich fragen: Warum haben Formel 1 Motoren über 700PS aus 2,3 Litern, und mein Misubishi Lancer EVO X nichtmal 300?

Gleiche Erklärung!

edit: Außerdem darf man den Preis eines solchen Motorrads bzw. seine Entwicklungskosten nicht vergessen. Im MotoGP ist ein anderes Finanzbecken als im Motocross. Wenn Husqvarna 125er für 50000-100000 Euro verkaufen könnte, könnten die bestimmt auch mehr Leistung durch aufwendigere Technik bringen!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Leistung wird über die Drehzahl erreicht. Wenn ich auf der Piste in einem schmalen Drehzahlbereich arbeite, kann ich das Drehzahlniveau anheben.

Der gleiche Motor in der Kiesgrube würde verhungern, bzw. die Kupplung kannst du zweimal brauchen und dann ist Feierabend.

Ein Lastwagendiesel hat z.T. 18lt Hubraum und vielleicht "nur" 400 PS.
Dafür ein Drehmoment kurz nach Leerlauf, dass es kracht um mit 40t senkrecht aus der Kiesgrube zu fahren.

Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen...

Sespri
Antworten