Motorschaden TE410 und 610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel_TE
HVA-Neuling
Motorschaden TE410 und 610

Beitrag von Daniel_TE »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.. zwar schon was länger begeisterter Husky-Fahrer, aber ans Schrauben bin ich mehr oder weniger unfreiwillig gekommen.. da könnte ich jetzt ein Wenig Rat gebrauchen und hoffe ihn von euch zu bekommen. Ich erzähl einfach mal den "Werdegang" von meiner Husky:

TE410 Bj. 97, gekauft 2004 und bis 2007 ohne Probleme gefahren. Motor lief 1a, hat regelmäßig öl bekommen und mich nie im Stich gelassen. Dann hatte ich 2007 einen Verkehrsunfall bei dem mich ein Auto übersehen hat und mir in die Fahrspur rein is.. Die Husky hat Bekanntschaft mit dem Kotflügel gemacht, ich bin abgehoben und etwa 8 Meter hinter dem Auto gelandet.. naja dann war erstmal aus mit Fahren. Die Husky hatte im Frontbereich einiges abbekommen. Hab dann ne neue Gabel, Vorderrad, Verkleidung etc. verbaut und mich nach meiner Genesung wieder raufgeschwungen... Etwa 4 Monate Später ist der Motor auf dem Heimweg vom Tüv verreckt (naja immerhin hatte ich die Plakette :-) ) .. Im Ölsieb waren Metallspäne, also was größeres defekt.. Habe den Kopf dann mal runtergemacht und reingeschaut.. kein schönes Bild:

Bild
Bild

Wie man sieht hat sich das Pleuellager aufgelöst und der Kolben hat Schaden genommen.
Ich hab mir dann gedacht, jetzt wo ich schonmal nen Motorschaden habe und sowieso mal in den Genuss einer 610 kommen wollte, kauf ich mir doch einfach einen fertigen 610er Umbausatz. Gesagt, getan. Bin bei ebay fündig geworden: Motor aus einer TE610 mit TC-Nocke und einen 100er Alukolben von LF (leistet angeblich 70PS), dazu das nötige Zubehör wie TE610-Steuergerät etc.. Der Spaß hat 800€ gekostet. Hab dann alles umgebaut, spritt rein, angetreten.. und sie brummte.. Nur leider viel zu kurz. Nach genau 1 Woche und 240 Kilometern gabs wieder einen lauten Knall und das Teil stand. Das war schon sehr frustrierend, zumal von Privat gekauft und keine Gewährleistungsansprüche.. Also wieder ausbauen und schauen was los ist. Diesmal war es eine Schraube am Nockenwellenrad, welche herausgeflogen ist und sich am Gehäuse vom Kopf verklemmt hat. Dadurch ist das Nockenwellenrad verbogen und die Steuerkette ist gerissen. Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Die Späne sind natürlich runtergefallen und haben sich im Motorgehäuse breitgemacht:
Bild

Jetzt stehe ich ein bisschen ratlos vor 2 kaputten Motoren und weiss nicht so recht, was ich tun kann. Aus 2 mach 1? Also Kettenrad von der 410-Nocke umbauen, Steuerkette umbauen und fertig? Ich denke aber, dass die Späne sich über den ölkreislauf verteilt haben könnten, so dass ich wahrscheinlich den kompletten Motor zerlegen und reinigen muss, oder wie seht ihr das? Ausserdem ist die Steuerkette ja auch nicht mehr nagelneu und kostet wahrscheinlich nicht die Welt, also alles neu? Was würde eine Revision des 410ers kosten? Die riefen im Kolben sind ja schon ziemlich hässlich, denke mal den kann man wegschmeissen und muss den Zylinder neu honen und beschichten. Lohnt es sich da eher, das Teil komplett zu zerlegen und in Teilen zu verkaufen? Schließlich brauche ich ja nur einen Motor zum Fahren und der 610er ist mir da schon lieber, macht ordentlich Druck :-)

So, ich denke jetzt hab ich genug geschrieben. Bin für alle Meinungen und Infos dankbar.

Grüße aus Köln,
Daniel
schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50
Beitrag von schenze »

.... hi, beim Wiederaufbau, egal wie auch immer, bitte alle Schrauben mit Loctite sichern.
Alles reinigen und alle Lager neu rein machen.
Kannst dir auch ne seperate Ölleitung direkt an die Kurbelwelle vorne machen, die dann das Öl direkt auf das Pleuellager spritzt................... :idea:
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Servas.....

Da hat's Dich ja sauber derwischt....mein Beileid und das gleich zweimal....nun gut...wenn Du den Motor schon zerlegt hat würde ich gleich das volle Programm durchziehen....den Motorblock musst Du eh auseinandernehmen (spalten) um die ganze Späne rauszu bekommen....würd dann gleich neue Kurbelwellenlager einsetzen und de Kurbelwelle feinwuchten lassen, da das mit das A und O dieses Einzylinder's ist....

Steuerkett'n z.B. kostet so 100,- Euronen....aber ob's Dir bei dem Schaden an der 610er nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen hat....wenn i mir den Kopf auf dem Bild so anschaue(tippe mal auf die Ventile plus Führungen) ....hhhhhhmmmm......i würd mal nen Profi zu Rate ziehen, der Dich net gleich über's Ohr hauen will, sondern dem man(n) vertrauen kann....der soll da mal drüberschauen.....meine Meinung....eh Du alles wieder zusammen baust und dann a Pfenningartikel Dir wieder den ganzen Motor zerlegt..... ;-)
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

DHX_77 hat geschrieben:Servas.....

[...]
und de Kurbelwelle feinwuchten lassen, da das mit das A und O dieses Einzylinder's ist....
[...]
Hallo

könntest Du das mal etwas näher erklären ?

Danke und Gruß

Ulf
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Jede Kurbelwell'n wird in einem gewissen Toleranzfeld gefertigt und um diese Unwuchten zu beseitigen zu können, gibt es die Möglichkeit die Kurbelwell'n feinwuchten zu lassen...neue Kurbelwell'nlager dazu und die Kurbelwell'n läuft 100%ig ohne zu schlagen....diese Maßnahme eleminiert in einem gewissen Maß das vibrieren (schlagen) des Motor's....was positive Eigenschaften erwirkt auf den ganzen Rest des Motor's sowie Motorrad...
jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

hallo,

mein beileid. also du solltest das gehäuse trennen, alle lager erneuern 90€, neues pleuelkit verbauen lassen 220€, neuer kolben und zylinderbeschichtung ca 400€ oder einen gebrauchtes zylinder kolbenpaar. steuerkette 30€, dichtungssatz 60€ und dann hoffen das oben am zylinderkopf nix defekt ist auf jedenfall überprüfen lassen. reparieren läßt sich das gut hab ich vor einem jahr auch gemacht. die teile und dienstleistungen kriegst du beim enduroversand.

viel erfolg
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
das mit dem feinwuchten das will ich sehen. Pleul zählt etwa 2/3 zur kurbelwelle. Je nach Kolbenstellung läuft das Pleul mehr oderweniger durch die Kurbelwelle, somit sind die Maßen nicht gleich und ein wuchten wie bei einem Rad ist nicht möglich. Wie kann mann jetzt feinwuchten ???
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

hehehe ja die G'schicht mit dem Feinwuchten....mir wurde es so von einem Motorbauer erklärt....gewuchtet sind die Kurbelwell'n ja aber auch nur in einem gewissem Maße (Toleranzfeld)....und beim der Motoroptimierung wird die Kurbelwell'n feingewuchte...das Pleul poliert und solche G'schicht'n....i bin da a net vom Fach...wie geschrieben habe es mir von dem Profi so erklären lassen und alles in Frage stellen liegt nicht in meiner Natur...hat sich alles plausibel angehört.... :kratz:

Nun gut....seine Aussage war (ist), dass die Kurbelwelle'n sauber laufen sollte, dann hast Du mit Deinem Motor weniger Probleme, weil alles andere sauber mitläuft.... :-?

Was sagt ihr zu der Aussage.... ;-)
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo Jockel

Darauf wollte ich eigentlich raus. Die Masse, die durch Pleuel und Kolben hin und her geht ist um Faktoren größer als eine geringfügige Unwucht der Kurbelwelle. Im Rennbetrieb, wo noch das letzte Quäntchen rausgequetscht werden muß mag das ja was bringen, aber das A und O des Einzylinders ist das bestimmt nicht ;-).

Gruß Ulf
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ja gut das A und O....

Er hat das so begründet....das halt die Husky-Motoren, gerade älteren Baujahr's eh sehr anfällig sind...und deswegen sieht er es als sinnvoll...solche Maßnahmen durchzuführen, wenn man(n) den Motor sowieso einmal komplett zerlegt hat ;-)
jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

hallo,

ausgerichtet werden die kurbelwellenwangen beim pleuelpressen soundso. legst du noch etwas kohle drauf werden die wangen noch genauer ausgerichtet.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@jodi
GENAU SO IST ES.
Wichtig ist es das die Wangen nicht verdreht sind und absolut gerade zu einander stehen. Gut ist es wenn mann vor dem auseinanderpressen die Kurbelwelle von Wange zu Wange die breite mißt. Damit mann sich die anpassung des Axialspieles sparen kann. wenn alles super eingestellt ist läuft die Kiste sauber und rund. Wuchten der Kurbelwelle ist auch nötig, nur feinwuchten ??? Wie geht das ???
Gruß Jockel
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Beim Feinwuchten wird das Gegengewicht der KW exakt auf das Gewicht von Kolben, Bolzen , Ringe und Clips abgestimmt.
wince
HVA-Ersttäter

Beitrag von wince »

hier ein bild vom Feinwuchten
Bild

und ne beschreibung

http://www.hafner-racing.at/Leistungen/ ... uchten.htm

gruß
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Klasse, die Jungs sind vom Fach und LEBEN ganz für die Motoren. Wie sonst sollte das Wort Turbolenzen zustandekommen

...
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
wince
HVA-Ersttäter

Beitrag von wince »

ja stimmt :lol:

so ein zwischen ding von toleranzen und turbulenzen :roll:

hehe :twisted:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
schön das Beispiel an einer Susuki 4- Zylinder. Da ist es Aufgrund von einer gleichmäßigen Zylinderwinkel 90° ein feinwuchten irgentwo Sinn macht. Bei einem 1- Zylinder und deren ungleichmäßigen Maßeverteilung an der Kurbelwelle ist es so nicht möglich. Selbst bei einem 4- Zylinder verteilt sich die gleichmäßige Maße axial auf der gesamten Kurbelwellenlägen. Mann kann eine Kurbelwelle wuchten und versucht dabei das kleinstmögliche Übel zu erreichen. Ein FEINWUCHTEN wie es in den Köpfen steckt, dass ein absoluter Gleichlauf der Kurbelwelle erzeugt wird, ist ein Ammenmärchen. Selbst durch das Verdichten/ Verbrennen u.s.w. ist eine UNWUCHT da. Diese Unwucht wird sogar von einem guten Steuergerät über den Drehzahlsensor erkannt. Wie gesagt, bei einem Rad kann mann Feinwuchten, d.h. dass das Rad auf der Nabe montiert gewuchtet wird. Also mit der Radnabe gewuchtet wird. Aber das ist beim Auto.
Gruß Jockel
Daniel_TE
HVA-Neuling
Beitrag von Daniel_TE »

Danke für die Antworten. Werde dann also den 610er zerlegen, reinigen und neue Lager reinpacken. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Kettenrad von der 410er Nocke umbauen kann, oder besser ein neues besorge. Bei Ritzel und Kettenrad ist ja eigentlich die Regel, dass man den kompletten Satz erneuert und nicht einfach nur die Kette weil sonst der Verschleiß höher wird. Gilt das auch für die Zahnräder an Nockenwelle und Kurbelwelle? Wieviel kostet das Rad?
Müssen die Spannschienen auch neu? Die haben schon ein paar Riefen, hab keine Ahnung wie da die Verschleißgrenze aussieht.

Habe jetzt mal versucht, den Motor zu spalten, aber das Zahnrad an der Kurbelwelle bekomm ich nicht ab:

Bild

Hab mir schon das Werkstatthandbuch heruntergeladen und reingeschaut, aber dort ist von irgend nem Spezialwerkzeug zum Abziehen die Rede. Geht das auch mit "normalem" Werkzeug? Irgend ein Standard-Abzieher?

Der Kopf scheint übrigens nix abbekommen zu haben, die Ventile hat sich ein bekannter KFZ-Meister angeschaut und da is wohl nix verbogen. Zum Thema Wuchten der Kurbelwelle habt ihr mich ja jetzt ausführlich aufgeklärt :-) Aber wie funktioniert das mit dem Pressen? Beim Auto ist das Pleuellager und Pleuel ja zweiteilig und wird zusammengeschraubt. Muss ich das in meinem Fall pressen lassen, weil einteilig? Also kann ich ja nicht alles bei der Revisionierung selbst machen. Was muss ich vom Fachmann machen lassen und was kann ich selbst? Also die anderen Lager z.b. , werden die einfach reingesetzt?

Viele Grüße[/img]
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
das Primärerad bekommst Du mit einem Standart Abzieher vom Kurbelwellenstumpf. Spezialwerkzeug gibt es halt für jeden Sch..., ist aber z.B. für das Polrad unerläßlich. Hast den Motor ja fast komplett auseinander. Gibt für das Gehäuse zum auseinander nehmen noch ein nützliches Spezialwerkzeug, aber es geht auch ohne.
Das mit der Steuerketten und den Räder siehst Du richt, nur nach ca. 10.000km sollte mann die Steuerkette wechseln. die Zahnräder und Schienen mit Spanner beim 2. oder spätestens beim 3. mal. Ob das Maß der Kombination stimmt sieht mann bei der Sichtprüfung oder am ausgebauten Kettenspanner (wie viel Klicks noch übrig sind).
Gruß Jockel
techfreak
HVA-Ersttäter
Motorrad: 450 BETA

Re:

Beitrag von techfreak »

schenze hat geschrieben:....
Kannst dir auch ne seperate Ölleitung direkt an die Kurbelwelle vorne machen, die dann das Öl direkt auf das Pleuellager spritzt................... :idea:
geht das? Wenn ja wie geht man da vor?
Husqvarna TE 450 Mod09 RIP
Beta RR 450 Mod 11
Antworten