ich bin neu hier.. zwar schon was länger begeisterter Husky-Fahrer, aber ans Schrauben bin ich mehr oder weniger unfreiwillig gekommen.. da könnte ich jetzt ein Wenig Rat gebrauchen und hoffe ihn von euch zu bekommen. Ich erzähl einfach mal den "Werdegang" von meiner Husky:
TE410 Bj. 97, gekauft 2004 und bis 2007 ohne Probleme gefahren. Motor lief 1a, hat regelmäßig öl bekommen und mich nie im Stich gelassen. Dann hatte ich 2007 einen Verkehrsunfall bei dem mich ein Auto übersehen hat und mir in die Fahrspur rein is.. Die Husky hat Bekanntschaft mit dem Kotflügel gemacht, ich bin abgehoben und etwa 8 Meter hinter dem Auto gelandet.. naja dann war erstmal aus mit Fahren. Die Husky hatte im Frontbereich einiges abbekommen. Hab dann ne neue Gabel, Vorderrad, Verkleidung etc. verbaut und mich nach meiner Genesung wieder raufgeschwungen... Etwa 4 Monate Später ist der Motor auf dem Heimweg vom Tüv verreckt (naja immerhin hatte ich die Plakette

Wie man sieht hat sich das Pleuellager aufgelöst und der Kolben hat Schaden genommen.
Ich hab mir dann gedacht, jetzt wo ich schonmal nen Motorschaden habe und sowieso mal in den Genuss einer 610 kommen wollte, kauf ich mir doch einfach einen fertigen 610er Umbausatz. Gesagt, getan. Bin bei ebay fündig geworden: Motor aus einer TE610 mit TC-Nocke und einen 100er Alukolben von LF (leistet angeblich 70PS), dazu das nötige Zubehör wie TE610-Steuergerät etc.. Der Spaß hat 800€ gekostet. Hab dann alles umgebaut, spritt rein, angetreten.. und sie brummte.. Nur leider viel zu kurz. Nach genau 1 Woche und 240 Kilometern gabs wieder einen lauten Knall und das Teil stand. Das war schon sehr frustrierend, zumal von Privat gekauft und keine Gewährleistungsansprüche.. Also wieder ausbauen und schauen was los ist. Diesmal war es eine Schraube am Nockenwellenrad, welche herausgeflogen ist und sich am Gehäuse vom Kopf verklemmt hat. Dadurch ist das Nockenwellenrad verbogen und die Steuerkette ist gerissen. Hier ein paar Bilder:
Die Späne sind natürlich runtergefallen und haben sich im Motorgehäuse breitgemacht:
Jetzt stehe ich ein bisschen ratlos vor 2 kaputten Motoren und weiss nicht so recht, was ich tun kann. Aus 2 mach 1? Also Kettenrad von der 410-Nocke umbauen, Steuerkette umbauen und fertig? Ich denke aber, dass die Späne sich über den ölkreislauf verteilt haben könnten, so dass ich wahrscheinlich den kompletten Motor zerlegen und reinigen muss, oder wie seht ihr das? Ausserdem ist die Steuerkette ja auch nicht mehr nagelneu und kostet wahrscheinlich nicht die Welt, also alles neu? Was würde eine Revision des 410ers kosten? Die riefen im Kolben sind ja schon ziemlich hässlich, denke mal den kann man wegschmeissen und muss den Zylinder neu honen und beschichten. Lohnt es sich da eher, das Teil komplett zu zerlegen und in Teilen zu verkaufen? Schließlich brauche ich ja nur einen Motor zum Fahren und der 610er ist mir da schon lieber, macht ordentlich Druck

So, ich denke jetzt hab ich genug geschrieben. Bin für alle Meinungen und Infos dankbar.
Grüße aus Köln,
Daniel