Sollte man die Zahnräder mit wechseln
Steuerkettenwechsel
Moderator: Moderatoren
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Steuerkettenwechsel
Die Steuerkette an meiner Dual ist demnächst fällig.
Der offizielle Preis liegt anscheinend bei etwa 80.- je Zahnrad
. Wenn die Kette total ausgelutscht ist, kann man davon ausgehen, dass auch die Zahnräder fertig sind .....bei dem Preis würde ich mir aber den Zustand der Räder erstmal genauer anschauen.
Gruß,
Eberhard
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Also bei meiner TE 610 (Dino) sind die Zahnräder haltbarer als die Steurkette'n ....was ich meine ist, dass sie sich die Steuerkett'n zu schnell längt....wenn Du die Steuerkett'n dann rechtzeitig wechselst....können die Zahnräder durchaus noch i.O. sein....
Aber ob der DINO - Motor mit dem DUAL - Motor in der Hinsicht vergleichbar ist, kann ich Dir nicht schreiben...
Vielleicht weis das ja der @Eberhard
Aber ob der DINO - Motor mit dem DUAL - Motor in der Hinsicht vergleichbar ist, kann ich Dir nicht schreiben...
Vielleicht weis das ja der @Eberhard
Sehe ich auch so. Meine Steuerkette zeigt nach 30TKM noch keine Anzeichen von Ermüdung - kann dann aber fix gehen...was ich meine ist, dass sie sich die Steuerkett'n zu schnell längt....wenn Du die Steuerkett'n dann rechtzeitig wechselst....können die Zahnräder durchaus noch i.O. sein....
@Lexa: Ist bei dir der Spanner am Anschlag oder weshalb willst du wechseln ?
Gruß,
Eberhard
Rotzlöffel - wird Zeit, dass ich mal wieder ein Leistungsdiagramm nachlege, dann sieht dein Dino anschliessend noch älter aus
.
@Lexa: Bei den Steuerketten gibts anscheinend ähhh "leichte" Qualitätsunterschiede oder Toleranzen - die Lebensdauer läßt sich nicht vorhersagen. Hast du mal die Clicks gezählt ?
Gruß,
Eberhard
@Lexa: Bei den Steuerketten gibts anscheinend ähhh "leichte" Qualitätsunterschiede oder Toleranzen - die Lebensdauer läßt sich nicht vorhersagen. Hast du mal die Clicks gezählt ?
Gruß,
Eberhard
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Ich glaub das kann ich nicht erklären. Ich versuche es aber mal.
Beim "normalen" Steuerkettenspanner drückt eine Feder einfach auf einen Stößel und gegen Zurückrutschen ist eine"Klinke" angebracht.
Bei "Unserem" dreht eine Spiralfeder (wie in einem Uhrwerk) eine "Schraube" durch die Drehbewegung wird ein Stößel mit Innengewinde gegen die Gleitschiene gedrückt.
Die Feder ist entspannt, wenn der Spanner ganz augefahren ist.
Ich hoffe es war einigermassen verständlich.
Beim "normalen" Steuerkettenspanner drückt eine Feder einfach auf einen Stößel und gegen Zurückrutschen ist eine"Klinke" angebracht.
Bei "Unserem" dreht eine Spiralfeder (wie in einem Uhrwerk) eine "Schraube" durch die Drehbewegung wird ein Stößel mit Innengewinde gegen die Gleitschiene gedrückt.
Die Feder ist entspannt, wenn der Spanner ganz augefahren ist.
Ich hoffe es war einigermassen verständlich.