FIAT Scudo Kabelbrand -wirtschaftlicher Totalschaden ?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskytuller
...playin' different!

FIAT Scudo Kabelbrand -wirtschaftlicher Totalschaden ?

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Ich besitze seit 9 Jahren einen FIAT Scudo 2.0 JTD und habe ca. 200.000 km d'rauf gefahren.
Bin sehr zufrieden mit der Kiste, da kaum Mängel aufgetreten sind in diesem Zeitraum.

Aber nun dies:
Vor ca. 3 Wochen gab's bei uns ein Riesengewitter mit enormem Starkregen. Trotzdem mußte ich Freitag Nachmittags kurz zum Supermarkt. Dort habe ich nah am Eingang den Sudo abgestellt, um nur kurz ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. War vielleicht zwei, drei Minuten drin und schon kurzvor den Kassen, da wird mein Kennzeichen über Markt-Lautsprecher ausgerufen ...
Also zum Ausgang gerannt - und was sehe ich ? Fünf Feuerwehr-Fuzzies stehen Schulter an Schulter vor der Scudo-Motorhaube und zwei versuchen, mit Nageleisen die Haube aufzuwuchten. Ich kurz: "Seid ihr nicht ganz sauber ?" "Das Auto brennt !" In der Tat war ein Rauchwölkchen zwischen Motorhaube und Kotflügel erkennbar. Auto aufgesperrt und Haube geöffnet. Ein Zusatzsicherungskasten hatte gebrannt - zwar nur ganz geringfügig, aber jedenfalls hat's gereicht, um den Sicherungskasten und die Kabel d'rumherum zusammenzuschmoren.

Nun das wirkliche Problem (wie die ganze Situation mit den Feuerwehrheini's usw. sich noch entwickelte, erzähl ich vielleicht später noch):

Brandschäden am Fahrzeug sind ja über die Teilkasko abgedeckt.
Lt. Gutachter solle ich mich eventuell nach einem Fahrzeugm umsehen, da es für den FIAT nur einen kompletten Kabelbaum für das ganze Fahrzeug gibt und dieser schon rein Materialkosten 1.300 € netto kosten würde und zur Installation das halbe Auto zerlegt werden müsse usw., usf. ...
Es wird also jetzt erstmal der Verkehrswert der Kiste ermittelt und dann sieht man weiter. Aber ich gehe mal davon aus, daß ich von der Versicherung die Differenz zwischen Verkehrswert und Restwert bekomme.
Und kann dann mit der Mühle machen, was ich will ...

Jetzt :hupf: :

Der Hauptsicherungskasten des Auto's hat nix abgekriegt. Lichter, Blinker, Scheibenwischer und alles sonst, was vom normalen Sicherungskasten aus versorgt wird, funktioniert. Auch der Anlasser ...
In dem Zusatz-Sicherungskasten war meines Wissens nur die WEBASTO-Standheizung und noch vier Sicherungen drin, auch für die Motor-Elektronik eine, glaub' ich. Deswegen springt die Karre auch nicht mehr an ...

Aber es sollte doch für einen erfahrenen Auto-Elektriker für relativ wenige € möglich sein, aus einem SCUDO vom Schrottplatz die notwendigen Kabel und Sicherungen inklusive Kasten zu demontieren und die Kiste wieder flott zu kriegen, oder ?

Mit ratlosem Gruß Huskytuller :kratz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Ich hatte auch schonmal nen Kabelbrand in meinem Taliban... seit dem habe ich nen Feuerlöscher ON-Board !
Ich wusste aber woher der Kabelbrand kam...
Du weißt es nicht und ich sag Dir gleich, entweder Du hast glück und im Brandherd war der Auslöser oder aber irgendwo anderst im Kabelbaum gibt es nen Kurzen. Keine Fachwerkstatt wird das Risiko eingehen das zu reparieren, ohne zu wissen, wo die Ursache liegt, wenn dann nur neuer Kabelbaum.
Mir wäre es zu heiß eine Tickende Zeitbombe vor der Tür stehen zu haben !
Du kannst Glück haben, das ein Fiat Scudo auf dem Schrottplatz rumsteht, denn wenn Deine Kiste 9 Jahre alt ist, gibt es chancen wegen der Abwrackprämie ! Wir mussten extra Gelände anmieten auf Arbeit, da durch die Abwrackprämie zu viel Autos verschrottet werden (vor 2 Monaten waren es über 4000 Autos !!) ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Bei einem Fahrzeug mit Kabelbrand wäre ich seeeehr vorsichtig.
Die vorhandenen bzw. entstandenen Schäden sind kaum abzusehen.

Ein Freund hat vor schon ewiger Zeit so eine Leiche gekauft, um diese wieder her zu richten.
Die ganze Geschichte wäre jetzt zu langwierig.. das Ergebnis war, dass er nach ca. einem Jahr und sehr vielen € die Karre weiterverkauft hat, weil er einfach keinen Nerv mehr hatte.

Bsp. 2. In den fast neuen Traktor meines Onkels hat der Blitz eingeschlagen.
Der Schaden wurde vom Gutachter der Versicherung auf ca. 25k€ geschätzt.
Das Fahrzeug wurde zur Reparatur gegeben.

Letztendlich hat die Versicherung fast 100k€ gelöhnt !!!
(An der Kiste wurde alles was auch nur iwi mit Elektrik zu tun hatte ausgetauscht.. inkl. der kompletten Hydraulik)
Hätten Sie das vorher gewusst, wäre wohl nicht mehr repariert worden.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

ist durchaus machbar !

aber ich würde mir nen Kabelbaum von unbedingt der gleichen Ausstattung holen, und Bj, so neu wie möglich.

ich hab schon mehrere Fahrzeugkabelbäume umgerüstet (bzw komplett gewechselt), z.b. beim Umbau von Vergaser auf G-Kat Modelle und wegen der dann eingebundenen Benzinpumpenversorgung etz... (wäre zu aufwendig die mit einzustricken...)

ist also machbar
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Der RS 4 meines Chefs hatte auf der Rennstrecke Kabelbrand :arrow: Totalschaden :-(
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Moin,

ist durchaus machbar !
...hust...ja das kann ich mir scho vorstellen, aber ob sich das bei dem alten Haufen vom Tuller noch lohnt....Herr Doktor, was wird'n sowas kosten....nur die reine Arbeitszeit....???

Dazu sollte man(n) doch auch im ZUge...alle elektrischen Komponeten mit wechseln, kann man(n) sich ja nie sicher sein ob da ein Bauteil davon der Auslöser war :kratz:

Mit achselzuckendem Gruß
:hva:
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

DHX_77 hat geschrieben:...Dazu sollte man(n) doch auch im ZUge...alle elektrischen Komponeten mit wechseln, kann man(n) sich ja nie sicher sein ob da ein Bauteil davon der Auslöser war :kratz: ...
Na, klar....

Man kann auch den Kabelbaum wieder instandsetzen und bevor eine Sicherung wieder eingesetzt wird, den dort auftretenden Stromfluss messen, z.B....
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Und was ist nu mit dem Ding?

Aus der Tagespresse:
Fiat Scudo, geschlossener Kasten, verglast, 62tkm, Bj. 12/96, Diesel, TÜV/ASU 1/11, umständehalber zvk, für € 2500,-- VHS. Tel............
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Läuft wieder ! :-P

Zu hart - die ganze Sch**** hat 10 Wochen gedauert.
Gott sei Dank mit happy-end ...

Hab' jezz kein Zeit - später vielleicht mehr Details.

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
benji-n

Beitrag von benji-n »

Zu hart - die ganze Sch**** hat 10 Wochen gedauert.
es ist halt ein italiener. :lol:
Antworten