Ölablassschraube dreht durch

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

mimimimi
HVA-Orakel
Ölablassschraube dreht durch

Beitrag von mimimimi »

Ja super...

Wollte gerade n Ölwexel machen und fahr schön die moppete warm und dann lieg ich drunter und dreh und dreh und dreh und denk mir schon...man die sollte doch auch mal rauskommen.

Tolle wurst - die verf**** schraube dreht sich mit und ich krieg sie nicht mehr raus.

Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen der ne einfache kostengünstige lösung dafür hat, oder geht man da wie immer vor.

ausbohren
linkdreher
"werkstatt"

mit traurigem, da jetzt erstmal nicht mehr zum fahren kommenden gruß...
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Da gabs neulich nen Thread über defekte Öl-Kontrollschrauben...:
bLuTrAuScH hat geschrieben:...die frage ist ja - wie nötig ists das zu reparieren?

meine schraube ist auch undicht und das gewinde ist wohl vermurxt worden. sprich - schraube mit kupferring dreht sich immer mit und ich verlier über nacht ca. 4-5 tropfen öl.

ist ja an und für sich bei den öl-wexel-intervallen nicht tragisch, aber es versaut die moppete ein bisschen und bei leuten in den sauberen bus kann man das eisenschwein auch nur mit lappen stellen hehe.
Sag ich jetzt nix zu... ;-) werd ja nicht noch Salz... usw.

Also entweder bekommst du das mit Gefühl und Fummelei raus (Zug ausüben beim Rausdrehen), dann könntest Du wie ich, eine gekürzte M8er Schraube reindrehen (erst Gewindeschneiden) mit O-Ring braucht man sehr niedriges Drehmoment ums Dicht zu bekommen, dafür sollte man die Schraube mit Sicherungsdraht sichern.

(hier noch mit Kupferdichtung):
2002

Allerdings können hierbei auch schon Späne und Reste des Helicoil-Einsatzes nach innen Fallen.

Ausbohren in eingebautem Zustand würde ich persönlich nicht.

Plan B: Deckel ab und selbst weitermachen

Plan C: Deckel ab und wegbringen

Plan D: Ganzes Mopped wegbringen

Viel Erfolg, Roland !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

es geht LEIDER nicht um die...sondern um die unten am motor - die ÖLABLASSSCHRAUBE.

keine kontroll oder filterschrauben.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

bLuTrAuScH hat geschrieben:es geht LEIDER nicht um die...sondern um die unten am motor - die ÖLABLASSSCHRAUBE.

keine kontroll oder filterschrauben.
:what: :arrow: :kinn: :arrow: :wie: :arrow: :kratz: :arrow: Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Huskytuller hat geschrieben: :what: :arrow: :kinn: :arrow: :wie: :arrow: :kratz: :arrow: Bild
Das kapier ich nich...?!?
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Also er ist
- entsetzt
- erstaunt
- der schmerzhafte Teil des Denkprozesses beginnt
- Mit kratzen am Kopf wird es deutlich entspannter
- dann ist der Groschen gefallen und Homer freut sich ...

Das hilft jetzt zwar keinem weiter, aber wir durften an seinem Denkprozess Teil haben ...

Gruß Ulf
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Oh, richtig lesen hätte mir geholfen, da bin ich bei den Worten "Öl" und "Schraube" gleich in die falsche Richtung galoppiert. :oops:

Bei der Ablass-Schraube ist das eher ungewöhnlich.

Letztendlich gilt annähernd das gleiche, irgendwie Zug ausüben beim Losdrehen und hoffen, daß die Schraube greift und rauskommt.

Ich weiß nicht ob bei der Ablass-Schraube auch ein Helicoil-Einsatz drin ist, hab da noch nie reingeschaut ?

Weiterhin viel Erfolg, Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
mark250

Beitrag von mark250 »

Würde die Standartversion nehmen !

Aufbohren usw.
der Händler macht auch nix anderes !

Die paar Späne die evtl da hineingelangen werden doch vom Öl mit herausgespült !
bzw . kleben die dann beim nächsten mal am magneten der schraube !

wennst lustig bist hältst mal kurz den Schnöfftel vom staubsauger ran nachdem das öl herausen ist !

Oder alles sauber machen u. Trocken legen u. ne Schraube vorsichtig mit 2 Schweißpunkten aufschweißen !

Oder einfach so mal mit ner vernünftigen Zange versuchen !

Viel Glück, MARKUS
Huskytuller
...playin' different!

zembo hat geschrieben:
Huskytuller hat geschrieben: :what: :arrow: :kinn: :arrow: :wie: :arrow: :kratz: :arrow: Bild
Das kapier ich nich...?!?
Will sagen: :mrgreen:

Bei dieser Schrauber-Aktion hätte wahrscheinlich sogar Homer Simpson wie eine Koryphäe angemutet ... Bild
Zuletzt geändert von Huskytuller am 11.08.09 - 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Huskytuller hat geschrieben: Will sagen:
Bei der Schrauber-Aktion hätte wahrscheinlich sogar Homer Simpson wie eine Koryphäe angemutet ... Bild :mrgreen:
Ach natürlich! Kann noch nicht so gut smiley'anisch :D
Ölfuß
HVA-Brenner

Beitrag von Ölfuß »

Gewinde nachschneiden hat bei mir geholfen.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ok

Rol4nd - kein problem. Die sache mit meinem letzten thread, war die, dass ich dachte, dass das ÖL daher kommt...
Wurde aber stiutzig, dass es immer mehr wurde und die schraube eigentlich nie sooo versifft war.

Dann habsch gemerkt, dass die Schraube da unten undicht geworden ist und sich jetzt auch nicht mehr rausdrehen lässt.

@ Tuller... so fehler müssen nunmal passieren - sonst lernt mans ja nie. Jetzt hab ich n Grund vor Augen mir ne Ratsche mit nm-messung zu kaufen und werd sowas sicher nicht nochmal machen.
Aber was sag ich dir das, ist dir ja noch nie passiert, irgendwas falsch gemacht zu haben :twisted:.
Huskytuller
...playin' different!

Aber was sag ich dir das, ist dir ja noch nie passiert, irgendwas falsch gemacht zu haben .
Is' ja eine Unverschämtheit ! :hupf:

Wie kommst 'n da d'rauf ? :schh:

Gruß Huskytuller :twisted:
williMeier
HVA-Gott
Beitrag von williMeier »

tja, das ist der scheiß mit gebrauchten sachen. da weiß man leider nie genau was der vorbesitzer so drauf hatte. ablaßschrauben werden normal nur "handwarm" angezogen. viele donnern die richtig fest :shock: und wenn man dann selber mit gefühl dabeigeht fliegt man auf die fresse...

Chuck Tuller sieht dem gewinde natürlich schon auf 30cm an, nein er spürt es, das es überdreht ist :Top: ;-)

mein tipp: einen kleinen schraubenzieher zwischen mutterrand und gehäuse klemmen/verkanten und dabei mit ner nuß die schraube rausdrehen. quasi die schraube mit dem schraubenzieher in einen guten gewindegang zwingen. ist echte fummelei! wieder rein mit doppelter dichtung oder gewinde nachschneiden/aufbohren/helicoil. mußt schaun was geht...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Huskytuller
...playin' different!

Chuck Tuller sieht dem gewinde natürlich schon auf 30cm an, nein er spürt es, das es überdreht ist
Iwo ! :Uffbasser:

Er antizipiert ein Rechtsgewinde ! :idea: :lol:
huskese
HVA-Ersttäter

gleiches problem nur anders...

Beitrag von huskese »

TE 610 BJ 1996:
... bei mir dreht der imbus an der ölablassschraube unten am motor durch.
da ich schon öfters gelesen habe das man das öl auch über die steigleitung ablassen kann, würde ich das gern mal probieren.

geht das bei der 96er auch? wenn ja - einfach die vorderste schraube der steigleitung aufschrauben und das öl läuft ab?
grüße vom schrauberkönig! :shock: :cry: :oops:
husqvarna - good vibrations.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn du mit vordere die am Zylinder meinst: Nein.
An der rechten Motorseite die Steigleitung weg und das Fitting, an dem die Steigleitung festgeschraubt war, auch raus. Dahinter liegt das Sieb.

Wie hast du denn den Ölwechsel bis jetzt gemacht?
huskese
HVA-Ersttäter

doin it right!

Beitrag von huskese »

---endlich hab ichs gecheckt! der typ der mir das moped verkauft hat, hat mir den ölwechsel mit der schraube unten am motor erklärt. und zwar mit der, die die feder und die kugel hat, die ja anscheinend was mit der kupplung zu tun hat, an der sind auch manchmal metallspäne....

jetzt werd ich wohl zum erstenmal den ölwechsel richtig machen - an der steigleitung!
bloß trotzdem doof das sich die feder-kugel-schraube jetzt nicht mehr öffnen lässt....

DANKE.
huskese
huskese
HVA-Ersttäter

auf nummer sicher...

Beitrag von huskese »

..wolte ich jetzt doch noch mal gehen und mal fragen ob das bei der 96er die richtige stelle ist um das oel abzulassen...

also wie gesagt bisher hab ich immer hier das oel abgelassen:
2103

und wenn ichs jetzt bei der steigleitung ablasse, muss ich dann schraube 1 oder 2 oder beide aufmachen?
2104

grüße - huskese
Huskytuller
...playin' different!

Und warum machst Du nicht einfach die Ö-l-a-b-l-a-s-s-s-c-h-r-a-u-b-e, also die für den großen 11er Inbusschlüssel im Motorboden 10 cm vor der Finger-Weg-Schaltklauenkugel-Inbusschraube, auf ? :kadw:

Jesus ... :-?
Antworten