Ölablassschraube dreht durch
Moderator: Moderatoren
Ölablassschraube dreht durch
Ja super...
Wollte gerade n Ölwexel machen und fahr schön die moppete warm und dann lieg ich drunter und dreh und dreh und dreh und denk mir schon...man die sollte doch auch mal rauskommen.
Tolle wurst - die verf**** schraube dreht sich mit und ich krieg sie nicht mehr raus.
Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen der ne einfache kostengünstige lösung dafür hat, oder geht man da wie immer vor.
ausbohren
linkdreher
"werkstatt"
mit traurigem, da jetzt erstmal nicht mehr zum fahren kommenden gruß...
Wollte gerade n Ölwexel machen und fahr schön die moppete warm und dann lieg ich drunter und dreh und dreh und dreh und denk mir schon...man die sollte doch auch mal rauskommen.
Tolle wurst - die verf**** schraube dreht sich mit und ich krieg sie nicht mehr raus.
Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen der ne einfache kostengünstige lösung dafür hat, oder geht man da wie immer vor.
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mit traurigem, da jetzt erstmal nicht mehr zum fahren kommenden gruß...
Da gabs neulich nen Thread über defekte Öl-Kontrollschrauben...:
werd ja nicht noch Salz... usw.
Also entweder bekommst du das mit Gefühl und Fummelei raus (Zug ausüben beim Rausdrehen), dann könntest Du wie ich, eine gekürzte M8er Schraube reindrehen (erst Gewindeschneiden) mit O-Ring braucht man sehr niedriges Drehmoment ums Dicht zu bekommen, dafür sollte man die Schraube mit Sicherungsdraht sichern.
(hier noch mit Kupferdichtung):

Allerdings können hierbei auch schon Späne und Reste des Helicoil-Einsatzes nach innen Fallen.
Ausbohren in eingebautem Zustand würde ich persönlich nicht.
Plan B: Deckel ab und selbst weitermachen
Plan C: Deckel ab und wegbringen
Plan D: Ganzes Mopped wegbringen
Viel Erfolg, Roland !
Sag ich jetzt nix zu...bLuTrAuScH hat geschrieben:...die frage ist ja - wie nötig ists das zu reparieren?
meine schraube ist auch undicht und das gewinde ist wohl vermurxt worden. sprich - schraube mit kupferring dreht sich immer mit und ich verlier über nacht ca. 4-5 tropfen öl.
ist ja an und für sich bei den öl-wexel-intervallen nicht tragisch, aber es versaut die moppete ein bisschen und bei leuten in den sauberen bus kann man das eisenschwein auch nur mit lappen stellen hehe.
Also entweder bekommst du das mit Gefühl und Fummelei raus (Zug ausüben beim Rausdrehen), dann könntest Du wie ich, eine gekürzte M8er Schraube reindrehen (erst Gewindeschneiden) mit O-Ring braucht man sehr niedriges Drehmoment ums Dicht zu bekommen, dafür sollte man die Schraube mit Sicherungsdraht sichern.
(hier noch mit Kupferdichtung):
Allerdings können hierbei auch schon Späne und Reste des Helicoil-Einsatzes nach innen Fallen.
Ausbohren in eingebautem Zustand würde ich persönlich nicht.
Plan B: Deckel ab und selbst weitermachen
Plan C: Deckel ab und wegbringen
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Viel Erfolg, Roland !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
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Oh, richtig lesen hätte mir geholfen, da bin ich bei den Worten "Öl" und "Schraube" gleich in die falsche Richtung galoppiert.
Bei der Ablass-Schraube ist das eher ungewöhnlich.
Letztendlich gilt annähernd das gleiche, irgendwie Zug ausüben beim Losdrehen und hoffen, daß die Schraube greift und rauskommt.
Ich weiß nicht ob bei der Ablass-Schraube auch ein Helicoil-Einsatz drin ist, hab da noch nie reingeschaut ?
Weiterhin viel Erfolg, Roland
Bei der Ablass-Schraube ist das eher ungewöhnlich.
Letztendlich gilt annähernd das gleiche, irgendwie Zug ausüben beim Losdrehen und hoffen, daß die Schraube greift und rauskommt.
Ich weiß nicht ob bei der Ablass-Schraube auch ein Helicoil-Einsatz drin ist, hab da noch nie reingeschaut ?
Weiterhin viel Erfolg, Roland
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mark250
Würde die Standartversion nehmen !
Aufbohren usw.
der Händler macht auch nix anderes !
Die paar Späne die evtl da hineingelangen werden doch vom Öl mit herausgespült !
bzw . kleben die dann beim nächsten mal am magneten der schraube !
wennst lustig bist hältst mal kurz den Schnöfftel vom staubsauger ran nachdem das öl herausen ist !
Oder alles sauber machen u. Trocken legen u. ne Schraube vorsichtig mit 2 Schweißpunkten aufschweißen !
Oder einfach so mal mit ner vernünftigen Zange versuchen !
Viel Glück, MARKUS
Aufbohren usw.
der Händler macht auch nix anderes !
Die paar Späne die evtl da hineingelangen werden doch vom Öl mit herausgespült !
bzw . kleben die dann beim nächsten mal am magneten der schraube !
wennst lustig bist hältst mal kurz den Schnöfftel vom staubsauger ran nachdem das öl herausen ist !
Oder alles sauber machen u. Trocken legen u. ne Schraube vorsichtig mit 2 Schweißpunkten aufschweißen !
Oder einfach so mal mit ner vernünftigen Zange versuchen !
Viel Glück, MARKUS
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Will sagen:zembo hat geschrieben:Das kapier ich nich...?!?Huskytuller hat geschrieben:![]()
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Bei dieser Schrauber-Aktion hätte wahrscheinlich sogar Homer Simpson wie eine Koryphäe angemutet ...

Zuletzt geändert von Huskytuller am 11.08.09 - 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
ok
Rol4nd - kein problem. Die sache mit meinem letzten thread, war die, dass ich dachte, dass das ÖL daher kommt...
Wurde aber stiutzig, dass es immer mehr wurde und die schraube eigentlich nie sooo versifft war.
Dann habsch gemerkt, dass die Schraube da unten undicht geworden ist und sich jetzt auch nicht mehr rausdrehen lässt.
@ Tuller... so fehler müssen nunmal passieren - sonst lernt mans ja nie. Jetzt hab ich n Grund vor Augen mir ne Ratsche mit nm-messung zu kaufen und werd sowas sicher nicht nochmal machen.
Aber was sag ich dir das, ist dir ja noch nie passiert, irgendwas falsch gemacht zu haben
.
Rol4nd - kein problem. Die sache mit meinem letzten thread, war die, dass ich dachte, dass das ÖL daher kommt...
Wurde aber stiutzig, dass es immer mehr wurde und die schraube eigentlich nie sooo versifft war.
Dann habsch gemerkt, dass die Schraube da unten undicht geworden ist und sich jetzt auch nicht mehr rausdrehen lässt.
@ Tuller... so fehler müssen nunmal passieren - sonst lernt mans ja nie. Jetzt hab ich n Grund vor Augen mir ne Ratsche mit nm-messung zu kaufen und werd sowas sicher nicht nochmal machen.
Aber was sag ich dir das, ist dir ja noch nie passiert, irgendwas falsch gemacht zu haben
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tja, das ist der scheiß mit gebrauchten sachen. da weiß man leider nie genau was der vorbesitzer so drauf hatte. ablaßschrauben werden normal nur "handwarm" angezogen. viele donnern die richtig fest
und wenn man dann selber mit gefühl dabeigeht fliegt man auf die fresse...
Chuck Tuller sieht dem gewinde natürlich schon auf 30cm an, nein er spürt es, das es überdreht ist

mein tipp: einen kleinen schraubenzieher zwischen mutterrand und gehäuse klemmen/verkanten und dabei mit ner nuß die schraube rausdrehen. quasi die schraube mit dem schraubenzieher in einen guten gewindegang zwingen. ist echte fummelei! wieder rein mit doppelter dichtung oder gewinde nachschneiden/aufbohren/helicoil. mußt schaun was geht...
Chuck Tuller sieht dem gewinde natürlich schon auf 30cm an, nein er spürt es, das es überdreht ist
mein tipp: einen kleinen schraubenzieher zwischen mutterrand und gehäuse klemmen/verkanten und dabei mit ner nuß die schraube rausdrehen. quasi die schraube mit dem schraubenzieher in einen guten gewindegang zwingen. ist echte fummelei! wieder rein mit doppelter dichtung oder gewinde nachschneiden/aufbohren/helicoil. mußt schaun was geht...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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gleiches problem nur anders...
TE 610 BJ 1996:
... bei mir dreht der imbus an der ölablassschraube unten am motor durch.
da ich schon öfters gelesen habe das man das öl auch über die steigleitung ablassen kann, würde ich das gern mal probieren.
geht das bei der 96er auch? wenn ja - einfach die vorderste schraube der steigleitung aufschrauben und das öl läuft ab?
grüße vom schrauberkönig!

... bei mir dreht der imbus an der ölablassschraube unten am motor durch.
da ich schon öfters gelesen habe das man das öl auch über die steigleitung ablassen kann, würde ich das gern mal probieren.
geht das bei der 96er auch? wenn ja - einfach die vorderste schraube der steigleitung aufschrauben und das öl läuft ab?
grüße vom schrauberkönig!
husqvarna - good vibrations.
-
Huskyschrauber
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doin it right!
---endlich hab ichs gecheckt! der typ der mir das moped verkauft hat, hat mir den ölwechsel mit der schraube unten am motor erklärt. und zwar mit der, die die feder und die kugel hat, die ja anscheinend was mit der kupplung zu tun hat, an der sind auch manchmal metallspäne....
jetzt werd ich wohl zum erstenmal den ölwechsel richtig machen - an der steigleitung!
bloß trotzdem doof das sich die feder-kugel-schraube jetzt nicht mehr öffnen lässt....
DANKE.
huskese
jetzt werd ich wohl zum erstenmal den ölwechsel richtig machen - an der steigleitung!
bloß trotzdem doof das sich die feder-kugel-schraube jetzt nicht mehr öffnen lässt....
DANKE.
huskese
husqvarna - good vibrations.
auf nummer sicher...
..wolte ich jetzt doch noch mal gehen und mal fragen ob das bei der 96er die richtige stelle ist um das oel abzulassen...
also wie gesagt bisher hab ich immer hier das oel abgelassen:

und wenn ichs jetzt bei der steigleitung ablasse, muss ich dann schraube 1 oder 2 oder beide aufmachen?

grüße - huskese
also wie gesagt bisher hab ich immer hier das oel abgelassen:
und wenn ichs jetzt bei der steigleitung ablasse, muss ich dann schraube 1 oder 2 oder beide aufmachen?
grüße - huskese
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