Da hier im 125er-Eck des HVA Forums ständig nach anderen Hecks und deren Montage gefragt wird, wollte ich euch mal meine Lösung zeigen:
Normalerweise werden die Kennzeichenhalter bei den Crosshecks oben mit drei Schrauben durch den Kotflügel (z.B. Polisport LED KZH) befestigt.
Weil mich die Schraubenköpfe aber subjektiv total stören würden (gefällt mir gar nicht), habe ich den Kennzeichenträger bei der Befestigung des Kotflügels am Hilfsrahmen aufgehängt. Dafür habe ich mir einen Träger aus 3mm dickem Alu gebastelt, der einerseits mit 4 Schrauben am Hilfsrahmen befestigt wird, andererseits den KZH trägt:
Zum Aufwand:
Der ist schon recht groß, zugegeben. Erstmal muss man grundsätzlich an eine solche Aluplatte kommen, und diese dann millimetergenau zu schneiden und biegen, ist ein ziemlicher Akt
Zum Gewicht:
Bevor die ersten Leichtbaufanatiker wieder aufschreien: Inklusive dem Kennzeichenhalter, also wie auf dem Foto, wiegt die Konstruktion 420g . Wer mir jetzt weismachen will, dass er das merkt, kann nicht bei Trost sein
Zur Stabilität:
Ja, Alu ist weich, man kann es relativ einfach biegen; bei 3mm Stärke bekommt der Begriff "relativ" eine Bedeutung, denn verbiegen tut sich da nischt. ich hatte den Träger so heute bei der Trophy montiert, und selbst da ist nichts verrutscht oder umgebogen worden. Auf der Straße sollte es also kein Problem sein.
Zur Legalität:
Das Alu-Teil muss nicht eingetragen werden. Lediglich mit dem KZH selbst könnte es wegen der Steilheit etc. Probleme geben, aber das wisst ihr ja bereits.
So sieht man das Teil. eingebaut von unten:
Von der seite sieht man den Aluträger übrigens nicht, also nur, wenn man druntersieht.
Damit fallen alle Verschaubungen direkt am Kotflügel weg, und kein Schraubenkopf stört mehr das schöne
Gruß,