2 Tage Stillstand SM zündet nich mehr.

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freak3200
HVA-Neuling
2 Tage Stillstand SM zündet nich mehr.

Beitrag von Freak3200 »

Hi und Hallo zum Forum.
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied dieses Forums größere Beiträge jedoch kamen von mir noch nicht.

Zu meinem Problem.

Steht meine 125 SM länger als 2 Tage in meiner Garage, kann ich ein Fahren am nächsten Tag erst nach einigen umständlichen Arbeiten fortsetzen.

Das heisst, Krümmer ab, damit ich an die Kerze komme. Kerze herausschrauben. (Kerze ist immer total nass, es scheint mir ein Benzin / Ölgemisch zu sein)

Aus dem Zylinder läuft dann erstmal eine Zeit lang ein fieses Gemisch aus Öl und Benzin. (schwarz)

Eine 2. Trockene Kerze liegt immer bereit. Diese wird jedoch erst mal beiseite gelegt.

Nachdem aus der Zylinderöffnung (Krümmer) nichts mehr heraus läuft lege ich Tuch oben auf den Zylinder. (Kerzenöffnung) Dann wird kräftig gekickt. So ca. für 2 – 3 min.
Nachdem auch der letzte Schmand aus meinem Motor gekickt wurde drehe ich die neue Kerze rein.

Krümmer bleibt erstmal ab, da ich nie weiss ob sich die Kerze wieder einsifft oder nicht.

Soweit so gut, Kerze wird festgeschraubt, dann die Zündung an und ein paar mal gekickt.
Bis sie dann irgendwann zündet. Danach läuft meine SM im Standgas absolut unruhig, nimmt so gut wie kein Gas an und vernebelt mit weissem Rauch die ganze Siedlung.

Nach ca. 10 min warm laufen ist und fährt die SM sich wie neu. Keinerlei Probleme bei den nächsten 200km oder mehr. Nur abstellen darf ich meine SM nicht länger als 2 Tage, dann beginnt das Spielchen von vorn.

Bitte um eure Hilfe was könnte es sein, bzw. was kann ich prüfen?
Bei geschlossenem Hahn läuft kein Sprit. Soviel weiss ich. :-)
Danke schon mal.
Der Dimmi...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Erstmal willkommen im Forum!

Hmmm, einen Fresser hast du scheinbar nicht, wenn sie schließlich doch rund läuft. Um das mal gleich am Anfang auszuschließen.

Die schwarze Schlacke ist in der von dir beschriebenen Menge aber nicht normal. Hast du deine Auslasssteuerung (ALS) mal bei dem Ablassschlauch entleert? An einem der beiden Schläuche ist unten ein Stopfen, der ab und zu mal geöffnet werden muss, dass Schlacke, die sich ansammelt, abgelassen werden kann. Ansonsten verstopft sie den Auslass.

Gruß,
:king: Don
fuXx
HVA-Brenner

Beitrag von fuXx »

hört sich eher an als ob du wasser oder getribeöl im zylinder hast was sich nach längerer standzeit im zylinder hast dies würde auch die weiße rauchwolke erklären scheint also das entwas undicht ist
Husky-Fox

Beitrag von Husky-Fox »

Mhmh...komisch..Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal..erst letztes Wochenende stand sie wieder 2 Tage und dann als ich sie anlassen wollte ging nix aber als ich sie dann im 2.Gang anschieb ist sie doch gelaufen aber normal muss ich den selben vorgang machen wie du mhmhm...Kann das sein das sie dann evtl immer Absäuft?! Aber das kann doch nicht sein Benzinhahn war ja zu oO
Freak3200
HVA-Neuling
Beitrag von Freak3200 »

Don hat geschrieben:Erstmal willkommen im Forum!

Hmmm, einen Fresser hast du scheinbar nicht, wenn sie schließlich doch rund läuft. Um das mal gleich am Anfang auszuschließen.

Die schwarze Schlacke ist in der von dir beschriebenen Menge aber nicht normal. Hast du deine Auslasssteuerung (ALS) mal bei dem Ablassschlauch entleert? An einem der beiden Schläuche ist unten ein Stopfen, der ab und zu mal geöffnet werden muss, dass Schlacke, die sich ansammelt, abgelassen werden kann. Ansonsten verstopft sie den Auslass.

Gruß,
:king: Don
Ein Kolbenfresser ist es nicht. Hatte gestern nach all den beschriebenen Arbeiten ca. 150 km zurück gelegt, ganz ohne Probleme.

Der Stopfen, dem von der ALS den du beschrieben hast, ist schon seit erwerb der Husky nicht mehr vorhanden.

Nicht umsonst bekomme ich immer einen Anschiss von meinem Dad. :-D
Die Husky sifft immer aus diesem Schlauch, das ist aber normal.
Kein Auto, was wir je hatten hat die Garage so verschmutzt wie meine 125er :-D
So viel zu den Worten meines Dad´s

Also, werde den unteren Beitrag auch zitieren, schau mal bitte rein.

EGO, an der ALS bzw. dem Stopfen liegt dies nicht !
Der Dimmi...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Freak3200 hat geschrieben:Also, werde den unteren Beitrag auch zitieren, schau mal bitte rein.

Die beiden Sätze hab ich jetzt nicht kapiert... :gruebel:
Freak3200
HVA-Neuling
Beitrag von Freak3200 »

fuXx hat geschrieben:hört sich eher an als ob du wasser oder getribeöl im zylinder hast was sich nach längerer standzeit im zylinder hast dies würde auch die weiße rauchwolke erklären scheint also das entwas undicht ist
Hi, habe einen Spezialisten, einen Freund von mir gefragt, der baut größere Motorräder, genauer gesagt, Custom Bikes von Harley.
Also keine richtigen Exotiker wie die Huskys es sind ;-)

Auf jeden Fall meinte er ich hätte einen Fresser, es würde wohl Kühlflüssigkeit in den Motor laufen.

Was ich allerdings nicht glaube, denn Wasser, Benzin, Ölgemisch würde ich erkennen, ich mein, man würde doch sehen, wenn dieser Flüssigkeit wasser beigemischt ist oder nich?

Was mich jetzt ein wenig beunruhigt ist laut deiner AUssage, dass mit dem Getriebeöl.

Das könnte sein, aber wie gelangt Getriebeöl in meinen Brennraum?

Wie auch immer deiser scheiss zustande kommt, was kann ich Prüfen.
Ich mein, gibt es eine Art Fehlerliste, die ich mal chekcen könnte?
Kann das ding doch nicht komplett zerlegen.
Der Dimmi...
Freak3200
HVA-Neuling
Beitrag von Freak3200 »

Husky-Fox hat geschrieben:Mhmh...komisch..Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal..erst letztes Wochenende stand sie wieder 2 Tage und dann als ich sie anlassen wollte ging nix aber als ich sie dann im 2.Gang anschieb ist sie doch gelaufen aber normal muss ich den selben vorgang machen wie du mhmhm...Kann das sein das sie dann evtl immer Absäuft?! Aber das kann doch nicht sein Benzinhahn war ja zu oO
Hi, na zumindest bin ich nicht alleine.

Aber dein Problem hört sich nach leichtem Absaufen der Karre an. Also, beim Abstellen, Benzinhan zu, das mache ich bei der SM auch.

Ich habe allerdings noch eine WR 2008 ein absolut traumhaftes Bike, nicht zu vergleichen mit meiner SM (WRE) von 1999.

Bei der WR ist der Hahn wochen lang auf und trotzdem springt sie beim leichten berühren des Kickers immer sofort an.

PS: Der Benzinhahn meiner Sm ist absolut dicht, auch im geschlossenen Zustand. Das habe ich geprüft.
Und mit anrollen, selbst bei einer 20km bergabfahrt tut sich bei der SM nichts.
Der Dimmi...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Hättest du einen Fresser, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die Kiste noch ganz normal läuft.

Wenn Wasser und Getriebeöl zusammenkommt, ist wahrscheinlich die Zentrale Motordichtung im Eimer. das hatte ich auch schon, wurde damals auf Kulanz ausgebessert.

Dadurch kann Kühlwasser und Getriebeöl in den Brennraum gelangen und erzeugt eine bläulich-weisse Rauchwolke hinter dem Mopped.

Die Dichtung geht genau in der Mitte des Motorblocks einmal 'rum. Überprüfe mal, ob da irgendwo Flüssigkeit austritt.
Freak3200
HVA-Neuling
Beitrag von Freak3200 »

Don hat geschrieben:
Freak3200 hat geschrieben:Also, werde den unteren Beitrag auch zitieren, schau mal bitte rein.

Die beiden Sätze hab ich jetzt nicht kapiert... :gruebel:
Musst auch ein bisschen Gedult haben. ;-)
Danke für die schnelle Antwort.. Hehe.
Also, damit wollte ich sagen, das mein Problem nicht an der ALS liegt.
Bzw. an dem Stopfen, der eh nicht vorhanden ist.
Der Dimmi...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Freak3200
HVA-Neuling
Beitrag von Freak3200 »

Ist echt eine miese Sache, wie ein kleines Kind, was man nicht alleine lassen kann. Ich bin am überlegen, meine SM zu verkaufen, nur mit so einem Fehler ist das auch fürn Arsch.
Im Frühling, noch schöne goldene Felgen gekauft und über den Tüv gebracht, und jetzt sowas.

ich würde nicht behaupten, das der Rauch bläulich ist. Aber wenn Sie dann mal läuft, dann verraucht sie die ganze Siedlung, wie schon gesagt.

Sollte es an dem Getriebeöl liegen, würde es dann nicht von Zeit zu Zeit immer weniger werden?
Der Füllstand, lässt sich bei der SM ja ablesen. Ist bisher ohne Veränderung.

Was mir da noch einfällt, wie kann ich bei meiner Wr ohne Kontrollauge das Getriebeöl einsehen, bzw sehen ob ausreichen drinne ist?
Der Dimmi...
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Also was es sein kann

-Zylinderkopfdichtung hinüber schau mal in den Kühler rein ob da Wasser fehlt
- Schwimmer im Vergaser undicht dann würd se dir aber die Haare vom Kopf fressen
- Schon mal Vergaser Luffi sauber gemacht?
- Fehlt Getriebeöl wenn nein Simmerringe Ok
- richtige Zündkerze?

Der weise rauch muss aber Wasser sein und dann springt sie nunmal schlecht an!

Mehr würde mir jetzt auch ned einfallen aber meine WRE Springt auch im offenen zustand des Benzinhahns auch nach Wochen noch an der, Schwimmer macht ja dicht wenn die Schwimmerkammer voll ist!
Freak3200
HVA-Neuling
Beitrag von Freak3200 »

Mike@Huski hat geschrieben:Also was es sein kann

-Zylinderkopfdichtung hinüber schau mal in den Kühler rein ob da Wasser fehlt
- Schwimmer im Vergaser undicht dann würd se dir aber die Haare vom Kopf fressen
- Schon mal Vergaser Luffi sauber gemacht?
- Fehlt Getriebeöl wenn nein Simmerringe Ok
- richtige Zündkerze?

Der weise rauch muss aber Wasser sein und dann springt sie nunmal schlecht an!

Mehr würde mir jetzt auch ned einfallen aber meine WRE Springt auch im offenen zustand des Benzinhahns auch nach Wochen noch an der, Schwimmer macht ja dicht wenn die Schwimmerkammer voll ist!
Cool, cool danke für Hilfe. seid super.

Zündkerze ist die richtige.
Am Luffi wird es sicher nicht leigen, dass der Brennraum sich mit Wasser, Benzin/Ölgemisch was auch immer irgendeiner Flüssigkeit füllt.
Vergaser ist ein ganz neuer, ein 35er, wurde von Motorumpf Köln montiert.
--- Vergaser hab ich erst noch kontrolliert.

Das mit den Haaren vom Kopf fressen ließt sich krass :-) kein Plan was du damit meintest. Aber wie kann ich den Schwimmer im Gaser überprüfen?

Zur Zylinderkopfdichtung: Werde morgen mal etwas Wasser in den Kühler füllen, geht das überhaupt klar? Oder muss ich Spez. Flüssigkeit kaufen?
Der Dimmi...
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

also ich würd zu dest. wasser raten, dann kann dir nix verkalken.
Antworten