TE610 Bj.97 hat keinen Funken, Zündspule schon getauscht

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
supermoto_ulrich
HVA-Neuling

TE610 Bj.97 hat keinen Funken, Zündspule schon getauscht

Beitrag von supermoto_ulrich »

Nachdem das Motorrad keinen Funken hat, hab ich nach dem Kontrollieren der Verkabelung und der Kerze auf Gut Glück die Zündspule getauscht...leider ohne Erfolg.

Um mich nicht noch mehr zu ärgern hab ich mir das ganze etwas genauer angeschaut bevor ich das nächste Teil ohne Erfolg tausche.

Zunächst der Stator:
Widerstand zw. schwarz u. rot : 5,1 Ohm mit LCR-Messgerät 8,95mH
(müsste die Spule sein, die den Zündzeitpunkt bestimmt)
Widerstand zw. grün u. weiß : 4,4 Ohm ... 12,2mH
(müsste die Spule sein, mit der die CDI den Kondensator lädt)
Widerstand zw. gelb und Masse: 0,5 Ohm ... 1mH
(für die Versorgungsspannung, dürfte für die Zündung keine Funktion haben)

Mit einem Oszi messe ich beim Kicken zw. grün u. weiß 25V Spitze-Spitze (sinusförmig) und zw. schwarz u. rot 2 Impulse mit 10V.
Das ganze mit abgestecktem Zündsteuergerät. (Ich hab die Oszi-Bilder fotografiert, falls sie jemandem interresieren)

Soweit sogut...

mit angeschlossenem Steuergerät habe ich die Spannung an der Zündspule gemessen. Ich nehme an, der Kondensator für die CDI befindet sich im Gehäuse der Zündspule, denn beim Kicken steigt die Spannung an den Anschlüssen der Spule und entlädt sich dann langsam.

Da ist jetzt aber das Problem:

Um einen Funken zu erzeugen, müsste dieser Kondensator über Masse kurzgeschlossen werden, und dass funktioniert wie ich versucht habe, erst ab ca. 30V.

Eingebaut lädt sich der Kondensator aber nicht einmal bis 10V wenn man einmal durchtritt.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen ob die Spannung von der Lichtmaschine zu klein ist und ich diese tauschen muss, oder ob das Zündsteuergerät defekt ist, da es keine ausreichende Spannung für die Zündspule erzeugt?!

...und falls jemand eine Zündspule braucht, ich hab jetzt ja eine zuviel.
Antworten