starkes Fading
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
starkes Fading
Hi zusammen!
Hab' 'n Problem mit extremen Fading und hoffe, dass mir irgendeiner hier helfen kann.
Ich fahr' 'ne "neue" '07er TE die vor Auslieferung auf SM umgebaut wurde. Hab' 'ner 320er Brembo-Scheibe drin aber die originale Bremszange (net radial), von der TE, mit passendem Bremszangenadapter.
Im normalen Landstraßenbetrieb hab' ich null Problem. Soll heißen super bissig bei geringer Handkraft und kaum wanderndem Druckpunkt. Nehm' ich meine Diva aber richtig ran (Serpentinen hoch und runter) habe ich nach zwei, drei Durchgängen extremes Fading. Soll heißen, ich kan den Bremshebel komplett durchziehen.
Wer kann mir weiterhelfen? Ist es evtl. ausreichend eine andere Bremsflüssigkeit zu verwenden oder sind massivere Eingriffe notwendig? Luft ist meiner Meinung nach net im System, da nach 'm Abkühlen die Bremse wieder einwandfrei funzt.
Bitte helft mir....
Hab' 'n Problem mit extremen Fading und hoffe, dass mir irgendeiner hier helfen kann.
Ich fahr' 'ne "neue" '07er TE die vor Auslieferung auf SM umgebaut wurde. Hab' 'ner 320er Brembo-Scheibe drin aber die originale Bremszange (net radial), von der TE, mit passendem Bremszangenadapter.
Im normalen Landstraßenbetrieb hab' ich null Problem. Soll heißen super bissig bei geringer Handkraft und kaum wanderndem Druckpunkt. Nehm' ich meine Diva aber richtig ran (Serpentinen hoch und runter) habe ich nach zwei, drei Durchgängen extremes Fading. Soll heißen, ich kan den Bremshebel komplett durchziehen.
Wer kann mir weiterhelfen? Ist es evtl. ausreichend eine andere Bremsflüssigkeit zu verwenden oder sind massivere Eingriffe notwendig? Luft ist meiner Meinung nach net im System, da nach 'm Abkühlen die Bremse wieder einwandfrei funzt.
Bitte helft mir....
www.SuMo-Magnum.jimdo.com
Würde trotzdem nochmals das System mit neuer Bremsflüssigkeit
durchspülen, ist die kostengünstigste Variante für`s erste.
Und mit neu meine ich frische Ware direkt vom Handel und nicht die Büchse, die schon zwei Jahre in der Ecke steht....
Inwieweit die TE-Bremse mit verschärfter Strassengangart überfordert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass meine 95er TE mit der originalen Bremse - kleine Enduroscheibe - auf der Strasse bei 100 km/h ein schlechter Scherz war. Habe ich wohl oder übel in Kauf genommen, da es ja eine Gelände- und keine Strassenbremse ist. Vielleicht ist der Einfluss von 320er Scheibe mit Originalzange schon nicht das Gelbe vom Ei.
Sespri
durchspülen, ist die kostengünstigste Variante für`s erste.
Und mit neu meine ich frische Ware direkt vom Handel und nicht die Büchse, die schon zwei Jahre in der Ecke steht....
Inwieweit die TE-Bremse mit verschärfter Strassengangart überfordert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass meine 95er TE mit der originalen Bremse - kleine Enduroscheibe - auf der Strasse bei 100 km/h ein schlechter Scherz war. Habe ich wohl oder übel in Kauf genommen, da es ja eine Gelände- und keine Strassenbremse ist. Vielleicht ist der Einfluss von 320er Scheibe mit Originalzange schon nicht das Gelbe vom Ei.
Sespri
bei der mickrigen anlage ist das doch kein wunder? wo soll die hitze denn auch hin.
da wird auch neues DOT nicht helfen - sondern nur ne neue zange und dann evt noch ne neue pumpe oben.
sie sm varianten sind ja nicht umsonst mit 4kolbenzange bestückt - und nicht umsonst gibts auch 6kolben klopper..
oder einfach (günstigere variante) - weniger bremsen ;)
da wird auch neues DOT nicht helfen - sondern nur ne neue zange und dann evt noch ne neue pumpe oben.
sie sm varianten sind ja nicht umsonst mit 4kolbenzange bestückt - und nicht umsonst gibts auch 6kolben klopper..
oder einfach (günstigere variante) - weniger bremsen ;)
Das du den Hebel ganz durchziehen kannst, liegt daran, dass sich deine Bremsflüssigkeit bis zum Siedepunkt erhitzt hat und sich Gasblasen bilden. Das Gas ist kompressibel, was ja gerade unerwünscht ist.
Deshalb würde ich es trotzdem erstmal mit neuer, höhertemperaturfesten Bremsflüssigkeit (DOT 5 oder DOT 5.1 je nach System) versuchen. Das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung. Natürlich ist die Zange klein, aber sie wird sich nur so weit erhitzen bis das System stationär läuft. Wenn der Siedepunkt der Bremslfüssigkeit dann noch nicht erreicht ist, ist alles super. Also versuchen würde ich es mal...
Gruß Alex
Deshalb würde ich es trotzdem erstmal mit neuer, höhertemperaturfesten Bremsflüssigkeit (DOT 5 oder DOT 5.1 je nach System) versuchen. Das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung. Natürlich ist die Zange klein, aber sie wird sich nur so weit erhitzen bis das System stationär läuft. Wenn der Siedepunkt der Bremslfüssigkeit dann noch nicht erreicht ist, ist alles super. Also versuchen würde ich es mal...
Gruß Alex
-
- HVA-Neuling
Genau diese Gedankengänge habe ich auch. Aber wenn ich die Bremsflüssigkeit über den Siedepunkt erhitze und sich dann natürlich Gase bilden, müsste doch nach dem Abkühlen es immer noch so sein, dass ich den Hebel durchziehen kann. Beim geschlossenen System können die Gase ja net entweichen. Das ist genau das, was mich stutzig macht, da nach 'm Abkühlen die Bremse wieder einwandfrei funtzt.
Hab' mir auch schon Gedanken über neue Stahlflex gemacht. Bin mir grad net sicher, ob meine 510er serienmäßig Stahlflex verbaut hat.
Ich wer'd auf jeden Fall mal meinen Händler drauf ansetzen, hab ja noch Garantie....
Danke für Eure Info's
Hab' mir auch schon Gedanken über neue Stahlflex gemacht. Bin mir grad net sicher, ob meine 510er serienmäßig Stahlflex verbaut hat.
Ich wer'd auf jeden Fall mal meinen Händler drauf ansetzen, hab ja noch Garantie....
Danke für Eure Info's
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Das mit den Gasen kannst du dir wie beim Wasser vorstellen, wenn du es über den Siedepunkt erhitzt wird es gasförmig, wenn es dann wieder abkühlt nimmt es seine ursprüngliche, flüssige Form an.
Daher wird die Bremse dann wieder normal fahrbar.
Daher wird die Bremse dann wieder normal fahrbar.

SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Kauf nen neuen Sattel und fertig. Ist nicht sonderlich teuer und funktioniert dann auf jeden Fall.
Alles andere zeigt keine Symptome dieser Art. Außer wenn du ne billige halbschwimmende Scheibe von KTM hast. Die drücken schonmal die Beläge auseinander.
Ich fahre die originale, kleine Bremspumpe und es funktioniert hervorragend.
Alles andere zeigt keine Symptome dieser Art. Außer wenn du ne billige halbschwimmende Scheibe von KTM hast. Die drücken schonmal die Beläge auseinander.
Ich fahre die originale, kleine Bremspumpe und es funktioniert hervorragend.
-
- HVA-Neuling
Mein Händler tippt auch auf die Bremsflüssigkeit. Original wird wohl DOT 4.irgendwas gefüllt. Für den Offroadeinsatz ist das bestimmt ausreichend. Aber für hartem SM-Einsatz??? Außerdem befüllt mein Händler wohl grundsätzlich DOT 5.1. Ich werd's mal probieren. Ich denke, wenn des Zeug die Temperaturen aushält, also nicht siedet, wir die Bremse auch bei hartem Rannehmen ohne Probleme funktioniern....