Für Hardware Experten: PC geht nicht mehr

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Für Hardware Experten: PC geht nicht mehr

Beitrag von Don »

Darum geht's:

Ein PC einer bekannten funktioniert nicht mehr. Er hängt sich kurz nach dem Starten innerhalb von maximal 40s auf; die Anzeige (meistens noch im Bootmenü) hängt sich auf. Das Problem tritt unabhängig von angeschlossenen Festplatten auf, auch die Grafikkarte habe ich schon durch eine 100%ig funktionierende ersetzt, da ist kein Unterschied.

Im Prinzip bleibt ja nur noch Mainboard, CPU, und Arbeitsspeicher.

Das BIOS habe ich schon resettet bzw. soweit ich weiß richtig eingestellt.

Kennt einer von euch das Problem bereits?

Gruß,
:gruebel: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Guck mal die Lüfter nach und teste den Ram mit memtest! Kann aber auch das Netzgerät sein!
Benutzeravatar
luggi01
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 10.07.09 - 22:17
Wohnort: Tirol

Beitrag von luggi01 »

wie felro sagte. mindestens 12 stunden memtest laufen lassen. vorher würde ich auch noch das netzteil tauschen um sicher zu gehen und lüfter, kühler, lufteinlässe und netzteil von staub befreien. kann auch ein hitze problem sein
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Okay. Nur muss ich jetzt einen PC finden, wo der DDR2 Riegel reinpasst. Ich habe sonst überall noch DDR.

Danke soweit für eure Info!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

ich dachte jetzt besseren...aber noch schlechter als ddr2 ? du scheinst ähnlich arm mit ner krücke von pc gesegnet zu sein wie ich.
Benutzeravatar
luggi01
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 10.07.09 - 22:17
Wohnort: Tirol

Beitrag von luggi01 »

Don hat geschrieben:Okay. Nur muss ich jetzt einen PC finden, wo der DDR2 Riegel reinpasst. Ich habe sonst überall noch DDR.

Danke soweit für eure Info!
lass memtest auf den "defekten" pc laufen. auf cd brennen und von cd laufen lassen. wenn der pc dann auch gleich ausschaltet dann kann es "kaum" der ram sein. dann geht es meiner meinung nach richtung netzteil oder zu warm.

wie siehts denn mit abgesicherter modus aus? (f8 während starten drücken)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Wie gesagt, der Rechner kommt kaum soweit, dass Vista noch startet. Ins Vista Hauptmenu komme ich schon lange nicht mehr. der Ladebildschirm ist noch das höchste der Gefühle...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Gangbang
HVA-Driftkönig
Beiträge: 856
Registriert: 25.02.07 - 13:20

Beitrag von Gangbang »

Niemals zu warm. Das kannst mal volll knicken. ICh würd auch auf deinen arbeitsspeicher tippen. Ist es Zeit abhängig?
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

eine Sekunde später als ich ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Ich bin jetzt absolut nicht der Guru, aber ich hatte vor etwa 2 Jahren mal was ähnliches und da war es das Netzteil.

Ich, zu unserem Fachgeschäft im Zentrum, der Spezi probiert kurz rum und holt bald einmal sein Netzteil, welches er als Testgerät in seinem "Werkzeugkasten" hat, schliesst es an und zack - alles i.o. wie gehabt.

Sespri
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12438
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

Hasta la VISTA Baby....

Mein Tip geht Richtung Netzteil....wie sespri schrieb, i hatte das Phänomen a scho....Netzteil und Lüfter waren zerschossen.... :-?
:hva:
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Gut, dann werde ich das mal testen. Mein Netzteil in den defekten PC.
ich halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Memtest kann trotzdem nicht schaden! Gerade weil da kein Geld ausgegeben wird!
Schweizer

Beitrag von Schweizer »

Kriegst du denn einen Beep-Fehlercode?

Wenn nicht: Entferne die RAM und starte erneut.. wenn immer noch kein Beep signal kommt können die RAM ausgeschlossen werden...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Ja, Beepsignal kommt wenn kein RAM drin ist.

Das Netzteil ist es sicherlich nicht, denn während ich diesen Post schreibe habe ich es in meinem PC eingebaut. Läuft tadellos.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Master_of_Rolex »

Ich hatte mal das gleiche Phänomen mal, als ich nen neuen Grafiktreiber installiert hatte.
Hab dann formatiert und rumprobiert und als ich dann den alten Treiber wieder installierte, ging alles wieder ^^
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6783
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Du brauchst für den Memtest kein Vista zu starten. Brenn dir das DIng auf CD und starte von dieser. Und wenn er schon nicht von CD starten kann ist die Kiste im Eimer (würde ich so mal pauschal sagen).
Schweizer

Beitrag von Schweizer »

Don hat geschrieben:Ja, Beepsignal kommt wenn kein RAM drin ist.
Damit kann das MoBo ausgeschlossen werden... Wenn du einen Ersatzriegel hast bau den mal ein... Ansonsten bleibt dir nichts anderes als der RAM test.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6783
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Wieso kann das ausgeschlossen werden? Das testet doch nicht alle Adressleitungen durch sonderns chaut nur nach ob was zurückruft wenns "hallo" schreit.
Antworten