Vergaser Probleme ?!? TE 610/Bj. 00

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
CrazyToxic
HVA-Neuling

Vergaser Probleme ?!? TE 610/Bj. 00

Beitrag von CrazyToxic »

Hallo Leute,

bin heute auf euer Forum gestoßen.... einfach Top!!!
Endlich mal noch andere Husky freaks....
Habe ein kleines Problem mit meiner TE 610 Bj. 2000.

1) Zuerst lief sie im unteren Drehzahlbereich unter Teillast nur ruckelnd ohne Leistung, dazu ist die Zündkerze total verrust gewesen und die Standdrehzahl war so niedrig das die Kiste immer im Standgas ausging (lies sich nicht höher drehen).

2) Darauf habe ich den Vergaser zerlegt Ultraschall gereinigt und eingestellt (Vergasernadel ist und war auf magerster Stufe)

3) Darauf hat sich nichts verändert, erst als ich die Gemischregulierschraube ganz reingedreht habe lief sie wieder perfekt (kein Ruckeln, Standdrehzahl hoch und einstellbar)

4) Jetzt zu meinen Fragen:
  - Was hab ich beim Gemisch durch eindrehen der   Regulierschraube erreicht? (magerer oder Fetter)
  - Sollte ich eine andere Bedüsung wählen, da die Regulierschraube jetzt am Anschlag ist? (was ist serie?)
  - Es kommt mir so vor als würde sie jetzt schneller heiß  laufen und überhitzen, kann das sein?
  - Seit dem habe ich ein Auspuffknallen bei Gasrücknahme
an was liegt das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Wäre echt super!

Und immer drann denken.... Ride on and always stay on Track :-)

Grüße aus Bayern Jens
dobie007
HVA-Neuling

Re: Vergaser Probleme ?!? TE 610/Bj. 00

Beitrag von dobie007 »

Auspuffknallen bedeutet immer: Unverbrannter Sprit im Auspuff zusammen mit Luft die durch eine Undichtigkeit am Krümmer oder so dazukommt - Das knallt dann halt.
Grundsätzlich ist das kein groses Problem.

So wie ich dein Problem sehe ist im Vergaser was faul:
- Schwimmer klemmen oder zu hoch eingestellt ?
- Kaltstarter nicht ganz aus !! - besser zuviel Spiel im Zug- das Ding sollte man eh nur im tiefsten Winter benutzen
- defekter O-Ring an der gemisch Einstellschraube ?
- Luftkanal für Leerlauf verstopft (Bohrung auf der Lufteinlasseite)
- Leerlaufdüse dichtet nicht ordentlich am Gehäuse ab - Das wäre aber seit Tag 1 schon so

Auf jeden Fall braucht man an den Düsengrößen nicht zweifeln (vorausgesetzt es hat keiner aufgebohrt).
Die ändert man nur zur Feinabstimmung oder wenn ein anderes Luftfiltersystem verwendet wird.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Vergaserknallen hast Du wenn das Gemisch zu mager ist.
Das Kraftstoff/Luftgemisch ist nicht ausreichend zündfähig
gelangt so in den Auspuff um sich dann pötzlich zu entzünden=
knallen. dobie007 beschreibt das gleiche im ersten Satz, nur ver
mutet er ein zu fettes Gemisch, so wie Du mir das beschreibst
vermute ich eher ein zu mageres. Du sagst selbst, die Nadel ist
auf der magersten Stufe, ich nehme auch an Du meinst damit
die oberste Kerbe an der Nadel! Heisswerden spricht auch für ein mageres Gemisch, dass ist gleich wie wenn Du an einem
Schweissbrenner das Gas zu machst und den Sauerstoff auf.
Wann tritt das ein? weil Überhitzung ist hauptsächlich bei Vollast
ein Problem (zu kleine Hauptdüse). Überhaupt, hast Du das Problem neu oder ist die Mühle nie richtig gelaufen, dann kann
es durchaus sein, dass der Vorgänger mit den Düsen experimentiert hat. Die Probleme die dobie007 beschreibt z.B.
Dichtringe defekt oder vom Vorgänger vergessen!! Gibt es alles.
Wie sieht es mit dem Ansaugstutzen aus? ist der dicht??
Wenn Du das Problem seit Anfang hast, würde ich Dir empfehlen
die Düsenbestückung zu überprüfen und eine Originalgrundein-
stellung zu machen. Denke daran, man sucht meistens zu weit
mein Meister hat auch immer gesagt wieso soll ausgerechntet dieser Motor mit der Standarteinstellung nicht laufen wenn es tausend andere auch tun. Speziallösungen sind in der Praxis
selten erforderlich.
Good luck
Sespri    
CrazyToxic
HVA-Neuling

Beitrag von CrazyToxic »

Hallo,

Danke für eure Antworten und Ideen. Werd das gleich mal alles durch probieren.
Hab die Maschiene vor einem Monat erst gekauft. Zuerst hatte sie das Problem nicht, aber nach ca. 200 km hat es erst langsam dann immer mehr wie beschrieben angefangen, bis sie dann wegen komplett schwarzer Zündkerzen gar nicht mehr anspring.

Ich tendier auch mehr zur zu fetten einstellung, da die Zündkerze schon nach 100 m fahren total verrust ist.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, wenn der Motor bei komplett eingeschraubter Gemischreg. Schraube nicht ausgeht ist die Standgasbedüsung zu groß.

Mein vorgänger ist mit dem Motorrad ausschlieslich hobby Enduro rennen gefahren, vielleicht braucht man da einen fetter laufenden Motor?!?

Grüße Jens
Antworten