Leise trotz Leistung Teil 2

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein

Leise trotz Leistung Teil 2

Beitrag von sespri »

Hallo miteinander
Ich habe mir die Mühe gemacht die grössten schwingenden Teile des Moppeds zu entkoppeln, dazu habe ich die Seitenverkleidungen und die Luftfänger beim Tank an den Kontaktstellen mit feinen Dichtstreifen wie man sie zum Fensterabdichten verwendet unterlegt.( Auch die beiden Teile des Luftfängers selber) Auf den Gummibalg zwischen Verg. und
Lufi habe ich mit spezieller Dichtmatte ummantelt, Es gibt im
Fachhandel verschiedenen auch hitzebeständige Dämmatten,aussen lackiert (Wasserdicht)(z.B.Motorhauben-verkleidungen beim Auto). Meine ist ca.10mm dick und gut formbar und wenn man mehrere Streifen sauber zuschneidet und dann bündig anklebt sieht es nicht nach Gebastel aus. In der Nähe zum Auspuff noch einen feinen Streifen Alubeschichtete GfK-Matte aus dem Rennsport als Hitzeschild.Den Luftfilter habe ich mit einer speziellen Farbe eingestrichen die Schwingungen unterbindet (Noise-Killer, Berichte dazu findet man im Internet). Zugegeben es hat mich ein paar Feierabende Zeit gekostet, aber es bringt etwas. Wenn jetzt jemand glaubt das bringt doch nichts soll bedenken, dass alles was scheppert und schwingt mitgemessen wird!! Früher hat man aus diesem Grund Gummiklötze zwischen die Motorkühlrippen gesteckt. Auch trocken laufende Ketten lärmen! Ich hab`s noch nicht gemessen aber aus Erfahrung von früher weiss ich , dass das was ich bis
jetzt gemacht habe gerne 3-4 db bringt.
Für die letzten Zweifler, wie funktioniert denn eine Lautsprecher-
membrane, bewegt sich fast nicht und kann doch einen Höllenlärm produzieren ;D ;D ;D ;D
Gruss Sespri

Antworten