Auto verkaufen ...

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

tomtom24
HVA-Orakel

Auto verkaufen ...

Beitrag von tomtom24 »

Hallo zusammen,

es ist soweit. Mein guter alter Mercedes-Kombi macht einem schicken dicken neuen Platz.

Wenn ich mein Auto jetzt mit Kennzeichen verkaufe, und der Käufer baut einen Unfall, wer haftet dann?

Wie kann ich denn am besten miene Karre verkaufen ohne das meine Versicherung im Schadensfall nach dem Verkauf irgendwie haften muss?

Gibts da Rechtssprechung? Wie macht ihr das?

Gruß

Tom, der bald mit mehr Zylindern unterwegs ist.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

Der sicherste Weg ist immer noch das Abmelden vor dem Verkauf!!!
Soll der Käufer doch 'nen Transporter oder Überführungs-Kennzeichen (früher "Rote Nummer" genannt)
mitbringen.
Ist doch Sache des Käufers, wie er das Auto zu sich nach Hause bringt... :roll: ;-)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Auf keinen Fall mit Kennzeichen verkaufen!!! Ich hatte mak nen VR6 nach Portugal verkauft und der heini hat den nicht umgemeldet. Der stress gin 3 monate ;-( Nie wieder!!

Unfall an sich ist auf der eigentlichen überführungsfahrt nicht das problme nur wenn der Käufer sich an die 3 Tage frist nciht hällt und das KFZ nicht ummeldet biste in den Arsch gekniffen!!
.
.
Cirumstances? I make circumstance!!!
.
.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich hatte mak nen VR6 nach Portugal verkauft und der heini hat den nicht umgemeldet.
Damals warst Du natürlich noch Teenager, gelle ? :zust:
Ansonsten fände ich spontan für so eine Blauäugigkeit keine Worte ... Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

ja ich war jung und brauchte das Geld! Ich wusste nicht das er den Waagen nach Portugal verkaufen wollte, und war froh das den jemand für die Kohle gekauft hatte. Naja aus Fehlern lernt man, dummerweise immer auf die harte Tour ;-)
.
.
.
.
DHX_77
Moderator

Re: Auto verkaufen ...

Beitrag von DHX_77 »

tomtom24 hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist soweit. Mein guter alter Mercedes-Kombi macht einem schicken dicken neuen Platz.

Wenn ich mein Auto jetzt mit Kennzeichen verkaufe, und der Käufer baut einen Unfall, wer haftet dann?

Wie kann ich denn am besten miene Karre verkaufen ohne das meine Versicherung im Schadensfall nach dem Verkauf irgendwie haften muss?

Gibts da Rechtssprechung? Wie macht ihr das?

Gruß

Tom, der bald mit mehr Zylindern unterwegs ist.
Hey Tom alter Haudegen....

Also ich verkaufe meine Auto's immer abgemeldet, erspart Dir Ärger wenn mal was sein sollte...da schonst'de Deine Nerven....kann ja doch mal was passieren muss aber net....
Wer das Auto kaufen möchte, kauft es auch abgemeldet, alles andere sind Spinner in meinen Augen....
Überführungskennzeichen bekommt ja jeder bei der Zulassungstelle mit eigener VBN (Versicherungsnummer)....

Ergo:

Den alten Benz abmelden und dann abwarten und Tee trinken....die Mühle hast'de bald los... ;-)

P.s.:

Was kommt denn neues in die Garage...???
Wieder so a Schwabenbomber.... :evil1:
:hva:
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

[quote="DHX_77]...Überführungskennzeichen...[/quote]
Genau, nennt sich jetzt Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig). Der Antragsteller muß eine Deckungskarte zur Zulassungsstelle mitbringen - wenn Du nett sein willst, machst Du das (mit einer Vollmacht von ihm und SEINER Deckungskarte), dann mußt Du die Papiere vorher nicht aus der Hand geben. Zulassung und Schilder aber extra bezahlen lassen.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

MarcE hat geschrieben:...Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig)...
Richtig, dass meinte ich....Überführungskennzeichen ist halt noch im Sprachgebrauch drinnen, gab es ja zu guter BRD Zeit .... der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier.... :roll:
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Aber ne abgemeldete Karre lässt sich schlecht Probefahren... und die Überführungskennzeichen kriegt man nur ne begrenzte Anzahl soweit ich weiss.
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Also man brauch keine Deckungskarte sondern nur noch eine Nummer von der Versicherung. Deckungskarte in dem Sinn gibt es ja nicht mehr!

Probefahrt kann man angemeldet machen und bevor das KFZ übergeben wird schilder ab und fertig.
.
.
.
.
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

guuuude hat geschrieben:Also man brauch keine Deckungskarte sondern nur noch eine Nummer von der Versicherung. Deckungskarte in dem Sinn gibt es ja nicht mehr!

Probefahrt kann man angemeldet machen und bevor das KFZ übergeben wird schilder ab und fertig.
dann ists aber immer noch auf dich zugelassen!

wenn ers dann zu schrott fährt und z.b. auf der autobahn stehen lässt bist du mächtig am Ar***
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

guuuude hat geschrieben:Also man brauch keine Deckungskarte sondern nur noch eine Nummer von der Versicherung. Deckungskarte in dem Sinn gibt es ja nicht mehr!
Richtig, wurde ja schon von mir erwähnt...die sogenannte eVB-Nummer
guuuude hat geschrieben:Probefahrt kann man angemeldet machen und bevor das KFZ übergeben wird schilder ab und fertig.
So ein Quatsch....abmelden musste die Kiste ja auch noch....oder verkaufst'de Deine Hobel alle beim Verkehrsamt.... :roll:

-----------------------------------------------

@all

Ihr solltet schon mal den Sinn von Euren Post's überdenken....da wird wild drauf los geschrieben, wenn das mal einer liest.... Bild
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

eieiei
In dem Kaufvertrag wird die übergabezeit reingeschrieben wenn er den Bock mit den 5Tages dingern zu schrott fährt ist das das problem SEINER Versicherung!!

Ich hab schon autos direkt bei der zulassungstelle übergeben, und was jetzt DHx 777??

Die schilder abschrauben+ übergabezeit sollte reichen. Das es besser ist den bock komplett abzumelden steht doch ausser frage :roll: Also manchmal.............
Nimm es Dir selber zu HErzen was du geschrieben hast von wegen drüberlesen! Danke und Tschüss
.
.
.
.
mark250

Beitrag von mark250 »

Klaro abmelden ist immer am Sichersten !

U. wenn doch nicht abgemeldet wird,(warum auch immer) dann auf jeden Fall Deiner Versicherung telefonisch bescheid geben, daß Dein Auto jetzt wer anders fährt u. Deine Versicherung somit außer Kraft gesetzt ist.
Abmeldebescheinigung erhält Deine Versicherung ja normalerweise von der Zulassungsstelle!
Kannst ja Deiner Versicherung nochmal ne Kopie zukommen lassen um auf Nr. sicher zu gehen.

Alles andere wird in Deinem Kaufvertrag festgehalten.
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Moin Männer,

danke für die Infos. Ich werde das Ding wohl abmelden wenn es probegefahren wurde :) Ist mir am sichersten.

@DHX: Na logisch wieder einen Schwabenbomber. Ich liebäugel mit einem 420er, nehm aber auch gerne einen 320er wenn der Preis stimmt. Wieso? Hast Du einen über?

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

tomtom24 hat geschrieben:Moin Männer,

danke für die Infos. Ich werde das Ding wohl abmelden wenn es probegefahren wurde :) Ist mir am sichersten.

@DHX: Na logisch wieder einen Schwabenbomber. Ich liebäugel mit einem 420er, nehm aber auch gerne einen 320er wenn der Preis stimmt. Wieso? Hast Du einen über?

Gruß

Tom
bleib lieber beim 420er...sonst bereuhst dus noch nachher...
denn wie traumhaft der motor ist und der 320er dagegen ein spielzeug ist, brauch ich dir sicher nicht sagen :)
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Ne brauchste nicht. Der 420 war auch schon besser als der 500er. Aber es ist auch so ne Sache. Wenn meine Frau da aufs Gas tritt wird sie warscheinlich erstmal leichenblass und ich krieg dann den Ärger ab ;);)

Aber der 320er ist auch schon ganz schnuckelig, alles andere kannste eh vergessen bei 1,5 t Lebendgewicht.

Gruß
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

tomtom24 hat geschrieben:Ne brauchste nicht. Der 420 war auch schon besser als der 500er. Aber es ist auch so ne Sache. Wenn meine Frau da aufs Gas tritt wird sie warscheinlich erstmal leichenblass und ich krieg dann den Ärger ab ;);)

Aber der 320er ist auch schon ganz schnuckelig, alles andere kannste eh vergessen bei 1,5 t Lebendgewicht.

Gruß
die 400er, bzw 420er halte ich für die besten mercedes motoren die gebaut wurden, brachiale kraft und trotzdem robust, einfach herrlich zu fahren und die getriebeprobleme dürften bei der neueren generation auch behoben worden sein...
aber mit deiner frau hast du recht, die presst es ja beim gasgeben in die falten vom sitz hinein, so dass sie nicht mehr rauskommt :D

und der 320er ist nur brauchbar wenn du den 420er nie gefahren bist, ansonsten kommt dir der 320er vor wie ein 2000er mit 150 ps...

aber so btw...sprechen wir hier von einem ML, oder hab ich was verpasst?
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@tomtom

Was ist denn das für ein komisches Avatar...... :bnee: :kratz:
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

6-1-0

Soll ich es Dir vorlesen :)

:schh:
Antworten