Brembo P4
Moderator: Moderatoren
Brembo P4
Hi,
ich habe nun für meinen Sumo-Umbau die Bremse in Angriff genommen.
Habe nun einen Brembo P4 4-Kolben Bremszange in Verbindung mit der Ori Bremspumpe der TE.
Nun liegt mein Problem darin, dass der Druckpunkt im Lenker liegt. D.h. der Hebel geht sehr leicht (Bremswirkung ist minimal da) und wenn ich ihn dann bis zum Lenker ziehe ist auch ganz gut Bremswirkung da. (nur mal mit Schieben probiert)
Kann es nun sein, dass auf Grund der anderen Bremszange nun mehr Volumen bewegt werden muss, der Kolben der Bermspumpe aber zu klein ist?
Vielen Dank
ich habe nun für meinen Sumo-Umbau die Bremse in Angriff genommen.
Habe nun einen Brembo P4 4-Kolben Bremszange in Verbindung mit der Ori Bremspumpe der TE.
Nun liegt mein Problem darin, dass der Druckpunkt im Lenker liegt. D.h. der Hebel geht sehr leicht (Bremswirkung ist minimal da) und wenn ich ihn dann bis zum Lenker ziehe ist auch ganz gut Bremswirkung da. (nur mal mit Schieben probiert)
Kann es nun sein, dass auf Grund der anderen Bremszange nun mehr Volumen bewegt werden muss, der Kolben der Bermspumpe aber zu klein ist?
Vielen Dank
Hi
Was auch sein kann ist das die Pumpe einfach zu klein ist für den Vierkolbensattel.
Was für einen Kolben hat die Pumpe ? 11er o. 13er ?
Die 11er ist zu klein für den P4 Sattel, die 13er sollte aber ausreichen um einen einigermaßen akzeptabelen Druckpunkt zu erzeugen.
Die 13er wird aber heiß gebremst an ihre Grenzen kommen.
Am besten verbaust du eine 16er Pumpe, braucht keine radiale zu sein, eine axiale tut es auch und kostet nicht die Welt.
So eine hier :

Hatte ich auch bei meiner 610er verbaut, funktioniert sehr gut, Druckpunkt ist glasklar und wandert nicht.
Kann aber auch sein, das da noch ein bischen Luft im System vorhanden ist wenn sich der Hebel so weit ziehen läßt.
Also am besten nochmal richtig entlüften, mit einmal entlüften wenn das System neu verbaut wird ist es meist nicht getan.
Als ich meinen neuen Sattel verbaut habe, mußte ich die ganze Prozedur viermal wiederhohlen bis endlich keine Luft mehr im System war.
Gruß Uli
Was auch sein kann ist das die Pumpe einfach zu klein ist für den Vierkolbensattel.
Die 11er ist zu klein für den P4 Sattel, die 13er sollte aber ausreichen um einen einigermaßen akzeptabelen Druckpunkt zu erzeugen.
Am besten verbaust du eine 16er Pumpe, braucht keine radiale zu sein, eine axiale tut es auch und kostet nicht die Welt.
So eine hier :

Hatte ich auch bei meiner 610er verbaut, funktioniert sehr gut, Druckpunkt ist glasklar und wandert nicht.
Kann aber auch sein, das da noch ein bischen Luft im System vorhanden ist wenn sich der Hebel so weit ziehen läßt.
Also am besten nochmal richtig entlüften, mit einmal entlüften wenn das System neu verbaut wird ist es meist nicht getan.
Als ich meinen neuen Sattel verbaut habe, mußte ich die ganze Prozedur viermal wiederhohlen bis endlich keine Luft mehr im System war.
Gruß Uli
mco hat geschrieben: Also am besten nochmal richtig entlüften, mit einmal entlüften wenn das System neu verbaut wird ist es meist nicht getan.
Gruß Uli

das muss auch mit der kleinen Pumpe gehen !!!
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Welcher P4 ist es ? 30/34 oder sogar 34/34 ?
Mag sein, daß vll noch Luft drin ist, aber richtig gut wird das kaum gehen können, mit einer so kleinen Handpumpe.
Was war vorher für ein Bremssattel drin, 2 Kolben 32 ?
Motomaster Bremsen haben kleinere Kolben, da klappt das mit Enduro/Cross-Handpumpen.
Ich fahr den 34/34 mit 16x18 Radial Handpumpe, das bremst.
Gruß Roland
Mag sein, daß vll noch Luft drin ist, aber richtig gut wird das kaum gehen können, mit einer so kleinen Handpumpe.
Was war vorher für ein Bremssattel drin, 2 Kolben 32 ?
Motomaster Bremsen haben kleinere Kolben, da klappt das mit Enduro/Cross-Handpumpen.
Ich fahr den 34/34 mit 16x18 Radial Handpumpe, das bremst.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...

Der standard SMR Sattel ist ein 30/34, das sind dieKolbengrößen, man sieht auch von außen, daß die Kolben unterschiedlich groß sind. Der 34/34 hat außerdem 4 einzelne Beläge und muß meistens "bearbeitet" werden, daß er nicht an den Speichen schleift
Gruß Roland

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
klick...

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
frage warum alles abbauen um die bremse zu entlüften??nigge hat geschrieben:ok. also dann werde ich den sattel nochmal komplett abmachen und versuchen zu entlüften.
Ich habe mal unter die Bremse geschaut. und da stand nur ne zahl.
10 6363 oder sowas. Hieße ja dann eig, dass es n 10er KOlben ist oder?
um hier mal mit einigen Gerüchten aufzuräumen
Desto kleiner der Handbremskolben desto besser beißt die Zange !!!
Die kleine Original pumpe ist völlig ausreichend nur wird etwas mehr Hebelweg benötigt das ist er einzigste Grund warum große Pumpen zu verbauen denn wenn die Pumpe größer ist baut sie logischer weise weniger Druck auf

Desto kleiner der Handbremskolben desto besser beißt die Zange !!!
Die kleine Original pumpe ist völlig ausreichend nur wird etwas mehr Hebelweg benötigt das ist er einzigste Grund warum große Pumpen zu verbauen denn wenn die Pumpe größer ist baut sie logischer weise weniger Druck auf

[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
Eben, "etwas mehr" Hebelweg hat er ja, nämlich zuviel ! Außerdem gibts dann keinen klaren Druckpunkt !clausde hat geschrieben: Die kleine Original pumpe ist völlig ausreichend nur wird etwas mehr Hebelweg benötigt das ist er einzigste Grund warum große Pumpen zu verbauen denn wenn die Pumpe größer ist baut sie logischer weise weniger Druck auf
Weiterhin ist auch noch die Hebelübersetzung nicht ganz unwichtig !
klick...

Klar, so wie es da am Boden rumliegt sieht man prima wie gut das funktioniert
ich wollt nur helfen, bin raus aus dem Fred...

klick...

DitoROL4ND hat geschrieben:Klar, so wie es da am Boden rumliegt sieht man prima wie gut das funktioniert![]()
das wollte ich auch
und dann geht das Druckpunkt gelaber los

ich bin auch raus
es scheint ja hier echte Experten zu geben

ja ich habe mir jetzt eine andere Bremspumpe gekauft. Wenn sie da ist, werde ich dann mal berichten.
Aber es klingt ja logisch, dass der Hebelweg länger wird, da durch 2 Kolben mehr (bei ca. gleicher Fläche) viel mehr Volumen von der Pumpe oben 'bewegt' werden muss.
Naja, mal sehen, wie es mit der anderen Pumpe dann wird.
Aber es klingt ja logisch, dass der Hebelweg länger wird, da durch 2 Kolben mehr (bei ca. gleicher Fläche) viel mehr Volumen von der Pumpe oben 'bewegt' werden muss.
Naja, mal sehen, wie es mit der anderen Pumpe dann wird.
Dann kann ich ja bleibenclausde hat geschrieben: ich bin auch raus
es scheint ja hier echte Experten zu geben

Es wird schon Gründe haben, warum ALLE echten Experten (quasi alle Hersteller und Supermoto Teams ) für Brembo P4 Einscheiben Anlagen ne größere Pumpe nehmen 13 - 16 Radial...
kommt auf die Mischung von Dosierbarkeit und Druckpunkt und die Vorliebe des Fahrers an.
Außerdem sollte man das immer auch beim fahren testen, denn im Stand fehlt einem das Verhältnis von der aufzuwendenden Handkraft zur Bremsleistung .
Gruß Roland
klick...

Sag ich doch :ROL4ND hat geschrieben:Dann kann ich ja bleibenclausde hat geschrieben: ich bin auch raus
es scheint ja hier echte Experten zu geben![]()
Es wird schon Gründe haben, warum ALLE echten Experten (quasi alle Hersteller und Supermoto Teams ) für Brembo P4 Einscheiben Anlagen ne größere Pumpe nehmen 13 - 16 Radial...
kommt auf die Mischung von Dosierbarkeit und Druckpunkt und die Vorliebe des Fahrers an.
Außerdem sollte man das immer auch beim fahren testen, denn im Stand fehlt einem das Verhältnis von der aufzuwendenden Handkraft zur Bremsleistung .
Gruß Roland
mco hat geschrieben:Hi
So eine hier :
Gruß Uli