Phänomen Rauch...warum ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RockyFranco
HVA-Neuling

Phänomen Rauch...warum ?

Beitrag von RockyFranco »

JAAAAAAAAAAAA, ich hab ja nun auch schon seit ner weile meine Husky 610TE. Bj.1995. Ziemlich zerledert gekauft. Nachdem sie ab und zu mal Rauchzeichen gegeben hatte und es im Kühler gebrodelt hat, habe ich dann den Motor zerlegt.
Dichtsatz komplett neu eingebaut (außer Ventilschaftabdichtung),
Ölmembran,Luftfilter,Zündkerze,Ölabstreifring neu.
Der Zylinder hatte leichte Laufspuren,war aber noch ok wie ich finde.
Vergaser richtig eingestellt, seitdem läuft die kleine wie eine Biene und springt spätestens auf den 2.Kick an und hat mörder-Leistung.
ABER: ab und zu qualmt sie mal, insbesondere in der Warmlaufphase.
Also ich kicke sie an und sie tuckert so vor sich her, ich zieh mich derweil an (ca. 1-2minuten) geh dann zur maschine und steigere mal das Gas, dabei qualmt sie mitunter
recht heftig, so grau-weißlich (wasser sollte es keins sein, das stimmt alles).also öl denk ich mal. Ist sie warm ist der spuk vorbei, bzw. qualmt sie nur noch ganzselten oder stoßweise.
WAS IST DAS ?
Hätte ich evtl. doch die Ventilschaftabdichtungen wechseln sollen, kann man dies auch mit montierten Zylinderkopf oder ist davon abzuraten ?
Woran kann das noch liegen ?

vielleicht hat ja jemand einen tipp!

Danke

RF
toschu22
HVA-Ersttäter
Re: Phänomen Rauch...warum ?

Beitrag von toschu22 »

Hallo RF,
jo das Problem wird bei den Schaftdichtungen liegen tippe ich mal.
Bei mir waren ähnliche Anzeichen, habe sie bei mit gemacht und gut war....  :)

Kann mir vorstellen das sich beim warmlaufen das öl im Brennraum absetzt ohne richtig zu verbrennen sobald du nach einer weile gas gibst verbrennt die Ablagerung qualmender weise...

Zu der Frage ob das wechseln der Dichtungen mit montiertem Kopf geht, ich sage mal auf keinen Fall ! Wenn das aber schon jemand geschafft hat würde ich mich gerne belehren lassen.

Gute Fahrt

Gruß Thomas
TE 510 ´04
toschu22
HVA-Ersttäter

Beitrag von toschu22 »

hi nochmal,
du wo sitzt das Ölmenbran? Erlich gesagt wusste ich gar nicht das eine TE ohne pumpe eins hat  :-[

Gruß Thomas
TE 510 ´04
RockyFranco
HVA-Neuling

Beitrag von RockyFranco »

bei dem motor ohne pumpe sitzt die membran am linken motordeckel, also außendeckel ab, kupplung und primärtrieb runter....da sitzte dann...........

mist keen bock die dichtungen zu wechseln..........

wieder den kopp runter........
toschu22
HVA-Ersttäter

Beitrag von toschu22 »

Ja,
das ist wohl Mist, aber durch und anschließend über das Ergebnis freuen *freu freu*

.....
TE 510 ´04
Bothi
HVA-Neuling

Beitrag von Bothi »

hallo leute
es gibt eine möglichkeit ventilschaftdichtungen im eingebautem zustand zu wechseln.
1.ventile müssen alle geschlossen sein
2.kerze raus und adapter einsetzen (kann mann sich aus einer alten zünkerze bauen.sie muss hohl sein und mann muss einen druckluftanschluss anschweissen lassen.
3.druckluft drauf und mit ein wenig hebelei am besten sich was passendes selber bauen das sie so universal wie möglich sind
4.und der rst wie gehabt
5. dieses prinzip gibt es schon seit jahren in der autowerkstatt
lg bothi ;)
Antworten