frage zur lamdasonde

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

arne2009

frage zur lamdasonde

Beitrag von arne2009 »

Hallo Huskyfreunde!

eine Frage, habe meine SMR 510 Bj. 08 zum Husqvarna Händler gestellt um die Lamdasonde zu entfernen sowie die neue Software zu überspielen und den Kat aus dem originalen Auspuff zu demontieren...
nun hat mich der Verantworliche von der Werkstatt angerufen und hat mir gesagt dass die Entfernung der Lamdasonde nicht mit dem originalen Auspuff funktioniert d.h. i "muss" den Arrow Dämpfer dazubestellen...

stimmt das??
husky-shop
HVA-Brenner
Motorrad: TE250
Beitrag von husky-shop »

nun hat mich der Verantworliche von der Werkstatt angerufen und hat mir gesagt dass die Entfernung der Lamdasonde nicht mit dem originalen Auspuff funktioniert d.h. i "muss" den Arrow Dämpfer dazubestellen...
Das ist Unsinn.
Die Lamdasonde kann jederzeit entfernt werden und vorher mit der FB Einstellung der Diagnose Software angepasst werden!

Was nicht möglich ist, Dein altes Steuergrät mal schnell "neu" zu bespielen, da ist der Kauf von Schalldämpfer mit passendem Steuergerät zu emfehlen.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

Als ich damals die Lambdasonde entfernt habe musste man nicht mal die Einstellung verändern, ging ohne Probleme...
Der Stecker, den du statt der Lambdasonde drauf steckst regelt das...
:gelage:
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Problem ist dass der Endtopf (original) sehr heiss wird. Bei mir hat der noch fast 10min. bläulich gequalmt. Entweder Kat rausschlagen oder offenen kaufen.
Hätte bedenken dass der Motor nen Hitzetod stirbt.
husky-shop
HVA-Brenner
Beitrag von husky-shop »

xXxRacer hat geschrieben:Als ich damals die Lambdasonde entfernt habe musste man nicht mal die Einstellung verändern, ging ohne Probleme...
Nein, nach Demontage der Sonde wird eben nichts mehr geregelt!
Ist Zufall wenn es gerade passt.
Selbst bei den 09'-, wo es eigentlich PlugandPlay sein soll, muss zumeist eingestellt werden.
HUSQVARNA Teile und mehr
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Der Stecker der erwähnt wurde gibt durch seinen Widerstand einen konstanten Wert ans Steuergerät. So ists Plug'n'Play. Also bei mir musste nichts eingestellt werden. Man kann ja eh kaum was einstellen.
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

So kenn ich es auch von meiner und diversen anderen 610 ern. Bei der 08 510 müsste es normal auch so sein einfach umstecken fertig, natürlich nur mit offenen Auspuff sprich ohne Kat.
Entwerder wird der Lambdastecker mit ner Racing Cdi verwechselt...
Die neuen ECU Teile gibts doch erst ab 2009.
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

husky-shop hat geschrieben:
xXxRacer hat geschrieben:Als ich damals die Lambdasonde entfernt habe musste man nicht mal die Einstellung verändern, ging ohne Probleme...
Nein, nach Demontage der Sonde wird eben nichts mehr geregelt!
Ist Zufall wenn es gerade passt.
Selbst bei den 09'-, wo es eigentlich PlugandPlay sein soll, muss zumeist eingestellt werden.
Der Stecker der erwähnt wurde gibt durch seinen Widerstand einen konstanten Wert ans Steuergerät. So ists Plug'n'Play. Also bei mir musste nichts eingestellt werden. Man kann ja eh kaum was einstellen.
genau...
husky-shop
HVA-Brenner
Beitrag von husky-shop »

Liebe Leute,
glaubts mir doch :-?
Es behauptet niemand, das das Moped 07-08 mit dem Stecker nicht mehr fährt!
Der Widerstand gaukelt dem Steuergerät einen festen Wert vor, die Nach-"Regelung" durch die Sonde fällt weg!
Die Maschine fährt dann mit einer viel zu fetten Grundeinstellung, dies hat nebenbei vor allem übermäßigen Spritverbrauch zur Folge, ist ja auch in vielen anderen Threads hier von zu lesen.
Mit der Feedback Einstellung der Diagnose Software kann mit montierter Sonde dieser Grundeinstellungswert verändert werden, dann kann die Sonde demontiert werden...das Ergebnis wird überraschen.
Leider passieren wohl dabei auch viele Einstellungsfehler, bei priverter Nutzung, wie auch bei Händlerkollegen....FB Wert + heisst Magerer!!!
Im Gegensatz dazu kann man mit der Software dann bei den neueren CDI die drei verschiedenen Bereiche verändern, da heisst + dann auch mehr Saft :-?
Gruß Frank Teuber
HUSQVARNA Teile und mehr
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Das klingt plausibel. Aber ohne das Gerät ist blöd mit testen, und das kost bestimmt auch ne Stange.
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Ja das klingt logisch.
Cool das der Händler auch hier ist wo ich meine Orginalteile immer bestelle :twisted:
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

zembo hat geschrieben:Das klingt plausibel.

find ich auch.

Aber... ich muss sagen, nachdem ich die Lambdasonde ersetzt habe durch diesen Stecker, ging sie viel schöner ans Gas und lief einfach ruhiger durch die Kurven. :-)
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Dito, die Gasannahme war nicht mehr so ruppig.
Husber
HVA-Neuling

Entkorkung 09er SMR vollzogen !

Beitrag von Husber »

Hi,
habe meine auch entkorkt, Gasanschlag an Drosselklappe raus, Filtergehäuse gewechselt, Lambdsonde raus - Blindstopsel rein, Wiederstandsstecker dran, fertig. Sie geht nun wie Schmidt's Katze. :D

Allerdings braucht Sie im Vergleich zu vorher gut 1,5 Lieter mehr. :cry: Schalldämpfer sind tiefschwarz, sie läuft also viel zu fett.
Bringt da ein neues Mapping noch was ? Reduziert es den Spritverbrauch?

Gruß Bernd
je oller je doller
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Haste noch den Ori-Endtopf dran?
Husber
HVA-Neuling

Beitrag von Husber »

ja, hab 2 Töpfe, 09er Baujahr

Gruß Bernd
je oller je doller
husky-shop
HVA-Brenner
Beitrag von husky-shop »

Code: Alles auswählen

Bringt da ein neues Mapping noch was ? Reduziert es den Spritverbrauch? 
Gruß Bernd
Warum neues Mapping!?
Es gilt selbes wie weiter oben beschrieben.
Mit Montage des "Steckers" läuft die Maschine auf einem Ersatz-Standard Lamda Wert,...dieser ist nach unseren Erfahrungen eher auf der fetten Seite!
Jeder halbwegs sortierte Husqvarna Händler wird Dir mit der Software der aktuellen Ausführung die Maschiene vernünftig einstellen können!
Einer der jenigen:
http://www.husqvarna-online.de
MFG Frank
#
HUSQVARNA Teile und mehr
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Hallo, zunächst mal sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe. Aber ich hab brav die Suche benutzt und damit was gefunden, was meiner Meinung nach passt.

Meine TE 610 ie (BJ 2008) säuft gut sprit. Mit einer Tankfüllung, also bis zur orangen Leuchte, komm ich ~150km. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sie schlecht zieht. Beim Abtouren bzw. Nutzen der Motorbremse knallt sie recht heftig.

Kanns sein, dass die Lambda-Sonde hopps gegangen ist und das Gemisch zu fett ist?

Klar, letztendlich wird die Werkstatt die Klärung übernehmen müssen, aber ich möcht halt langsam ein "Diagnosegefühl" entwickeln und frag deshalb mal nach. Wenns Schwachsinn ist bitte auch schreiben - ich will was lernen.

Danke!
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Also meine SM610ie braucht bei normaler Fahrweise auf der Straße rund 4,5 - 5L. Da komm ich mit einem Tank bis Reserve um die 180km+. Das niedrigste war bisher 170km und da hab ich scho gestaunt.. :lol:
Übrigens hab ich schon den Lambda-Stecker drauf, seitdem braucht sie ca. 0,5l mehr...

Du könntest die Sonde selber ausmessen mit einem Multimeter. Dazu müsstest du sie abstecken (oder auch nicht :gruebel: ) und zwischen schwarz und weiß die Spannung messen. Der Auspuff muss aber heiß sein. Wenn zu fett, dann sollte es so 0,9 -0,95V anzeigen. Und wenn unter 0,5V dann ist das Gemisch normal bis mager.. was in deinem Fall nicht sein wird ;-)

Knallen tut meine so gut wie nie...

Auspuff ist bei mir ein bisschen rußig, aber im Verhältnis zu anderen fast schön 8-)

Unten in meiner Signatur kannst du auf das Verbrauchssymbol klicken, dann siehst du fast alle Betankungen.

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
JSF
HVA-Mitglied

Beitrag von JSF »

Sicherheit das alles richtig läuft hat man bei den Einspritzern glaube ich nur damit: 8-) aber is auch ned gerade billig...

http://bc-parts.de/Dynojet-Powercommand ... -610-07-09

http://bc-parts.de/Dynojet-Autotune-Kit ... ommander-V
Antworten