wieviel öl für ne 97er husky sumo??
Moderator: Moderatoren
-
Gast
wieviel öl für ne 97er husky sumo??
Hallo husky fans! ne frage, habe ne 610er te supermoto umbau und frage mich wieviel öl in das ding passen? an meinem schauglas kann ich nicht viel erkennen... meine werkstatt hat mir gesagt so 1,6 liter stimmt das und die meinten auch egal was für eines ich nehme also voll oder mineralöl stimmt das auch?
danke im vorraus!
danke im vorraus!
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: wieviel öl für ne 97er husky sumo??
Also normal gehen 1,3 Liter rein.
Gutes teilsynthetisches ist OK. Wichtiger ist der häufige Wechsel des Öls.
Ich nehme Putoline. Aber auf jeden Fall Motorrad Öl nehmen. Kein Autoöl.
Gutes teilsynthetisches ist OK. Wichtiger ist der häufige Wechsel des Öls.
Ich nehme Putoline. Aber auf jeden Fall Motorrad Öl nehmen. Kein Autoöl.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
-
Gast
Hi
..möchte mal wissen wer die Märchen vom **nur Motorradöl** in die Welt setzt...
jedes Autoöl *ohne* zusätzliche Schmieradditive funzt bestens....
ist das Geldmacherei von den Händlern.... ??? ???
haben 4 Mopeds....2 Husky's, Aprilia, Yamaha...und fahren alle mit Autoöl.....nie irgendwelche Prob's damit gehabt.....
un laut MotoRumpf und unserem Aprilia-Händler absolut ok.....
solong, Steve
..möchte mal wissen wer die Märchen vom **nur Motorradöl** in die Welt setzt...
jedes Autoöl *ohne* zusätzliche Schmieradditive funzt bestens....
ist das Geldmacherei von den Händlern.... ??? ???
haben 4 Mopeds....2 Husky's, Aprilia, Yamaha...und fahren alle mit Autoöl.....nie irgendwelche Prob's damit gehabt.....
un laut MotoRumpf und unserem Aprilia-Händler absolut ok.....
solong, Steve
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Hey ho Buschmann :),
also mit Geldmacherei hat das herzlich wenig zu tuhn und Öl ist nicht immer gleich Öl. Öl hat ja folgende Grundaufgaben zu erfüllen: -schmieren,
-kühlen,
-vor korrosion schützen,
-Geräusche dämpfen,
-abdichten
Bei Motorölen wird das Öl je nach Einsatzzweck gewählt, ob Diesel oder Ottomotor, in kälteren oder wärmeren Regionen, langstreckentauglich oder für den Sportbereich ... .
Bei Getrieben is das nich anders, es wird den unterschiedlichen Getriebetypen in den unterschiedlichsten Einsatzzwecken bestimmte Öle zugeteilt. In den Ölen heutzutage sind Additive (Zusätze im Öl) vorhanden, die die Qualität der Öle um ein vielfaches verbessern. Die Additive werden für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke beigemischt. Bei den Motorrädern ist ein Öl für alles verandwortlich, das Öl muss im Motor, Kupplung und Getriebe rumplempern und muss unterschiedliche Arbeiten verrichten, währenddessen im Auto das Öl für einen Einsatzzweck vorgesehen ist. Wen Du also Automotorenöl nimmst ist das auf dauer eine Belastung für das Triebwerk, den das Getriebe wird nicht ordentlich geschmiert, der verschleiss der Kupplung (besonderst der Abrieb) wird nicht ordentlich gebunden und schwirrt im Motor rum. So machst Du langsam aber sicher dein Triebwerk kaputt.
also mit Geldmacherei hat das herzlich wenig zu tuhn und Öl ist nicht immer gleich Öl. Öl hat ja folgende Grundaufgaben zu erfüllen: -schmieren,
-kühlen,
-vor korrosion schützen,
-Geräusche dämpfen,
-abdichten
Bei Motorölen wird das Öl je nach Einsatzzweck gewählt, ob Diesel oder Ottomotor, in kälteren oder wärmeren Regionen, langstreckentauglich oder für den Sportbereich ... .
Bei Getrieben is das nich anders, es wird den unterschiedlichen Getriebetypen in den unterschiedlichsten Einsatzzwecken bestimmte Öle zugeteilt. In den Ölen heutzutage sind Additive (Zusätze im Öl) vorhanden, die die Qualität der Öle um ein vielfaches verbessern. Die Additive werden für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke beigemischt. Bei den Motorrädern ist ein Öl für alles verandwortlich, das Öl muss im Motor, Kupplung und Getriebe rumplempern und muss unterschiedliche Arbeiten verrichten, währenddessen im Auto das Öl für einen Einsatzzweck vorgesehen ist. Wen Du also Automotorenöl nimmst ist das auf dauer eine Belastung für das Triebwerk, den das Getriebe wird nicht ordentlich geschmiert, der verschleiss der Kupplung (besonderst der Abrieb) wird nicht ordentlich gebunden und schwirrt im Motor rum. So machst Du langsam aber sicher dein Triebwerk kaputt.
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
-
Gast
Gut Mülli, setzen......Note 1...... ;D ;D
ich fahre in allen Fahrzeugen, egal ob Pkw's, Schlepper un auch Möppi's Shell Harvella 10W40..... http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_80.html ..
egal ob im Motor oder im Getriebe.....un was gut für *nasse Bremsen* ist, funzt auch bestens für nasse Kupplungen....
solong, Steve.......der selber Kfz-Mech. un Kfz-Elektr. gelernt hat.... ;)
ich fahre in allen Fahrzeugen, egal ob Pkw's, Schlepper un auch Möppi's Shell Harvella 10W40..... http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_80.html ..
egal ob im Motor oder im Getriebe.....un was gut für *nasse Bremsen* ist, funzt auch bestens für nasse Kupplungen....
solong, Steve.......der selber Kfz-Mech. un Kfz-Elektr. gelernt hat.... ;)
-
Gast
Danke danke! wollte keinen streit anfangen aber ich nehme eure tipps dankend zur kenntnis!!! husky forever!!! driften bis zur letzten rille!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- altmaerker
- HVA-Urgestein
:o Da bin isch platt :o ;D
Dat is ja nen super-duper-hyper-tolles Allzweck-Öl :o
Dat hab ich ja noch nich gewusst, das im Pkw/Nfz-Bereich ein Öl für alles gibt :o
Gut zu wissen, aber beim Möppie bleib ich doch lieber beim richtigen Motorradöl ;), aber wer weiss, vielleicht stell ich ja mein Zukünftiges Auto darauf ein :), wen Du das so gut bewertest wird es sicherlich nich schlecht sein. Wie lange fährst Du dieses Öl den schon ?
Jau,
Mülli, der den Hut vor Dir zieht Buschmann 8)
Dat is ja nen super-duper-hyper-tolles Allzweck-Öl :o
Dat hab ich ja noch nich gewusst, das im Pkw/Nfz-Bereich ein Öl für alles gibt :o
Gut zu wissen, aber beim Möppie bleib ich doch lieber beim richtigen Motorradöl ;), aber wer weiss, vielleicht stell ich ja mein Zukünftiges Auto darauf ein :), wen Du das so gut bewertest wird es sicherlich nich schlecht sein. Wie lange fährst Du dieses Öl den schon ?
Jau,
Mülli, der den Hut vor Dir zieht Buschmann 8)
-
Gast
....in den Schleppern schon 7-8 Jahre, wobei das Getriebe des Forstschleppers im Holzrückebetrieb ständig Extrembelastungen ausgesetzt ist...
in den Pkw (BMW 318is un Lada Niva) ca. 5 Jahre un in den Möppis 3 Jahre...wie gesagt...nie irgendwelche Probs gehabt...und kann sogar auch in Hypoid-Getrieben (Differentiale) verwendet werden
ausserdem beziehe ich das im 200 ltr.-Fass...da stimmt auch der Preis..... ;)
solong, Steve
in den Pkw (BMW 318is un Lada Niva) ca. 5 Jahre un in den Möppis 3 Jahre...wie gesagt...nie irgendwelche Probs gehabt...und kann sogar auch in Hypoid-Getrieben (Differentiale) verwendet werden
ausserdem beziehe ich das im 200 ltr.-Fass...da stimmt auch der Preis..... ;)
solong, Steve
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Das versteh ich wieder nich, wen das Öl in normale synchronisierte Getriebe darf, aber ebenfalls in Hypoid-Differentialen wo ja das Öl wesentlich höheren Scherkräften ausgesetzt ist ??? Ich meine Schaltgetriebeöl in Hypoid-Getriebe mag ja gehen is eben nur höherer Verschleiss an den Zahnflanken, aber Öl welches für Hypoid-Getriebe konzipiert wurde in synchronisierte Getriebe das geht doch nich, da is doch nix mehr mit schalten.
Wieviel löhnst Du den so für nen Fass ?
Wieviel löhnst Du den so für nen Fass ?
-
Gast
...hat doch keiner gesagt das dieses Öl speziell für Hypoidgetriebe ist, dann wärs auch kaum universell einsetzbar....
es kann aber auch überall eingesetzt werden wo Getriebeöl GL4 verlangt wird....bei schwerbelastbaren Hypoidgetrieben mit Sperrdifferential ist mindestens Öl GL5 erforderlich, da gehts natürlich nicht..
ehrlich gesagt, ich würde in den Differentialen, egal ob Hypo oder ned auch nur spezielles Öl fahren....
...kostest bei 200 ltr -2,40€ / ltr.
solog, Steve
es kann aber auch überall eingesetzt werden wo Getriebeöl GL4 verlangt wird....bei schwerbelastbaren Hypoidgetrieben mit Sperrdifferential ist mindestens Öl GL5 erforderlich, da gehts natürlich nicht..
ehrlich gesagt, ich würde in den Differentialen, egal ob Hypo oder ned auch nur spezielles Öl fahren....
...kostest bei 200 ltr -2,40€ / ltr.
solog, Steve
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Acccccchhhh ssssssooooo !!! ;D
na den is ja alles klar :)
na den is ja alles klar :)