was haltet ihr davon!?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

ich bin momentan auf der suche nach einer günstigen 125 er. habe jetzt diese bei ebay gesehen und frage mich, ob sich da was günstig an land ziehen lässt. was könnte der fehler bei dem motorrad sein, und was müsste ich wohl ungefähr investieren, im schlimmsten falle?! macht das sinn, oder lieber eine kaufen, die perfekt läuft?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von altmaerker »

Naja, ich würde nochma fragen wan der Motor das letzte mal auf war, was gemacht wurde, also mehr über die Wartungsintervalle erfragen.
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von Thomas_Mayr »

Ich find das ist ne gute Idee ... so hab ich das mit meiner 360er auch gemacht. eine gekauft die eh nicht läuft und repariert. So hab ich für insgesamt knapp 2000 € eine perfekt laufende gehabt.

Das mit dem "kein Zündfunken" kann evtl. die Zündung sein und dann wirds ziemlich teuer. War glaub ich etwa 250€ für die Grundplatte. Zündspule weiss ich nicht genau.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
dsagberlin
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.03 - 03:45
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von dsagberlin »

Eine Kiste die nach 10 Jahren 3000KM auf der Uhr hat.
Entweder ist die also nur im Gelände bewegt worden, oder aber jemand hat "an der Uhr gedreht". Beides würde mich nicht unbedingt beruhigen ...

Defekte Elektrik und anscheinend notwendige Motorüberholung ... kannste das selber oder must Du zur Werkstatt. Dann wirds richtig teuer.

Es gibt hier einen langen Beitrag zu jemandem der schon ein wenig länger versucht seine Kiste flott zu bekommen. Inzwischen läuft sie wohl auch wieder -:)
Hier ist ein Link zu dem Thema : http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1077822451

Muste halt abwägen was Du an Zeit, KnowHow und Geld investieren kannst und willst.
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

also wirklich ahnung habe ich von der materie nicht! ist für mich aber besser das ding auf raten zu bezahlen, also immer wenn geld da ist, was dran zu machen, oder machen lassen, als auf einen schlag 2000 Euro oder mehr zu zahlen!
ich werd den kollegen mal anschreiben und schauen, was sich an informationen einholen lässt! wie sieht es grundsätzlich mit dem modell aus!? macht das sinn, oder lieber eine rm, oder so was...
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von Thomas_Mayr »

Also erstmal ist es ja ne 125er, also ein 2-Takter und da ist es keine Zauberei den Motor zu zerlegen und zu ersetzen was kaputt ist.
Alles was du machen musst ist alles wieder so zusammen zu setzen wie du es zerlegt hast ;D Hast du nachher Schrauben uebrig musst du so lange suchen bis du raus hast wo sie fehlt ;D

Ach ja .. und weil die Huskies echt richtig gute stabile Qualitaet haben musst du dich auch nicht sorgen irgendwelche vergrabenen Hunde zu finden, wie z.B. dull gedrehte Gewinde usw. es sei denn der Vorbesitzer war ein ALDERDEPP ;D

Gruss,
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

ich habe den besitzer angeschrieben und er meint, der tacho sei defekt gewesen und die maschine wurde von ihm nur im gelände gefahren! keine rennen, aber zwei enduros! 11.03 hat sie neue schwingenlager und einen neuen kolben bekommen, aber sie würde halt rauh laufen und von daher sollte sie mal aufgemacht werden! verschleißteile sollten bei geländeeinsatz auch bald wieder mal gecheckt werden! ansonsten sei sie recht fit, obwohl man ihr die geländeeinsätze deutlich ansieht! ich würd mir das ding ja auch gerne mal in echt anschauen, aber leider muss ich diesen monat durchgehend arbeiten,...
dsagberlin
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.03 - 03:45
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von dsagberlin »

Hmm also Thomas kennt sich bei weitem besser in der Technik aus als ich. Also wenn er schreibt das das schrauben schon klappt, dann hat das Hand und Fuß :-)

Allerdings finde ich ja Sprüche wie "der Tacho war defekt" schon merkwürdig, und wofür braucht man 2 Maschinen wenn man keine Rennen oder zumindest sehr engagiert fährt.

So wie es aussieht hast Du ja nicht soooo viel Kohle über und evtl. kann ja jemand hier mal schreiben - der sich mit so was auskennt - was maximal auf Dich zukommen kann, wenn die Kiste wirklich richtig was hat.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von sespri »

Wie sagt man so schön, der Lerneffekt ist folgend:
10% durch zuhören, 30% durch lesen und 90% durch selbermachen. Die Fehler, die man eventuell dabei macht bleiben einem zu 200%!! (Rede aus eigener Erfahrung).
Also wenn der Preis nicht zu hoch geht und Du dir das leisten kannst, würde ich zuschlagen. Schlimmstenfalls hast Du ein paar Euros zum Fenster geschmissen, das kann Dir bei einem weit höheren Preis auch passieren.
Was aber ein unschätzbarer Vorteil ist, Du lernst, auch mit Hilfe des Forums und sachkundigen Freunden einen Haufen dazu das Du später bei einem teureren Mopped anwenden kannst!
Du kannst noch so viele schlaue Sachbücher lesen, diese Erfahrungen die Du aus Überlegungen und schlaflosen Nächten sammelst kann Dir keiner nehmen.
Das wird in deinem Job nicht anders sein.
Abgesehen davon, die Befriedigung die Du aus dem selbermachen ziehst schlägt doch alles fertig gekaufte.
Auch wenn ich mich vor kurzem über den Wasserverlust meiner 610 geärgert habe das ist doch das Problem heutzutage, alles muss immer sofort funktionieren und was älter als 3 Jahre ist, ist Schrott und sonst kann man ja leasen oder zur Bank fürn Kredit rennen.
Körper und Geist müssen gefordert sein!!!!

Jetzt werde ich noch philosophisch...........

Sespri
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

oh mann, jetzt wird es wirklich philosophisch! aber du hast schon recht und ich weiß ziemlich genau was du meinst. wenn man etwas selbst hinbekommen hat und es dann auch wirklich funktioniert, auch wenn es einige nerven gekostet hat, dann ist es doppelt schön!

nun ja, was würdet ihr denn für einen vertretbaren preis halten, den man, wenn man in betracht zieht, dass da schon teure teile erneuert werden müssen, mit ruhigem gewissen zahlen kann!?
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von Thomas_Mayr »

Naja, es wäre natürlich zu empfehlen sich das Mopped mal anzusehen.
Einige Dinge kannst du dann von vornherein absehen.
Zum Beispiel kannst du sehen wie sehr Bremsscheiben, Kettenräder, Kette und Reifen abgenutzt sind.
Du könntest ziemlich einfach prüfen ob die Lagerung der Schwinge noch in Ordnung ist und ob die Gabel sowie der Stoßdämpfer hinten auch kein Öl verlieren.

Zudem kannst du dir ein Bild vom Vorbesitzer machen. Wenn du dem Braten nicht ganz traust lass es sein!

Zumindest mal sprechen die Bewertungen für einen recht zuverlässigen Verkäufer. Wird aber wohl eher ein Verkauf für nen Bekannten oder Freund sein wenn alle deine Kontakte mit nem Typ waren. Der Name is eher Mädchenhaft ;)

Hast du die Möglichkeit? Falls nein bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwägen.
Ich hab für meine WR360 mit definitiv Kurbelwellenschaden und gefressenem Zylinder, teilzerlegt 900 Euro bezahlt.
Allerdings hab ich mir auch das Mopped angesehen und zwei Nächte drüber geschlafen.
Da das Mopped auch nicht läuft, "nur" ne 125er ist und auch zwei Jahre älter als die 360er würd ich wahrscheinlich je nach Gesamtzustand nicht mehr als 500€ bieten. Äusserstenfalls 600€ wenn ich se wirklich wirklich haben wollte und Bock hätt auf Fehlersuche und Bastelarbeit ;D
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Emily
HVA-Driftkönig
Beiträge: 524
Registriert: 21.06.04 - 00:03
Wohnort: 20535 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von Emily »

;D ;D ;D

Was den mädchenhaften Namen angeht, hat Thomas auf jeden Fall Recht - es sei denn, der Kerl steht auf Riemchenpumps  :-X, kann ja sein.

Ich find' sowas ja ganz schön mutig, sich n' Moped bei ebay zu ersteigern, aber ich bin auch keine Schrauberqueen. Für das Baujahr und den Zustand, würde ich auch auf gar keinen Fall mehr als Euro 500,00 bieten. Vor allem mit dem Risiko, daß Du ja auch keine Ahnung hast, wiewiel das Teil nun schon tatsächlich gelaufen hat...

Andererseits ist das auch schon fast wieder schnurz, wenn der Motor sowieso hin ist  :-/.

Gruß Emily
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

mut und wahnsinn liegen dicht beieinander, dass dürfte ausser frage stehen!

was den typen angeht, der die maschine verkaufen will: der ebay-account gehört seiner frau. aber da ich wie schon mal erwähnt, keine zeit habe mir die mühle anzuschauen, werde ich mich mit meinen geboten wohl etwas bedeckt halten. wenn es ein super-schnäppchen wird o.k., wenn nicht dann nicht! ich danke euch trotzdem für die vielen tollen antworten, diese beiträge haben mich in meinem vorhaben, eine nicht so teure, in die man liebe investieren muss zu kaufen, nur noch bestärkt.
schon allein wegen der schrauberromantik ;)

also, falls jemand eine solche maschine zu verkaufen hat, oder jemanden kennt... sagt mir doch bitte bescheid!!! (falls es mit der anderen klappt, werdet ihr das früh genug merken, wenn ich euch mit fragen bombadiere)

so long, thx and greetz,

timbowjoketown
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von altmaerker »

Ich kenne jemanden, der seine 125er WRE verkaufen will, das Ding hatte nen Unfallschaden, und der hat se wieder flott
gemacht und ordentlich aufpoliert also Seitendeckel und ESD poliert, komplett umlackiert (so`n goldorange-Ton ::) ), teilweise Lager ern. ich glaube auch noch mehr. Den Motor  hat er auch aufgehabt (hat er aufgemacht und Ausgleichswelle entfernt), is nen 98er Modell ???
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

das wäre natürlich ein traum, allerdings glaube ich, dass das finanziell bei mir nicht machbat ist!? wäre super, wenn du ihn mal fragst, was er dafür haben will, oder er mir einfach mal eine mail schreibt... e-mail adresse ist ja hier angegeben, ich schreib sie nochmal hin:

timbowjoketown@yahoo.de

vielen dank schon mal!!
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von altmaerker »

Ich glaube so um die Tausend will der dafür haben, das Teil soll auch demnächst in div. Motorradzeitschriften stehen.
Standort ist in Sachsen Anhalt (Genthin) so zwischen Berlin und Hannover. Der will wohl erst ma sehen wieviel er für das Teil bekommen könnte, aber anrufen kan ich ihn ja mal wen du dennoch interresse hast.
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
timbowjoketown
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.04 - 02:36
Wohnort: Kassel

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von timbowjoketown »

ist nett von dir, aber das kann ich mir im moment nicht leisten!  :'(
aber es kommen auch wieder bessere zeiten, dann schlage ich ganz groß zu...
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von altmaerker »

Naja,
man tut was man kann ;) und wünsch dir Glück :)
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
+sexy+125ccm+sexy+
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.04 - 21:09
Wohnort: Eberhardzell (nähe Biberach)
Kontaktdaten:

Re: was haltet ihr davon!?

Beitrag von +sexy+125ccm+sexy+ »

;)Wünsch dir noch viel Glück vielleicht funktioniert sie ja dann ;)
HUSQVARNA are the best forever and ever
Antworten