gasaussetzer? SM510R '08

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
am1990
HVA-Driftkönig

gasaussetzer? SM510R '08

Beitrag von am1990 »

hallo erstmal :D
seitdem ich am sonntag fahren war habe ich ein problem, das ich als gasausetzer bezeichnen würde...d.h. beim gasaufmachen, oder auch während der fahrt, ging das gas auf einmal zurück, und kam dann ruckartig wieder, so als ob einen moment gar nichts mehr eingespritzt würde und dann alles auf einmal...
anfangs, da das problem nur auf der rückseite des passes auftrat, habe ich vermutet es könnte wegen hitze und luftdruck sein, aber das dürfe bei einem einspritzer eigentlich nichts ausmachen, oder?
oder könnte das eine ursache sein, durch das überbrücken der lambdasonde, wenn die einspritzung dann nur noch auf einen wert läuft?

also, was könnte das problem sein? etwas mechanisches? oder doch etwas softwaretechnisches?

ich hoffe jemand kann helfen, aber trotzdem schon mal vielen dank im voraus...

PS: ich habe mal mit einem befreundeten barillahändler gesprochen und der hat etwas von luftmengenmesser gesagt, ist aber nicht weiter ins detail gegangen bzw. konnte er nicht mehr dazu sagen...
ausserdem hatte ich die SMR letzte woche bei der normalen 6000er revision(sollte das relevant sein)
ich glaube aber nicht dass das etwas mit dem problem zu tun haben könnte, da dort ja nichts software oder einspritzungsmässiges gemacht wird, oder?
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Hmm... schwer zu sagen woran das jetzt liegt, doch wenn der Luftmassenmesser im A*** wäre steht dann meist der Motor oder wenn er noch läuft, dann wie aus der letzten Pfeife keuchend - mit fahren is dann meist nich mehr.

Kann aber sein, dass da etwa Anschlüsse/Steckverbindungen lose oder korridiert sind, sich die Messelemente durch Schwingungen nicht mehr an ihrer ursprünglichen Position im Luftstrom befinden... würd aber das Augenmerk mehr auf Sprit oder Elektrik legen (viell. Verunreinigungen im Kraftstoff oder die Kerze kündigt ihr baldiges Ableben an, Kabel lose).

Sofern es nur einmalig aufgetreten ist, würd ich das künftig mal genauer beobachten ob es wieder auftritt und unter welchen Bedingungen - wenn's nich wieder vorkommt würd ich garnischt machen. Wenn doch und es sich verschlimmert ab in die Werkstatt - Messelemente und Sensor können sichtgeprüft werden und wenn die i.O. sind kann man noch elektr. prüfen. Zumindest kenn ich's so vom Auto... beim Mopped müsste es aber ähnlich sein.

Hab ich bei meiner aber noch nich gehabt sowas... :-|

Nach einem KD is schon so manches Zipperlein durch nicht korrekt gesteckte Kabel oder fehlerhaften Zusammenbau vorgekommen - das würd ich nicht so weit von der Hand weisen.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

danke für die antwort, dann werde ich mal die ganze kabel und verbindungen checken und vorsorglich die kerze tauschen (ist eh höchste zeit) um mal einige sachen auszschliessen zu können...ansonsten werde mal sofort mit dem mech reden, ich habe weder die zeit noch die nerven den ganzen bock abzusuchen und womöglich noch bei der schnitzeljagd halb ausseinander zu nehmen, so etwas tarf nach einem KD einfach nicht passieren und aus...

und leider war das nichts einmaliges, montag hab ich den hund eben nochmal ausgeritten um zu testen obs wieder ruckelt und es war eben wieder da...
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

hast doch noch Garantie oder?
Hinbringen und fertig. Ist nicht Dein Problem.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

eben nicht...
garantie ist am 07.07. verfallen...2 tage vorher habe ich sie zum KD gebracht, so das die garantie noch greifen kann, für den fall das etwas gröberes gewesen wäre...
und es ist nicht gerade so das der HVA händler des vertrauens, gleich ums eck ist...
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

hmm blöd. versuch halt was auf kulanz rauszuschlagen. die hatten ja als letztes die finger dran.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Kulanz kann man machen, wenns tatsächlich von ner Werkstatt verbockt wurde... was die aber in den meisten Fällen nich zugeben werden sondern dann lieber irgend einen vom Elch erzählen.

Können aber auch tausend Sachen sein, so einfach is ne Ferndiagnose nich ins Schwarze zu bringen deswegen will ich mich da auch nich festlegen.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

sooo...nachdem ich meinen händler, bei dem ich den hund zu revision hatte, endlich erreicht habe, hat er mir telefonisch sofort diagonstiziert, dass der temperaturregler kaputt sei und das das nichts mit der revision zu tun hat, hat er auch gleich verlauten lassen...

jedenfalls...weiss jemand was zu dem teil? hatte jemand schon mal ein problem damit? und wo ist das teil überhaupt? weil ich lasse mir jetzt eins schicken und bau es selber ein...ich habe nur keine lust das handbuch zu studiern bezüglich kopfschmerzen und augenkrebs :D
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Was meint der damit - das Thermostat ? Wenn ja, wäre das ja nicht mal so teuer (mit gebührender Rücksicht auf die HVA-Ersatzteilpreise :lol: ).

Kannst in dem Fall ja noch von Glück sagen, dass dir der Motor dabei nicht abgeraucht is, wa !?
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Roadrunner hat geschrieben:Was meint der damit - das Thermostat ? Wenn ja, wäre das ja nicht mal so teuer (mit gebührender Rücksicht auf die HVA-Ersatzteilpreise :lol: ).

Kannst in dem Fall ja noch von Glück sagen, dass dir der Motor dabei nicht abgeraucht is, wa !?
ahh :idea: so ergibt das schon eher sinn, wenn da das thermostat gemeint ist...ich hab das eben frei und eins zu eins aus dem italienischen übersetzt und naja, beim mechanikeritalienisch mit fachausdrücken, kanns schon zu differenzen kommen :lol:
naja, jedenfalls hat er gesagt, dass das teil 6 euro kosten soll...

und jap, ziemliches glück...da ich doch noch einiges gefahren bin, seit die aussetzer das erste mal aufgetreten sind...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Macht mich aber doch irgendwie misstraurisch, denn gesetzt der Fall das Thermostat wäre dicht gewesen und mit Augenmerk darauf, wie schnell der 510er Motor auf Temp. kommt, wäre bis zum Eintritt von Fehlfunktionen ein ernsthafter oder zumindest teilweiser Schaden eingetreten - vorausgesetzt es gibt da nicht irgendwo ne Sicherheitsschaltung, die bei erreichen einer gewissen Temp. den Motor blockiert oder abwürgt. :-?

Is denn da nirgendwo Wasserdampf ausgetreten oder hast du Kühlwasserverlust bemerkt ?
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Roadrunner hat geschrieben:Macht mich aber doch irgendwie misstraurisch, denn gesetzt der Fall das Thermostat wäre dicht gewesen und mit Augenmerk darauf, wie schnell der 510er Motor auf Temp. kommt, wäre bis zum Eintritt von Fehlfunktionen ein ernsthafter oder zumindest teilweiser Schaden eingetreten - vorausgesetzt es gibt da nicht irgendwo ne Sicherheitsschaltung, die bei erreichen einer gewissen Temp. den Motor blockiert oder abwürgt. :-?

Is denn da nirgendwo Wasserdampf ausgetreten oder hast du Kühlwasserverlust bemerkt ?
darüber kann ich nichts sagen, weder das eine noch das andere ist eingetroffen... zumindest habe ich keinen schaden bemerkt bis noch und hoffe, dass das auch so bleibt und ausgegangen ist sie auch nicht, aussern an kreuzungen, wenn das standgas nicht gehlaten hat...

wasserdampf ist nirgends ausgetreten, aber der ausgleichsbehälter vom kühler hat sich zum ersten mal in 2 jahren ein wenig gefüllt, jetzt wo du es sagst... :idea:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Dann war's wohl auch das Thermostat.
Jedenfalls wünsch ich dir, dass nix weiter dran passiert is... hast wohl nochmal Glück gehabt (dreimal auf Holz gekloppt...). ;-)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Roadrunner hat geschrieben:Dann war's wohl auch das Thermostat.
Jedenfalls wünsch ich dir, dass nix weiter dran passiert is... hast wohl nochmal Glück gehabt (dreimal auf Holz gekloppt...). ;-)
das hoffe ich auch, hoffentlich gibts keine böse überraschung wenn das neue thermostat wieder drinnen ist...
danke jedenfalls für die hilfe :D
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Hauptsache, es ist auch das Thermostat gemeint und nicht etwa ein anderer Temperatursensor... na mal sehn... 8-)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

eben, mal schauen was ich geschickt bekommen... 8-)
Antworten