2Strokes hat geschrieben:hey folgendes
werd mir am sonntag ne TM 250 anschaun und wollte mal fragen welche papiere ich von dem verkäufer erhalten sollte abgesehen von einem Kaufvertrag.
Also wie eine betriebserlaubniss,fahrzeugschein-brief oder sonstiges.
Zulassungsbescheinigung Teil I+ II, ggf. alten Fahrzeugbrief, TÜV/ AU, Kaufvertrag und Fahrzeugschlüssel. Klar und das Fahrzeug.
Oder gibt es allgemein keine Papier für so ein Moped.
Sie ist Bj.99
Wenn es keine Cross ist sondern die zulassungfähige Enduro, dann gibt es immer Papiere. Außer sie sind dem Besitzer verloren gegangen. Oder sie ist halt gestohlen.
den der verkäufer sagt er habe keine papiere dafür
und zur absicherung kann ich doch auch noch die Fahrgestellnummer notieren und bei der polizei checken lassen ob es vielleicht n hackn gibt, z.B n gestohlenes moped ist
Sollte mann ggf. checken lassen. Wenn es sich nicht um ein gestohlendes Fahrzeug handelt, kann mann auf der Zulassungsstelle neue Papiere beantragen/ ausstellen lassen. Das Fahrzeug sollte aber schon mal in Deuteschland zugelassen sein. Sonst sind bei der Zulassungsstelle keine Daten hinterlegt. Alle Zulassungsstellen sind mit der Datenzentrale verknüpft. Mann kann aber nicht prüfen ob das Fahrzeug im Ausland gestohlen worden ist. Deshalb braucht mann zur einfuhr eines Kfz. den Kaufvertrag und die Abmeldebescheinigung/ Ausfuhrgenemigung, des Landes wo es her kommt. Mein Fiat Ducato hatte auf der Abmeldebescheinigung als Abmeldegrund stehen, zur Ausfuhr nach Deutschland. Es umzumodeln, wenn es keine Papiere mehr gibt ohne das sie schon mal zugelassen, ware den Rahmen gegen einen schon mal zugelassenen zu tauschen.
mann kann ja keinem mehr trauen.
Gruß Jockel