passt dieser Rahmen in mein Mopped?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

J.B.
HVA-Driftkönig

passt dieser Rahmen in mein Mopped?

Beitrag von J.B. »

Hallo,

Ich könnte relativ günstig einen neuen Rahmen für mein Mopped bekommen.
Laut den Aufzeichnungen von Zupin handelt es sich dabei um einen 1993er TE 610 Rahmen.
Passt dieser für meine TC 610 Bj. 1998?

Bild

Gruß Jörg[/img]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

wenn deine TC eine 15mm Durchmesser Schwingen/Rahmenachse hat ja. ansonsten must du das Loch im Rahmen (Bj. 93 = 15mm) aufbohren, (ab (ich glaub) `98 = 17mm )

ich hab in meiner SMR 570 von ´02 auch nen 93er Rahmen, samt dem tank und der Sitzbank... (Tank/S-Bank passt bei dir aber !)

kannst also Nehmen ! entweder Plug and Play oder aus 15 mach 17 und dann Plug and Play... :D

Grüße

die Eintragungen in dem Brief zu dem neuen Rahmen sollten auch zu dem Kram passen den du hast !? bzw, TC... evtl ist dir das ja nicht wichtig !?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

und zusätzlich at der Rahmen noch ne Seitenständeraufnahme die deine TC nicht hat...
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

dr.-hasenbein hat geschrieben: die Eintragungen in dem Brief zu dem neuen Rahmen sollten auch zu dem Kram passen den du hast !? bzw, TC... evtl ist dir das ja nicht wichtig !?
Genau das ist noch ein weiterer Knackpunkt.
Der Rahmen hat eine Fahrgestellnummer eingeschlagen, ein Brief ist aber nicht vorhanden.
Wurde aber bei einem Händler mit Rechnung gekauft.
Bei den Heinis vom TÜV habe ich heute keinen mehr erreicht.

Gruß Jörg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Wichtig ??? willst du die TC zulassen ?
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Die ist zugelassen.
Weiß zwar nicht, wie die das geschafft haben, ist aber so.

Gruß Jörg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

wenn du beim Händler nen neuen Rahmen kaufst haben die immer keinen Brief dabei ! den stellt später die Zulasungsbehörde aus !

du baust den Krämpel um, fährst mit dem Bike zum Tüv, nimmst die Händler-Rechnung für den Rahmen mit, und wenns geht den alten Rahmen, das der Tüver Sieht woher das ganze Kram kommt der an dem neuen Rahmen dran hängt :-) bzw, und die Nummern zu vergleichen, der schreibt dir ein Gutachten und damit geht zum zulassen !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
wenn ein alter Brief besteht kann aber auch einen neuen Rahmen dazu kaufen. Ist somit zugelassen. Dieser Rahmen ist aber kein originaler 93ziger Rahmen. Ist 1. nicht weiß lackiert und 2. hat er die Seitenständeraufnahme am Rahmen. Wenn ich mich nicht verguggt habe. Müßte Halt eine Buchse zum Ausgleich angefertigt werden. Oder andere Büchsen zur Aufnahme in dem Motor eingesetzt werden. Nur dann müßen die Schwingenlager auch angepaßt werden. Hätte aber auch noch ein gebrauchten alten Rahmen mit Seitenständeraufnahme am Rahmen mit Brief. Wäre bestimmt günstiger als der Zupin Rahmen. ;-)

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Jockel: Ich hab auch einen 93er Rahmen ! = TE, (original) Schwarz und Ständeraufnahme am Rahmen so wie der oben abgebildete !

und soweit ich weiß (!) kriegst du keinen Rahmen vom Händler mit DEINER Rahmennummer oder blanko...

EDIT: hab gerade gesehen das bei meinem noch die halterung für die CDI anders ist (ein Blech, hochkant, nicht so ein "Bügel"...)
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Ich könnte von Zupin einen neuen Rahmen bekommen, in den meine bisherige Fahrgestellnummer eingestanzt ist.
Somit null Probleme bezüglich TÜV usw.
Nur ist der um einiges teurer wie der oben gezeigte Rahmen von einem Forumsmitglied.

Wegen dem Rahmen aus dem Forum muß ich erstmal beim TÜV vorstellig werden, denn dieser hat bereits eine Fahrgestellnummer eingestanzt, aber keinen Brief dazu.

Ich stelle mir vor, das ich mit dem Rahmen aus dem Forum zum TÜV fahre.
Dann tut der die alte Nummer "entwerten" und schlägt meine bisherige ein.
Von mir aus flexe ich den alten Rahmen auch in 100 Einzelteile und zeige sie ihm.
Das wird natürlich so wieder nicht funktionieren, sehe schon den Amtsschimmel wiehern.

Gruß Jörg
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Jockel: Ich hab auch einen 93er Rahmen ! = TE, (original) Schwarz und Ständeraufnahme am Rahmen so wie der oben abgebildete !

TE610 Bj.93 hat eine eckige Schwinge. Seitenständer an der Schwinge, keine Seitenständeraufnahme am Rahmen. Muß hier im Forum vom tomtom14 sein. Hat an seine auch eine Halterung zur Seitenständeraufnahme angeschweißt. Wenn der Rahmen schwarz ist. Istr es entweder umlackiert, oder nach einem Umfall z.B. ersetzt worden. Nur 90/91/92/93/94/95/96 sind definitiv nur weiße Rahmen original ausgeliefert worden.

und soweit ich weiß (!) kriegst du keinen Rahmen vom Händler mit DEINER Rahmennummer oder blanko...

Blanko sowie so nicht. Kann mich auch täuschen, aber wenn Du deinen Rahmen mit deinen Papieren vorlegst, besteht die Möglichkeit ein neuen Rahmen mit deiner Rahmennr. zu bekommen. Wie das mit dem einziehen des alten Rahmen ist weiß ich nicht. Meine das es auch im Brief vermerkz wird, wenn Du einen neuen Rahmen bekommst. Nur kannst übertrieben gesehen dein Moped nicht wegschmeißen oder nicht mehr zulassen, nur weil Du ein Unfall hattest.

EDIT: hab gerade gesehen das bei meinem noch die halterung für die CDI anders ist (ein Blech, hochkant, nicht so ein "Bügel"...)
Meinst Du jetzt die CDI oder die Zündspule ??? CDI ist unter der Lampenmaske mit einem Blech aufgehangen. Wird an der Gabelbrücke verschraubt. Zündspule wird unter dem Tank verschraubt. SEM und Duc. Zündung hat eine andere Aufnahme. Läßt sich aber spielend mit einem selbstgebauten Adapter montieren. Kann mir vorstellen das Husqvarna Neuerungen bei einem neuen Rahmen übernimmt.
Wenn es ganz sicher bei deinem Rahmen um ein 93ziger Rahmen handelt hast Du z.B. keine Strebe der oberen Rolle der Kette am Rahmen in der Höhe des Gaberzylinders der Hinterradbremse verbaut. Möchte mich aber nicht weiter dazu äußern, wenn das alles nicht machbar ist. Was mit deinem Rahmen getrieben wurde.

Gruß Jockel

PS.: Wie gesagt. Hätte auch noch ein Rahmen mit Brief. Rein bauen TÜV/ AU und ab geht es. Da gibt es keine Diskusionen mit dem TÜV Mann, ob Rahmen nun mit Alter-, Neuer oder Wunschrahmennr. geht.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

'93er Original-Rahmen sind w-e-i-ß ... :Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskytuller hat geschrieben:'93er Original-Rahmen sind w-e-i-ß ... :Uffbasser:
Hi,
wie soll ich das verstehen ??? Sind nicht weiß, oder sind die deiner Meinung nach blau. Das muß entweder an deinen Augen oder an deinem Getränk gelegen haben. Oder Rot, da bist noch keine Husky gefahren.

Gruß Jockel
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Was ist denn da nicht zu verstehen ? :bbes: Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

weiß du nicht das er Weiß meint

laut Google - Eine unbunte Farbe - Es ist die hellste unbunte Farbe :lol:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Da muss ich Tuller zustimmen. Denke auch, das die 93er Rahmen weiß sind, Ständeruafnahme haben die auch nicht, da bis 94 der Ständer an der Schwinge befestigt war.

Muss schon ein komisches Ding sein, der Rahmen.
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Das´doch n stinknormaler 98er Rahmen, oder nich?!
CDI-Halterung für Ducati-Zündung, der Lack sieht auch original aus, ....
Und ab 99 warn die Unterzüge anders gestaltet.

Davon ab, den größeren Schwingenachsen-DM gabs erst ab 01, davor haben alle (auch meine ehem. 99er!) 14mm!
Es sei denn, bei der TC wars anders, was ich aber nich glaube...

Der Aufbapper aufm Steuerrohr is doch au original! Mit der Rahmennummer is das Baujahr doch kein Problem mehr...
Ab sofort wieder Dino
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

clausde hat geschrieben:weiß du nicht das er Weiß meint

laut Google - Eine unbunte Farbe - Es ist die hellste unbunte Farbe :lol:

.
Hi,
Spaßvogel. :D

Rahmen ist anders als ein Bj.93
Farbe (Bj93 weiß), Unterzug ist auf gleicher Ebene wie die andern beiden und nicht wie beim Bj.93 wo die mittlere Strebe am Unterzug tiefer ist, Oberzug wo der Tank drauf geschraubt wird ist platt gedrückt und dann aufgeschweißt, Zündspulenhalterung ist nicht identisch mit SEM Zündungsaufnahme, Schwingenachsaufnahme hat beim Bj.93 ein dünneren Durchmesser, Ständeraufnahme ist am Rahmen und nicht an der Schwinge wie beim Bj.93, Fahrgestellnr. Ist beim Bj.93 eingeschlagen und nicht eingelasert (was mann aber nicht sehen kann), obere Führungsrolle ist nicht wie bei dem ab Bj.94 mit einer Querstrebe zwischen Rahmen und Schraubenbefestigung noch mal verstärkt. Untere Aufnahme des Rahmenheck sollte gleich sein. Wobei bei den älteren Rahmen die untere Aufnahme schmäler ist. Habe das aber auch so und so beim 93/94 Modell erlebt.
Bei den Modellen Davor und dazwischen sind zum Teil andere Kombinationen/ oder Sachen an Änderungen verbaut.
So mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.

Gruß Jockel
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Da Imageshack gestern Abend nicht mehr wollte, reiche ich jetzt noch einige Bilder vom Rahmen nach.

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Ich stelle mal den gestrigen Schriftverkehr mit Zupin hier ein.
Auf meine Anfrage nach dem Rahmen kamen zwei Antworten.
Die erste:

Hallo !

Wenn die Rahmen vom gleichen BJ sind ist es möglich, es gibt halt ein paar unterschiede wie zb. Halterung Seitenständer, Fußrastenhalterung, Lenkradschloß usw.

Wir können Dir einen NEUEN TC610 Bj. 1998 Rahmen für xxx .- incl. Versand verkaufen, und Dir auch Deine Rahmennummer einstanzen, damit Du mit den Behörden keine Probleme hast !

Kurz darauf kam Antwort zwei:

Hallo noch mal,

Laut Meiner Liste ist der Rahmen von einer 1993 TE610, der wird nicht auf Deine 1998er passen !

Wenn der TE Rahmen vom gleichen Bj. Wie TC ist, dann ist es möglich das der Rahmen paßt !

Gruß Jörg
Antworten