Crossen im Schnee

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Don
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Crossen im Schnee

Beitrag von Don »

Hallo liebe Forengemeinde!

Vielleicht komme ich diesen Winter mal dazu, mit der Hufo auf eine Crosspiste zu gehen und ein paar Runden zu drehen.

Gibt es da irgend etwas zu beachten? Ich werde nicht extra Spikes aufziehen, aber muss man irgend etwas umbauen? Was zur Fahrtechnik?

Erzählt einfach mal wenn ihr euch auskennt. ;-)

Gruß,
:king: Don
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

nicht stark vorne bremsen nicht aufer straße fahren wegen salz aba das weist du ja eg eh...
kenne aba keine strecken die im winter aufhaben??!!??
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sinisalo
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Beitrag von sinisalo »

kronach hat ganzjährig offen.
macht aber nur bock wenn der boden noch etwas griffig ist.
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

Also ich wollte mich nicht auf gefrorenen boden hinlegen, vorallem wenn noch fahrspuren drin sind.....
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
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Don
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Beitrag von Don »

sinisalo hat geschrieben:kronach hat ganzjährig offen.
macht aber nur bock wenn der boden noch etwas griffig ist.
D.h. nur wenn er nicht gefroren ist? Wie gesagt ich bin totaler Neuling bei dem Thema.

Auf die Straße komme ich nicht, das Mopped wird auf dem Hänger gefahren.
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beste_leben
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Beitrag von beste_leben »

auf der "kleinen" endurostrecke in pfungstadt ist im winter auchn immermal noch offen.
geh morgen auch hin, bin mla gespannt wie der boden so ist.
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sinisalo
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Beitrag von sinisalo »

naja, wenn der boden nur gefroren ist gehts auch noch. gefrorener boden und schnee ist mist. wir machen am 27. november saison ende. kommt doch mal vorbei ;-)
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Don
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Beitrag von Don »

Wir? Bist du Mitglied im AC Kronach? mal schauen, ich hab nur sehr wenig Zeit. Aber vielleicht lässt sich's einrichten! :hva:
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Beitrag von sinisalo »

neumitglied. mit uns mein ich aber unsere clique mit denen ich so unterwegs bin. sind paar gute fahrer dabei. also auch mal was zum lernen.
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Don
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Beitrag von Don »

Dann komm ich mit meinen Jungs. Damit meine ich meine Clique, da sind keine guten Fahrer dabei. Aber Spaß macht's ohne Ende! :lol: :prost:

Mal sehen, ob ich dieses Wochenende in Deutschland bin.
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Beitrag von Bieler_92 »

wenn du mal in passau vorbeischausd sagsd bescheid :D dann könn ma mal ne runde drehn oder wir fahren auf crossstrecke oda so...
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pat
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Beitrag von pat »

na der enduoclub augsburg hat ja dann auch im winter geöffnet und was ich gelesen habe ist es eine sandstrecke.dürfte also kein priblem sein,da werde cih auch paar mal hin zum trainieren.grüße
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Beitrag von Don »

Sorry, hab eben erfahren dass ich das letzte Novemberwochenende nicht in Deutschland bin. Dann wohl ein ander Mal. :-?

Was anderes: Was empfehlt ihr anzuziehen? Ich kann mir vorstellen dass man in so einem normalen Pulli schwitzt wie Sau.

Wird das Mopped vergasertechnisch umbedüst? Federung bleibt gleich oder wird auch anders eingestellt?
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pat
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Beitrag von pat »

na wenns kalt wieder mußt du fetter werden und das von der lld über clip bis zur hd, funktionsunterwäsche und je nachdem eine jacke ohen ärmel.das wurde bei -7 grad gemacht im wald in der tschechei,eher langsames endurofahren.grüße
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Beitrag von pat »

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Beitrag von Don »

Okay. Mal sehen, ich werde davor noch andere Reifen draufziehen. Die deerzeitigen sind sowieso längst fertig.

Geht es mit Schlammstollis auf vereistem Boden oder gehen die hopps?
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Beitrag von Huskytuller »

Bieler_92 hat geschrieben:nicht stark vorne bremsen ...
Nach dem Tip sollte er sich's aber nochmal überlegen ... :roll:

Und ich zieh' mich das ganze Jahr über gleich an: SINISALO-Klamotten plus Funktionsunterwäsche - nur halt im Herbst/Winter s-o-f-o-r-t nach dem Abstieg Jacke an und Mütze auf.
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Beitrag von Stefan7 »

V.a. bei der 125er muss man sich im Schnee etwas mit dem Vergaser einfallen lassen, besonders im Pulverschnee gefriert der schnell zu einem Eisklumpen (enger Durchlass->danach ausdehnende Gase->wird kalt) und dann läuft das Moped nicht mehr wirklich. Also evtl. sogar eine Verkleidung für den Vergaser bauen (ist echt ernst gemeint).

Sonst macht Schnee aber extrem Spaß. Man sollte nur bedenke auch mal ab und zu vom Gas zu gehen, meißt tut Dauervollgas dem Motor irgendwann nicht mehr so gut.

Und Klamottentechnisch: Gore-Tex, gibt es z.B. in der Sinisalo Enduro Linie oder in der SCD-Waterproof-Kollektion, die habe ich (Hose, Fahrerhemd, Handschuhe), ist echt genial. Normale Mopedklamotten gehen eigentlich auch aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind wenn man es einmal kennt.

MfG Stefan
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Beitrag von Don »

Alles klar, danke! ;-)
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

Huskytuller hat geschrieben:
Bieler_92 hat geschrieben:nicht stark vorne bremsen ...
Nach dem Tip sollte er sich's aber nochmal überlegen ... :roll:

Und ich zieh' mich das ganze Jahr über gleich an: SINISALO-Klamotten plus Funktionsunterwäsche - nur halt im Herbst/Winter s-o-f-o-r-t nach dem Abstieg Jacke an und Mütze auf.
meinte damit das man auf schnee schnell rutscht...

vor allem liegt bei usn nur shcnee wenn der boden eig gefroren is und da ises dann eisig also grip sehr wenig...
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