95 Oktan vs 98 Oktan vs 100 Oktan

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied
95 Oktan vs 98 Oktan vs 100 Oktan

Beitrag von Doktor.Wahnsinn »

Hi Leutz,
kann Superbenzin mit 96 Oktan zu Startproblemen führen ?? 98 Oktan ist bei den TE/TC Modellen ja normalerweise üblich.
Leider hat sich in meine Karre Super (96Oktan) verirrt. Sie springt auch nicht an, alles gecheckt, Zündung, Vergasereinstellungen, etc. Mir ist dann heute aufgefallen, das in dem blöden Kanister mit dem ich die Kiste betankt hatte 96er war... :o
Ist das neue 100 Oktan Benzin schon mal von euch getankt worden ? Ist ja wohl im Moment die einzige Alternative zu 98er , oder ??
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: 95 Oktan vs 98 Oktan vs 100 Oktan

Beitrag von Thomas_Mayr »

Eigentlich sollte die Husky sogar auch noch mit Normalbenzin laufen. Da ist was anderes faul.
Guck mal ob du Zündfunken hast und ob die Kerze vielleicht zu stark verrusst ist.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Die habe ich heute neu reingemacht, Vergaser gerade vor 5 Minuten nach Generalreinigung eingebaut, Zündfunke sieht supie aus. Wie schon in einem anderem Beitrag http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1091212404
erwähnt lief Sie vorm Wochenende noch zum Rücklicht test, da mir eine Birne durchgerappelt war. Dann ausgemacht, nächsten tag die Zickerei (siehe Beitrag http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1091215020
)...

riesige Fragezeichen ,,,,  ??? :'( :'( :'( :'( :'(
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Oh man, Doc,

da würd' ich auch verzweifeln!!!

Blöd nur, daß ich da auch nicht mehr weiter wüßte...

H I L F E!!!

Kann dem armen Kerl nicht mal jemand helfen?

Em
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

:-/ :-[ >:(...
So, habe mir gerade Superplus von der Tanke geholt, rein in den Tank, Schwimmerkammer entleert... nix ... warum,warum  ???...  :P
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

Hey! Also die Oktanzahl ist ein Mass für die Klopffestigkeit des Treibstoffes - im Leerlauf merkst Du da nix! Muss also was anderes sein!

Ist der Zündfunke schön blau? Schau mal wie weit der Zündfunke geht, sollte etwa 12mm sein - sonst springt er nicht mehr unter Kompression!

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Also er funkt ordentlich, d.h. so wie er auch gefunkt hat, als Sie normal lief. Habe aber jetzt kein Lineal drangehalten   ???Normalerweise halt Vergaser Gemisch 1 1/4, Standgas 1 1/2 , einmal kicken mit choke, dann spätestens beim 4 Kick an... ist doch gemein .. >:( :( :'(
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Und "Deko ziehen, Gas losgelassen 10 mal kicken, alles loslassen - kicken=läuft" geht auch nicht??

Wenn Du die Kerze rausdrehst, kickst, riechts dann nach Benzin (=versoffen)? Kann auch aus dem Auspuff raus sein...

Weil wenn nicht, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass der Treibstoff nicht fliesst...

Grüsse
Phil
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Kannte ich noch nicht, diese Variante.. probiere ich morgen direkt mal aus. Aber bei den ganzen Versuchen hat es doch schon gut nach Benzin gestunken...
, bzw. hats die  Kerze genäßt ...

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

ACHTUNG  - HAB MICH VERTAN!!!
Deko ziehen, vollgas geben, 10mal Kicken, dann alles loslassen (Gas zu) und Kicken... sorry :o :o :o :o :o :o

Bei mir hilfts immer... wenn ich mal das Bike weggeschmissen hab und das Teil versoffen ist - wird richtig durchgespült! Bei der DR600 (mit 40mmm Huski Vergaser) funktionierts auch...

Grüsse
Phil

PS: Wichtig ist vor allem nicht jedesmal den Gasgriff drehen, denn so wird im Zweifelsfall jedesmal noch Benzin durch die Beschl. Pumpe eingespritzt!!
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Die Oktanzahl ist tatsächlich nicht entscheidend ob die Karre anläuft oder nicht. Meine läuft schon länger mit Bleifrei 95 und läuft damit ohne Probleme.
Wie sieht die Zündung aus, hat es etwa die Magnete gelockert?

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Hi,

so, ich habe mir nochmal die Zündkerze angesehen (die neue CR8E) und muß feststellen, daß sie NICHT vollrußt oder so. Sie ist auch ziemlich trocken, trotz kickerei. Allerdings richt es ein bisschen scho nach Benzin.  Ich habe den vergaser nochmal komplett demontiert und gesäubert, hat aber nichts gebracht. Schwimmergehäuse schön voll mit Sprit, aber irgendwie kommt nix an....  ???  Ich habe schon überlegt, ob der Vorbesitzer eine andere Düse reingeschraubt hat und die Standardeinstellungen des Vergasers bezogen auf Gemisch und Leerlauf nicht greifen ?? Ich habe auch schon alles von 0 Umdrehungen bis ca 3 Umdrehungen bei der Gemischscharube versucht, ebenfalls beim Leerlauf...  :-[  
Irgendjemand noch ne Idee ????

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
Gast

Beitrag von Gast »

hast Du's schon mal mit nem *Schuss* Startpilot oder Bremsenreiniger innen Vergaser versucht ?
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Du meinst, aslo den Vergaser vom Luffilter nehmen und dann einfach Starhilfe rein und OHNE Luftfilter laufen lassen ???
Gast

Beitrag von Gast »

jep, mein ich....kannst aber genau so gut Bremsenreiniger nehmen un ned extra Startpilot kaufen....dat Zeug brennt auch wie der Teufel.....
damit sollte sich bei auch nur annähernd intakter Zündung was tun...

solong, Steve
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

hmmm... Bremsreiniger habe ich noch.. werde dann mal den Vergaser runterpellen und das mal ausprobieren. Ich geh mal davon aus, das ich das natürlich nur einmal mache, und dann die Kiste beim normalen ankicken irgendwie zünden oder knallen sollte, oder ?? verfliegt das Zeug nicht sofort ???

ps: wie hast Du denn die Gemisch- und Leerlaufschraube denn eingestellt ?
Gast

Beitrag von Gast »

nix Vergaser runternehmen, den Luftfilter runter, das langt........
dann nen Schuss rein, Gas voll auf und kicken......musst halt schnell sein dabei
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

alles klar, wer fragt dem kann geholfen werden  ;D  
Probiere ich gleich aus !!!

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
Antworten