Anti hopping Kupplung Pro/Contra
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Anti hopping Kupplung Pro/Contra
Hi Leute,
ich habe mir überlegt eine Anti hopping Kupplung zu zulegen.
Da würde ich gern mal eure Erfahrungswerte mit der Anti hopping Kupplung hören und wissen in wie fern sich die Kupplung auf das Fahrverhalten aus wirkt,da keine Erfahrung damit habe.
hoffe ihr könntet mir bisschen bei meiner Entscheidung helfen.
Mit freundlichen Grüßen Frankthetank
ich habe mir überlegt eine Anti hopping Kupplung zu zulegen.
Da würde ich gern mal eure Erfahrungswerte mit der Anti hopping Kupplung hören und wissen in wie fern sich die Kupplung auf das Fahrverhalten aus wirkt,da keine Erfahrung damit habe.
hoffe ihr könntet mir bisschen bei meiner Entscheidung helfen.
Mit freundlichen Grüßen Frankthetank
Mit ner ordentlichen Seilzugkupplungs brauchs meiner Meinung nach keine Antihopping. Mit Hydraulikkupplung wie bei den Huskies is es aber ein muß da der Schleifpunkt beim Bremsen schwer zu erwischen ist. Nachteil: Starker Kupplungsverschleiß und damit massig abrasiven Abrieb im Öl was den Motor sicher nicht haltbarer macht.
BMW TXC510-Heimer
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Bei STM AHK'S (Modell Evolution) sollte dazu gesagt werden, das die Druckplatte bauartbedingt auch gerne u. schnell verschleißt, heißt bricht.Lurchi hat geschrieben:Starker Kupplungsverschleiß und damit massig abrasiven Abrieb im Öl was den Motor sicher nicht haltbarer macht.

[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
-
- HVA-Neuling
spinner
BeitragVerfasst am: 25.11.2010 - 19:23:57 Titel:
äääääääääää Schleifpunkt wiso soll das was anderes sein Hydr.oder Seil.
Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage
Eine Kupplung mit Seilzug ist eine direkte Verbindung zu Kupplung, dadurch merkst du den Schleifpunkt besser
Bei eine Hryd. Kupplung ist die Verbindung indirekt durch Hydraulikflüssigkeit dadurch ist das Kuppeln leichter aber man merkt den Schleifpunkt "schlechter".
BeitragVerfasst am: 25.11.2010 - 19:23:57 Titel:
äääääääääää Schleifpunkt wiso soll das was anderes sein Hydr.oder Seil.
Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage
Eine Kupplung mit Seilzug ist eine direkte Verbindung zu Kupplung, dadurch merkst du den Schleifpunkt besser
Bei eine Hryd. Kupplung ist die Verbindung indirekt durch Hydraulikflüssigkeit dadurch ist das Kuppeln leichter aber man merkt den Schleifpunkt "schlechter".
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Eine hydraulische Kupplung ist genauso gut oder eher besser als eine mechanische. Nachteile hat die mechanische auch, wie z.B. die Reibung des Seils oder das Spiel an den Übertragungsgliedern.
Ich habe mehrere 570er gefahren, auch einige Doppelnocker. Die mit der Hymec Kupplung waren deutlich besser und sehr gut zu dosieren, bzw. ist der Druckpunkt sehr transparent.
An meiner RMZ ist die Kupplung nicht hydraulisch, funktioniert aber auch sehr gut.
Was die AHK an sich angeht, ich hatte in der 510er 3 Jahre die Suter drin. Ein messbarer Verschleiß an Kupplung und den Scheiben war nach der ganzen Zeit (insgesamt ca. 70 Betriebsstunden) nicht feststellbar. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den obligatorischen Ölwechselintervallen ca. alle 6 Betriebsstunden sich was ernsthaft Schädliches ansammelt.
Die AHK hat, meiner Meinung nach, nur Vorteile. Das einzige Contra ist der eingangs erwähnte hohe Preis. Was jedoch bei Huskys nicht wirklich zutrifft. Ne gebrauchte bekommt man schon für 250€. Zumindest habe ich meine dafür abgegeben. Habe auch schon billigere gesehen.
Für die RMZ sieht es anders aus. Da ist unter 450€ nix zu bekommen.
Suter und STM kann ich bestens empfehlen. Zu anderen habe ich keine Erfahrung.
Ich habe mehrere 570er gefahren, auch einige Doppelnocker. Die mit der Hymec Kupplung waren deutlich besser und sehr gut zu dosieren, bzw. ist der Druckpunkt sehr transparent.
An meiner RMZ ist die Kupplung nicht hydraulisch, funktioniert aber auch sehr gut.
Was die AHK an sich angeht, ich hatte in der 510er 3 Jahre die Suter drin. Ein messbarer Verschleiß an Kupplung und den Scheiben war nach der ganzen Zeit (insgesamt ca. 70 Betriebsstunden) nicht feststellbar. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den obligatorischen Ölwechselintervallen ca. alle 6 Betriebsstunden sich was ernsthaft Schädliches ansammelt.
Die AHK hat, meiner Meinung nach, nur Vorteile. Das einzige Contra ist der eingangs erwähnte hohe Preis. Was jedoch bei Huskys nicht wirklich zutrifft. Ne gebrauchte bekommt man schon für 250€. Zumindest habe ich meine dafür abgegeben. Habe auch schon billigere gesehen.
Für die RMZ sieht es anders aus. Da ist unter 450€ nix zu bekommen.
Suter und STM kann ich bestens empfehlen. Zu anderen habe ich keine Erfahrung.
Immer noch? Prinzip ist ja das gleiche wie bei der Suter?mco hat geschrieben:Bei STM AHK'S (Modell Evolution) sollte dazu gesagt werden, das die Druckplatte bauartbedingt auch gerne u. schnell verschleißt, heißt bricht.Lurchi hat geschrieben:Starker Kupplungsverschleiß und damit massig abrasiven Abrieb im Öl was den Motor sicher nicht haltbarer macht.
Gibts sonst noch Gründen warum man lieber Suter als STM fahren sollte? Was ist mit Adler?
Gruß Felix
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda R
Also ich hab seit ca.1,5 Jahr ( ca.1500km ) eine von Adler drinnen. Hab ich neu gekauft, diese ist mit kompletten Kupplungslamellen und Reibscheiben geliefert worden. Der Preis war auch nicht zu toppen 500€ . Bis jetz keine Probleme gehabt. Funktioniert super!
Die KTM's ( 690er ) haben glaub ich auch eine von Adler verbaut.
Hier ist auch noch ein Test von AHK's
http://www.mg-outerlimits.de/tests/anba ... ngen.shtml
SG.Toni
Die KTM's ( 690er ) haben glaub ich auch eine von Adler verbaut.
Hier ist auch noch ein Test von AHK's
http://www.mg-outerlimits.de/tests/anba ... ngen.shtml
SG.Toni
Hallo
Ich fahre seit drei Jahren eine Suther. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Einzieges manko: Beim driften mit wenig geschwindigkeit bzw Drehzahl z.b. in der Halle fängt das Hinterrad an zu Stempeln. Ging auch mit den anderen Federn nicht weg. Kenne noch zwei die Suther fahren, und die haben das gleiche Problem. Und die beiden original mitgelieferten Tellerfedern waren für die RR leider zu schwach. Mir der 1800er die jetzt drin ist, ist die Bedienkraft schon recht Groß.
mfg tenne
Ich fahre seit drei Jahren eine Suther. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Einzieges manko: Beim driften mit wenig geschwindigkeit bzw Drehzahl z.b. in der Halle fängt das Hinterrad an zu Stempeln. Ging auch mit den anderen Federn nicht weg. Kenne noch zwei die Suther fahren, und die haben das gleiche Problem. Und die beiden original mitgelieferten Tellerfedern waren für die RR leider zu schwach. Mir der 1800er die jetzt drin ist, ist die Bedienkraft schon recht Groß.
mfg tenne