welcher Winterreifen für´s Auto ???

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

clausde
HVA-Urgestein

welcher Winterreifen für´s Auto ???

Beitrag von clausde »

Könnt ihr mir gute Winterreifen für´s Auto empfehlen ?

Ich habe Fulda Kristall Montero ( 5 Jahre alt ) in der Größe 205/55 R16 im Moment auf meinem Mazda 6 Kombi drauf und bin sehr unzufrieden !!!
Die taugen im Schnee überhaupt nicht ich komme kaum dem kleinen Berg bei mir zu Hause rauf.

Also suche reifen die im Schnee ordentlich röppen ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Ich fahr schon seit Jahren den Sawa Eskimo S3 kostet ca. 60 Mücken !!

Is zwar jetzt nicht der Mega Marken Reifen aber ich finde den Sau gut auch im Gebirge !!!
Kann ich nur Empfehlen !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... reifen/200 9_Winterreifen_Test_205_55_R16.aspx?ComponentId=29880&Source PageId=31821
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Also ich hab auch die Fulda Kristall Montero 3, 2te Saison, ich muss sagen die gehn gut, zumindest den ersten Winter ;-)

Hatte die übern Sommer auch drauf und heuer gehn sie nicht mehr so gut, merkt man deutlich :!:

Vorher hatte ich Reifen drauf 8 Jahre alt! da konntest die Sommerreifen auch gleich drauf lassen :twisted:

Gruß
Bild + Bild

Bild << anklicken
am1990
HVA-Driftkönig

Re: welcher Winterreifen für´s Auto ???

Beitrag von am1990 »

clausde hat geschrieben:Könnt ihr mir gute Winterreifen für´s Auto empfehlen ?

Ich habe Fulda Kristall Montero ( 5 Jahre alt ) in der Größe 205/55 R16 im Moment auf meinem Mazda 6 Kombi drauf und bin sehr unzufrieden !!!
Die taugen im Schnee überhaupt nicht ich komme kaum dem kleinen Berg bei mir zu Hause rauf.

Also suche reifen die im Schnee ordentlich röppen ;-)

.
bei einem 5 jahre alten reifen wunderst du dich? :D wia kann denn ein reifen so lange halten, oder fährst du so wenig?
der muss ja fast wie ein slick auschauhen :D

aber ja...
wenn du einen guten reifen willst und vielleicht auch brauchst, solltest du auf die ordentlichen marken zurückgreifen...ich persönlich fahre auf der alfa einen vredestein snowtrac und bin sehr zufrieden damit und auf dem pick up fahre ich nokian, und bin ebenfallls sehr zuzrieden damit...
dazu muss man noch sagen dass ich auf 1300 m wohne und meine anforderungen an die reifen somit wahrscheinlich extremer sind, als deine (:
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Der Fulda Reifen wahr schon am Anfang also Neu nicht so gut im Schnee !!!
Wir fahren nur 12 TKm im Jahr :lol: (Auto)

laut ADAC Test soll der Continental ContiWinterContact TS830 ( Bestnote im Schnee ) gut sein

hat jemand Winter Erfahrung mit dem Reifen ?

.
Zuletzt geändert von clausde am 09.12.10 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

uniroyal vom ATU... 79.99 in der größe (hab die selben)
die taugen ! und preis-leistung passt auch
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Geld spielt keine rolle :twisted:

nur gut im Schnee soll er sein !

laut ADAC Test soll der Continental ContiWinterContact TS830 ( Bestnote im Schnee ) gut sein

.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

mit conti macht man eigentlich nie was verkehrt... bis auf fahrradreifen kann conti eigentlich alles.

bei mir wars mal so, meine sommerreifen von conti warn nach 3 jahren und 50tkm noch super im profil aber stellenweise fingen sie an leicht porös zu werden. :roll:
unklar
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Bin letztes Jahr mit Sommerreifen den Skihang raufgefahren und hatte 4 Kinder mit ihren Schlitten an der Abschleppöse dran.
Die armen hatten keine Lust mehr immer wieder raufzulaufen.

Bevor man an Reifen denkt, sollte man zuerst das richtige Auto kaufen.

Oder rennt einer mit Stöckelschuhen die 100 Meter Strecke ?

Dieses Jahr habe ich Hankook W440 Ice Bear drauf.
Die reißen natürlich besser als die Sommerreifen. :roll:
Haben auch mal einen Test gewonnen. Ich find die halbwegs OK.
Bis 25 cm Schnee, ging Anfahren bei 15 % Steigung problemlos.
Und die hinteren haben nur noch 2,5 mm, vorne sind sie neuwertig.

Also im Schnee bin ich zufrieden damit. Rest interessiert mich auch nicht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

clausde hat geschrieben:Der Fulda Reifen wahr schon am Anfang also Neu nicht so gut im Schnee !!!
Wir fahren nur 12 TKm im Jahr :lol: (Auto)

.
Kann ich nur bestätigen, den fahre ich auf meinem Audi.
Einfach top, muß aber dazu sagen, das der Audi ein Quattro ist.
Meine Frau fährt auf einem Tiguan die Sava Reifen, glaube Eskimo ???
Sind auch nicht schlecht, steht auch drauf "Made in Germany".

Gruß Jörg
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

clausde hat geschrieben:
Mahlzeit,

Fahre den Conti Winter Contact seit einigen Jahren sowohl auf meinem Golf, als auch meine Frau auf dem Mondeo Kombi. Hab den damals auch auf Basis des ADAC-Tests gekauft.

Ist ein Top Reifen bei Schnee und Glatteis.

Wenn er allerdings mal die 6 Jahre überschritten hat ist er schon recht ausgehärtet und nicht mehr so wahnsinnig brauchbar :-? . Das Problem haben aber vermutlich alle Winterreifen.

Solltest aber im Frühjahr (O(ktober) bis O(stern)-Regel) auf Sommerreifen zurückrüsten. Sommerbetrieb zerstört einen Winterreifen recht schnell.

Wer nicht unbedingt auf Winterreifen angewiesen ist (Flachlandtiroler) kann auch ganz gut mit Ganzjahresreifen glücklich werden. Besonders dann, wenn er keine so hohe Jahreskilometerleistung hat.

Hope it helps.
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Ich fahr Sommerreifen, und bin mit Sicherheit besser unterwegs wie viele mit Winterreifen weil sie einfach kein Auto fahren können ! 8-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Ich fahr Sommerreifen, und bin mit Sicherheit besser unterwegs wie viele mit Winterreifen weil sie einfach kein Auto fahren können ! 8-)
Sehe ich auch so, habe es heute morgen früh wieda gemerkt, habe auf meinem BMW 323ti 7 Jahre alte Winterreifen....Dunlop Sp Sport oder so....sind locker noch 4-5 mm Profil drauf....null problemo
Luftdruck fahre ich wie vorgegeben, vorne 1,9 bar und hinten 2,1 bar....

Weis nicht was die anderen alle machen, schleichen mit 30 km/h auf der Autobahn, wo man(n) locker 80 bis 100 km/h fahren konnte....ich glaube die Leute haben Angst, wissen nicht was ihr Auto macht, es ruscht ein wenig und die machen sich gleich in die Hose....ist doch logisch das man(n) auf Schnee rutscht, trotzdem ist das Auto noch fahrbar....verstehe das immer nicht, kaufen sich Auto's für 30000 Euro's und mehr aber mal 100 Euroletten für'n g'scheit's Fahrertraining (Winter) mal ausgeben, da sind'se dann alle zu geizig oder zu stolz, so nach dem Motto "Ich bin der Beste"....wenn ich sowas höre....

Also ich spreche da aus Erfahrung....hab auch scho ein zwei Wintertrainings mitgemacht und da lernst Du Dein Auto kennen, da nützt es auch nicht wennsch das mit'm Fremdfabrikat mache, musst das schon mit meinem eigenem Auto machen....

Zurück zum Thema....@claus

Ich persönlich fahre nur Dunlop egal ob Sommer oder Winterreifen und hatte mit denen bis jetzt noch nie Probleme, preislich gesehen bist DU mit denen im Mittelfeld und von der Qualität her gibt's auch nix auszusetzen....von den Reifentest halte ich nix, denn wenn Du mal vergleichst, gewinnt jedes Jahr ein anderer Reifen und der Reifen, der letztes Jahr gewonnen hat ist dann heur auf dem letzten Platz......... klasse...warum habe ich mir den dann geholt, verstehst was ich meine....

In diesem Sinne, be careful..... 8-)
:hva:
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Aha und kürzere Bremswege kann ein besserer Fahrer natürlich auch mit Sommerreifen erzielen. Leute, so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

felro hat geschrieben:Aha und kürzere Bremswege kann ein besserer Fahrer natürlich auch mit Sommerreifen erzielen. Leute, so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!
Das hat doch keiner behauptet, schön wie hier Sachen in Antworten hinein interpretiert werden... :roll:

I weis scho wie die Bremsen....huch da ruckelt was am Fuss muss'sch gleich wieder loslassen....soviel zum Thema bremsen mit ABS.... :roll:

Ich kann es nur jedem Nahe legen, mal auszutesten unter Anleitung was das eigene Auto unter welchem Bediengungen macht.... aber es können ja alle hellsehen und sind die besten Fahrer auf der Welt, habsch heute morgen gesehen.... :evil:
der ander fährt auf der 4 spurigen Autobahn in der Mitte.... links und rechts alles frei...!!!!!! Warum....??????
:hva:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

tja...
wenn man keine lust auf ein fahrertraining hat... dann reichen auch iwelche großen parkplätze wo man sein auto besser kennen lernt ;)

fahre den uniroyal auf nem golf 2 und komm damit gut vorwärts auch im tiefern schnee ;) :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

Beitrag von bierkoenig »

hab den dunlop win3d drauf
fahr 25tkm im jahr und bin super zufrieden...also griffig im schnee und so
und halten tuter auch super
ham letztes jahr 80€ gekostet

gruß
Verkaufe Viele PS3 Spiele

Hussy fahrn ist wie Sex,
Laut und Dreckig!
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

Bieler_92 hat geschrieben:tja...
wenn man keine lust auf ein fahrertraining hat... dann reichen auch iwelche großen parkplätze wo man sein auto besser kennen lernt ;)

fahre den uniroyal auf nem golf 2 und komm damit gut vorwärts auch im tiefern schnee ;) :D
:Top:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

felro hat geschrieben:Aha und kürzere Bremswege kann ein besserer Fahrer natürlich auch mit Sommerreifen erzielen. Leute, so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!
So habe ich es auch verstanden....

Dann gebe ich als Fachmann auch noch meinen Senf dazu. Zuerst mal die Formel 3 x4 die man sich leicht merken kann:

4 Reifen, nicht älter als 4 Jahre, min. 4 mm Profil damit`s überhaupt vernünftig greift....

Wenn man dazu noch eine der handelsüblichen Markennamen wählt, die halt auch dementsprechend kosten, hat man das Menschenmögliche gemacht. Ich weiss @Huskybrenner, 4x4 wäre halt noch besser, aber ich rede hier vom optimalen Bremsweg und nicht von der optimalen Beschleunigung...

Es gibt natürlich auch Internetanbieter die günstiger sind und oft B-Ware anbieten, oft erkennbar am Produktionsindex oder an Farbtupfern auf der Seite, die den "Ausschuss" kennzeichnen.

Und ob ich z.B. nach 38m oder 40m anhalte, kann über Leben und Tod entscheiden. Wenn mir nach 38m noch 2m fehlen, sind das Welten. Einfach dadurch begründet, dass die Energievernichtung progressiv verläuft und ich nach 38m beim Auftreffen nicht nur noch 1-2 km/h draufhabe, sondern vielleicht noch 15 km/h!! Ist zwar schwer vorstellbar,
aber rechnerisch und empirisch beweisbar.

Es muss jeder selber wissen was er macht, aber Tipps wie "....ich fahre seit Jahren einen "NonamechinaweissichwasSchrott" und hatte bisher keine Probleme..." gehören verboten. Und ich weiss wovon ich rede, ich habe beruflich damit zu tun und kann das sehr gut auch aus eigenen Fahrtests beurteilen. Das sind z.T. Welten kann ich euch sagen....

BTW. es gibt doch hier im Forum immer wieder ellenlange Diskussionen welches jetzt der beste Reifen für`s Möp` iss, aber für die Karre sollen die physikalischen Regeln plötzlich nicht mehr gelten, oder wie... :strontz:

Sespri
Antworten