felro hat geschrieben:Aha und kürzere Bremswege kann ein besserer Fahrer natürlich auch mit Sommerreifen erzielen. Leute, so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!
So habe ich es auch verstanden....
Dann gebe ich als Fachmann auch noch meinen Senf dazu. Zuerst mal die Formel 3 x4 die man sich leicht merken kann:
4 Reifen, nicht älter als
4 Jahre, min.
4 mm Profil damit`s überhaupt vernünftig greift....
Wenn man dazu noch eine der handelsüblichen Markennamen wählt, die halt auch dementsprechend kosten, hat man das Menschenmögliche gemacht. Ich weiss
@Huskybrenner, 4x4 wäre halt noch besser, aber ich rede hier vom optimalen Bremsweg und nicht von der optimalen Beschleunigung...
Es gibt natürlich auch Internetanbieter die günstiger sind und oft
B-Ware anbieten, oft erkennbar am Produktionsindex oder an Farbtupfern auf der Seite, die den "Ausschuss" kennzeichnen.
Und ob ich z.B. nach 38m oder 40m anhalte, kann über Leben und Tod entscheiden. Wenn mir nach 38m noch 2m fehlen, sind das Welten. Einfach dadurch begründet, dass die Energievernichtung progressiv verläuft und ich nach 38m beim Auftreffen nicht nur noch 1-2 km/h draufhabe, sondern vielleicht noch 15 km/h!! Ist zwar schwer vorstellbar,
aber rechnerisch und empirisch beweisbar.
Es muss jeder selber wissen was er macht, aber Tipps wie "....ich fahre seit Jahren einen "NonamechinaweissichwasSchrott" und hatte bisher keine Probleme..." gehören verboten. Und ich weiss wovon ich rede, ich habe beruflich damit zu tun und kann das sehr gut auch aus eigenen Fahrtests beurteilen. Das sind z.T. Welten kann ich euch sagen....
BTW. es gibt doch hier im Forum immer wieder ellenlange Diskussionen welches jetzt der beste Reifen für`s Möp` iss, aber für die Karre sollen die physikalischen Regeln plötzlich nicht mehr gelten, oder wie...
Sespri