Motorradkauf Husky oder andere Marke

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nomad
HVA-Neuling

Motorradkauf Husky oder andere Marke

Beitrag von Nomad »

Hi Folks,

in kürze möchte ich mir ein neues Motorrad kaufen. Die 2005 er Modelle gefallen mir sehr gut. Ich bin zwar Motocross Amateur aber kein Anfänger. Für die Bahn ist die TC /TE 450 meine Wahl. Damit ich auch mal auf der Straße fahre eher denn die TE.
Eine Husky habe ich noch nicht gefahren. Wie sind eure ehrlichen Fahreindrücke. Mir bringt es nichts, wenn ein Motorrad nur gut aussieht. Warum also eine Husky und keine andere Maschine. Bitte nicht diese Argumente wie : Gibt es denn was anderes? Die anderen sind Müll. Schreibt also reale Fakten was für bzw. gegen eine Husky spricht.

Greets
Nomad ;)
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Motorradkauf Husky oder andere Marke

Beitrag von Thomas_Mayr »

Was spricht für Husqvarna ?? Hmmm ... lass mich mal überlegen.

- sehr gute Fahrwerksgeometrie
- niedriges Gewicht
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- sehr starke Motoren

Dank dieser Zutaten unzählige Weltmeistertitel in Motocross und Enduro WM.

Ich denke das Beste wird sein wenn du dir mal eine Probefahrt machst.

Meine Liebe zu Husky hat angefangen als ich zum ersten Mal eine gesehen hab. Ein Nachbar ein paar Häuser die Strasse herauf hatte eine ältere 510er noch aus Schweden.
Jedes Mal als er Vollgas - und natürlich viel zu schnell - bei uns die Strasse rauf und runter geblasen ist hab ich mich mehr in die Moppeds verliebt ... und dann hab ich irgendwann mal mit Glück eine halbwegs solide 610er von '94 gekauft. Da war ich verliebt .. aber komplett verfallen bin ich als ich meine WR360 bekommen habe. Die hat nämlich die Fahrwerksgeometrie wie du sie auch in all den neueren Modellen findest ... ist wie vom Hollandrad auf ein Mountainbike umsteigen gewesen.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Nomad
HVA-Neuling

Beitrag von Nomad »

:)

Hi Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicher. Das Aussehen ist top. Daran gibts nichts zu rütteln.

KTM, Yamaha und diverse andere Motorradhersteller, besonders KTM loben sich selbst dermaßen in den Himmel, dass man es nicht recht glauben kann. Daher mein Misstrauen. Und wenn man bedenkt, dass Teile der Husaberg im KTM Werk montiert werden....
In Sachen Fahrwerk, Motor hat sich bei div. Firmen viel getan. Für mich ist es wichtig, dass ich die nächsten Jahre ohne ernsthafte Reparaturen fahren kann. Wie siehts mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Laut Umfragen besteht da noch Nachholebedarf.
Wie stehts mit dem Starten per Kickstarter mit dem warmen Motor?

Greets
Nomad
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Vorneweg: Wenn Du Dir ein neues Motorrad kaufen willst, kannst Du eh davon ausgehen, dass Du in nächster Zeit keine Reperaturen vornehmen musst.

Japaner - was gibt es da schon an Auswahl? Yamaha WR, Suzuki DRZ das wars doch schon. Weder Honda noch Kawasaki haben vernünftige Sportenduros.
KTM verkauft die meisten Bikes in der Enduroszene (bei MX sieht das anders aus). Das tun Sie mit Sicherheit nicht, weil das schlechte Motorräder sind und die Werbung so super ist.

Und jeder Ars... fährt ne KTM...

Hilft Dir wahrscheinlich nicht sehr weiter meine Antwort aber wollte ich mal loswerden.
Greets T

PS: Ich fahre ne 94er 610TE ausschließlich auf der MX-Piste. Die hat da natürlich altersbedingte und geometrische Nachteile aber Leute  verblasen kann man damit trotzdem ganz ordentlich. Wenn ich jetzt noch andere Bremsen draufmache...yeahh Baby
Nomad
HVA-Neuling

Beitrag von Nomad »

Hi,

mir wurde von einer höheren als 450 4T abgeraten. Wie kommst du mit der übermäßigen Leistung auf der Bahn klar? Macht Sie oft was sie will oder hält sich das in Grenzen?

Greets
Nomad
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nomad,

meinst Du mich?
Also meine HQV macht nie was sie will. Im Gegenteil. Ich finde sie viel Entspnnter zu fahren als z.B. ne 600 KTM, von Zweitaktern mal ganz zu schweigen.

Wichtig ist eigentlich auch nicht die Maximalleistung, sondern wie die Leistung einsetzt. Aber da gibt es auch große Unterschiede in den Baureihen. z.B. habe ich gelesen, dass eine 400er KTM einfacher und schneller zu Bewegen ist, als ne 450er KTM. I

ch rate Dir zu einer Probefahrt (Du Glücklicher) - leider kann man das ja nicht mit MX- Bikes...keiner lässt Dich ;)

T
stefan
HVA-Neuling

Beitrag von stefan »

Erst mal vorneweg:

Die 610er geht motormäßig nicht besser als die neue 450er, die 450er hat genug Leistung. Mein Bruder (früher Enduro-WM-Fahrer mit einer TE 610/570) sagt auch, das die 450er genau so anschiebt.

Und die 450er ist zum MX auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn Du allerdings im Wald fahren willst tut es auch die 250er. Nur auf der MX-Strecke muss man an der 250er ganz schön rumpressen, damit es vorwärts geht, da hilft die 450er. Man ist damit vielleicht nicht schneller als mit der 250er, aber hat mehr Reserven und kann auch mal jemanden überholen, wenn es geradeaus geht.

Zum Händling: Teste die mal, Du wirst überrascht sein.

Am Wochenende ist übrigens ein Kumpel (fährt EXC 125 '04) auf einer MX-Strecke mit meiner TE 250 gefahren, er war total begeistert und meinte dies sei das beste Motorrad, das er je gefahren ist. Und ich muss sagen, mein Moped ist vom Handling und "gefühlten" Gewicht beim Fahren nicht merklich schlechter als die 125er KTM oder Husky.

Nur in der Luft merkt man das Mehrgewicht relativ deutlich, die 125er bekommt man da leichter gedreht.

MfG Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan R,

ich kann mir schon vorstellen, dass die 450er Motormäßig genauso geht- wäre auch ne schande wenn nicht, immerhin liegen 10 Jahre Entwicklung dazwischen.

Was mich am allermeisten ankotzt ist, dass man keine Crosser auf der Piste testen kann- ich brenne auf die neuen Viertakter von den 250er Suzuki über Kawa und Husky zu meinem absoluten Traum, der 450 Honda CRF. Allerdings habe ich auch nicht viel Geld, deswegen meine geliebte Husky 610 :)

Greets T
dudu
HVA-Ersttäter

Beitrag von dudu »

Hoi,

also ich bin am wochenende mein ersten 3h enduro mit meiner TC610 '99 gefahren...
Dazu kann ich nur sagen, dass ich auf festen untergrund und weitläufigem geläuf gut mithalten konnte.
Aber dann gab es noch ein winkliges stück im wald mit extrem tiefem Sand. Da kam ich mit meinem Bock nich so recht voran. Kann nun auch sein, dass es an meinen mangelden fähigkeiten lag, aber in engem, tiefem geläuf empfiehlt sich was leichtes...

nen kumpel is ne 250er GASGAS gefahren und kam gut weg.
Also ich denk, mit ner neuen 450 kann man nichts falsch machen...
und wenn man die maschine absolut beherrscht und auf leistung versichten kann, dann denk ich, dass die neuen 250er 4T ziemlich abgehen...
Antworten