Kolbenwechsel TE 450

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
turquas
HVA-Mitglied

Kolbenwechsel TE 450

Beitrag von turquas »

ich muß mich heute ma an die Cracks wenden:

Bei meiner TE 450 steht Kolbenwechsel alle 10tkm bei gedrosselter Benutzung und 80 Betriebsstunden bei offener Version im Wettbewerb.

Nun fahr ich die eigentlich mehr so hobbymäßig durch Wald und Feld, und vielleicht, wenns hochkommt 2 - 3 Mal im Jahr bei nem 2 Stundenrennen, manchmal auch bei so Enduroveranstaltungen ohne Renncharakter.

Nun hat mir jemand gesagt, dann würde es reichen, so etwa alle 150 Stunden den Kolben zu wechseln, also doppelte Betriebsstundenzahl.

Kann mir da mal jemand vielleicht etwas Genaues zu sagen, das wäre nett !

Und dann stellt sich mir gleich die Frage, neuer Kolben direkt von Husqvarna, einem Zubehörladen, oder doch lieber gleich nen geschmiedeten.

Bin für alle Infos dankbar.
TE 450. 2006
tuppatscH
HVA-Neuling

Beitrag von tuppatscH »

Zylinder ausbauen, zum vermessen geben. Werte mit Herstellervorgaben vergleichen. Konizität Ovalität Durchmesser Kreuzschliff Kolbenlaufspiel. Dann kannste entscheiden. Kolben kannste ausm Zubehör kaufen. Wirst nur Schmiedekolben finden für die TE 450.
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich denke schon, daß ein Kolben (beim 4-Takter) deutlich über 100h problemlos funktionieren kann.

Warum fragst Du explizit nach dem Kolben, was ist mit all den anderen Teilen, die laut Wartungsplan zwischendrin erneuert oder überprüft werden müssten ?

Früher oder später muß der Motor mal revidiert werden, das kann man strikt nach den Vorgaben machen (lassen), oder eben nach eigenem Ermessen verlängerten Intervallen und spätestens wenn Geräusche oder andere Probleme auftreten.

Wenn man Eine Wettbewerbssaison fahren will, macht es imho Sinn, das dann vor der nächsten Saison zu erledigen.

Selbst mich als reinen Hobbyfahrer ärgert mein mittelschwerer Motorschaden jetzt (war grad 2mal auf der Kartbahn) gewaltig, wollte die Saison noch fahren und im Winter revidieren (genaue Stundenzahl kenne ich leider nicht). Muß das halt jetzt erledigen, während alle anderen fahren...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hey Rol4nd, was ist denn los? Was bedeutet mittelschwerer Motorschaden?
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Hi Andi !

Das bedeutet, daß wohl Ursächlich das untere Halteblech der hinteren Steuerkettenführungsschiene gebrochen ist.

Bild

Durch das entstandene Spiel hat sich die Bohrung in der Schiene Oval gearbeitet, bis die Steuerkette um 4 Zähne übergesprungen ist und der Kolben leichten Kontakt mit den Einlassventilen hatte...

unter anderem ist der Einlass-Nockenwellen-Klemmbock gebrochen, das war das erste was man sehen konnte, der Rest ergab sich nach und nach.

unter anderem hier: http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=32592

Jetzt wird der Motor komplett revidiert, alles andere wäre ja Murks und ich hab dann erstmal Ruhe.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
turquas
HVA-Mitglied

Beitrag von turquas »

Naja,
ich fragte deshalb nach dem Kolben, weil dieser ja, mit den entsprechenden Anbauteilen, ebenda im Wartungsplan steht.

Ich hab mittlerweile noch ne Meinung, nämlich das der Kolben wohl ewig lange hält, es aber gerne das Pleuellager zerbröselt, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden. Ich hab mich nun so entschieden, das ich diese Saison fertig fahren werde - ich werd eh nur so etwa 10x unterwegs sein, und dann vielleicht noch 2 oder 3 IGE-Läufe mitmachen (2Stunden), und dann im Winter mal die Innereien checken.

Ich hoffe, das das nun die richtige Entscheidung ist.
TE 450. 2006
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Habe den Fred irgendwie verpasst. Schöne Sch... Typischer Fall von: kleine Ursache- große Wirkung. Äregerlich ist natürlich auch das Timing. Jetzt, wo man eigentlich durchstartet.

Das ist eben immer die Gewissensfrage: wie oft oder selten sollte man reinschauen? Wenn man da nach den Vorgabewerten geht, ist man nur noch am Schrauben. Ich müsste bei meiner 250er auch ran, hat jetzt um die 3500km runter, von denen ich nicht weiss wie, da nicht selbst gefahren. Der Kopf ist auf jeden Fall mechanisch schon recht laut. Aber die Saison bleibt es erstmal so. Im Winter dann, hoffentlich.
Antworten