Driften - Fahrtechnik

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Driften - Fahrtechnik

Beitrag von Sebi04.04 »

Hallo,

wollte schon immermal wissen wie eine Kurve beim Supermoto-rennen schritt für schritt aussieht, bzw wie leitet man z.B. diese "Querliegen" ein ?

wie habt ihr das gelernt?

lg
Eine Husqvarna ölt nicht, sie markiert ihr Revier!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Schau mal hier: Supermoto driften
DonHusqvarno
HVA-Mitglied

Beitrag von DonHusqvarno »

Wer in der Kurve den Asphalt abgräbt,hat ein SuperMoto-Heiz-Gerät!

Husqvarna 630RR Eddy Seel Replika
mx-rider05

Beitrag von mx-rider05 »

1. vorne stark bremsen damit das Hinterrad entlastet wird
1.5 Kupplung im Schleifpunkt halten wenn du keine AHK hast
2. LEICHT die Hinterradbremse treten (sie darf echt nur schleifen- sonst blockiert es und du fliegst)
3. mit dem Oberkörper den Winkel den du driften willst hindrücken - quasi aus der Hüfte muss des kommen.

Angaben ohne Gewähr. Bei mir klappt es so zumindest. Keine Ahnung wie es andere machen. Der Hiemer hat es mir zumindest so erklärt ;)
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

eine bestimmte Kurve immer schneller anfahren, bis du nicht mehr später bremsen kannst/willst.

Wenn du soweit bist, kann die kupplung und die Hinterradbremse ins Spiel kommen.....

Das geht dann alles von alleine....
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

@Maulwurf: Ich übersetze mal deine Anleitung: Fahr auf der letzten Rille, was dich in aller Regel schon zu 100% fordern wird, und nimm dann noch die Kupplung und Hinterradbremse hinzu. Das Ergebnis wird dann irgendwas sein, nur wahrscheinlich nicht Driften...
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Kann man das Driften eigentlich auf öffentlichen Straßen üben? Wohl nicht, oder!?

Wobei ich neulich mal wieder meine Beschleunigung unterschätzt habe, musste dann vorm Kreisverkehr absolut voll in die Eisen. Der Hinterreifen fing an zu säuseln, rein in den Kreisel, erste Ausfahrt recht schräg wieder raus. War wohl unfreiwillig genau das Richtige. Da hat die Pumpe aber ordentlich Gas gegeben.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

geh auf nen kringel für sowas
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

Lieber nich auf der straße, such dir nen großen parkplatz im industriegebiet!
Aber am besten aufm kringel, sonst gibts meist recht schnell recht viel ärger :-?
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sebi04.04 »

hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Kann man es wagen mit ner normalen Sm mal auf ne Kartbahn zu fahren als Anfänger oder wird man dort ausgelacht?
Chris Cross
HVA-Mitglied
Beitrag von Chris Cross »

kann man wagen denn jeder fängt mal klein an und aufm track kann man sich noch eher tips holen. und wenn dir jemand blöd kommt hat er halt pech ;-)
Fuck auf Style, Hauptsache der Plunder hält!!!
reboot
HVA-Mitglied
Motorrad: Canon 7D
Beitrag von reboot »

Sebi04.04 hat geschrieben:hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Kann man es wagen mit ner normalen Sm mal auf ne Kartbahn zu fahren als Anfänger oder wird man dort ausgelacht?
Das Anfänger ausgelacht werden habe ich bisher noch nicht erlebt.
Allerdings sollte man keine Berührungsängste haben und eventuelle andere Fahrer einfach mal besuchen und anquasseln, der Rest ergibt sich von selbst und endet im Normalfall mit einer Flut von klugen Ratschlägen. :prost:

Die Strecke ist definitiv der richtige Ort für solche Spielereien, woanders gehört das mMn einfach nicht hin, wenn einem das eigene und das Leben anderer irgendwas wert ist.

Man sollte ein mitunter mitleidig wirkendes Lächeln nicht falsch bewerten, meist erinnert sich derjenige welcher nur an seine eigenen Anfänge. ;-)
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sebi04.04 »

hallo,
dann bin ich froh ;)
ja jeder fängt mal klein an, hab bei meinem zweiten Hobby allerdings schon unangenhme Erfahrungen gemacht...
habt ihr ne idee wo mann in NRW fahren kann und vor allem wann? wie muss meine Maschine ausgerüstet sein? reichen die normalen Reifen? habe die Michelin Pilot Sport druff...

lg Sebi
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Rantasten.

Pilot Sport sind fürn Anfang ok. Mach erstmal den Luftdruck auf 1,6 Bar vorn und hinten und kleb alles ab was aus Glas oder Ähnlichem ist. Spiegel und Kennzeichen auf jeden Fall abschrauben. Ein Auffangbehälter ist immer nicht verkehrt. Dann natürlich noch gescheite Kleidung wie Lederkombi oder Einteiler, Helm (fürn Anfang geht auch Integral falls kein anderer vorhanden) und Handschuhe. Der Rest ergibt sich.

Und mach dir keine Sorgen wegen schiefer Blicke. Die Meisten sind froh, dass es wieder einer geschafft hat den Blödsinn auf der Straße zu lassen und dort rumzuheizen und zu probieren wo es hingehört. Wenn du dich richtig doof anstellst, bekommst meistens auch direkt gut gemeinte Tips, wie es besser geht. Arschl... die sich aufspielen gibts überall, sind aber eher die Ausnahme...

Empfehlen würde ich dir für den Anfang was z.B. bei Team GF zu machen. Da gibt es richtige Anleitung und entsprechende Gruppenaufteilung. Ideal zum reinkommen...
Antworten