Kaufberatung SM610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Kaufberatung SM610

Beitrag von Husqvarna-drivver »

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine gebrauchte SM610 kaufen.
Da ich bisher nur meine SM125 gefahren bin, habe ich noch einige Fragen, die ich mir aber mit der Suche schon zum Großteil selbst beantwortet habe.

Gestern habe ich diese hier besichtigt und probegefahren.

Der Verkäufer machte auf mich einen freundlichen und ehrlichen Eindruck und hat auch erzählt, dass es ihn mal auf Schotter gelegt hat, was man an kleinen Kratzern rechts an den Plastics erkennt.

Die hinteren Bremsbeläge sind an der Verschleißgrenze und der vordere Reifen lebt auch nicht mehr so lange.

Ist der Preis für die 610er, die ja eine Dual ist (!?) gerechtfertigt?
Gedrosselt war sie nie, müsste ich also noch eintragen lassen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen! :-)

Beste Grüße

Marc
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Wie siehts mit Steuerkette aus? Wartung etc? Dazu schreibt er nur wenig ...

Am Preis lässt sich bestimmt noch was drehen, wenn du die abgenutzten Verschleißteile angibst. Ich hab zwar wenig Peil was sowas kosten darf, aber mehr als 2000 würd ich dafür nichtmehr blechen ...

Auch die 2 Vorbesitzer machen stutzig - was kann er an Rechnungen vorweisen zur Wartung?
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

An sich sieht sie relativ gepflegt an, macht keine auffälligen Geräusche und läuft prima.

Zum Motor hat er nur gemeint, dass der Händler mal einige Dichtungen ausgetauscht hätte, sonst ist auch alles vom Händler gemacht worden.

Werde ihn mal auf Rechnungen und Steuerkette ansprechen.

Wann sollte die Steuerkette ausgetauscht werden?
Die nächste HU ist April 2012.

Er selbst ist ca. 12k Km selbst gefahren und hat sich vor ein paar Tagen 'ne R6 gekauft, deshalb muss sie weg.
PillePalle
HVA-Mitglied
Beitrag von PillePalle »

Steuerkettenfälligkeit ist unterschiedlich (geräusche im Standbetrieb beachten), allerdings wird es bei dem KM-Stand Zeit wenn noch nicht geschehen (meine war bei 22000km fertig).

Preis ist je nach Zustand i.O. allerdings am oberen Rand angesiedelt. Wenn wirklich nichts dran ist (Steuerkette bereits erneuert, regelmäßige Wartung, etc) würd ich persönlich 2600€ bezahlen, nicht mehr...

Und der Kickstarter passt irgendwie nicht zum Baujahr...wurde soweit ich weiss ab 2000 weggelassen...nachgerüstet?

Sonst ein tolles Bike...habe das selbe Modell und bin sehr zufrieden.
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Alles klar, schonmal danke für eure Hilfe.

Habe jetzt noch zwei andere gefunden, diese und diese

Was meint ihr zu denen? :-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Husqvarna-drivver hat geschrieben:Alles klar, schonmal danke für eure Hilfe.

Habe jetzt noch zwei andere gefunden, diese und diese

Was meint ihr zu denen? :-)
so alte Dinger willst Du dir holen, leg noch 500 drauf und kauf die SM 610 vom langn77 hier aus'm Forum.... hier klicken ... SM 610

eh ich für so ne alte SMS 610 (Optik und teilweise auch Technik) ausgeben würde, würde ich eher die vom langn77 nehmen, denke mal vom Preis her könntest noch was machen ... da der Bursche recht ungeduldig ist.... ;-)

Grüße....
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Würde ich ja gerne machen, aber von mir bis zum ihm sinds leider kanpp 600 km, das ist mir dann doch deutlich zu weit entfernt.

Was meinst du zu den anderen 2? Ist von den alten 610ern generell abzuraten?

Ne neue, wie die von langn wäre mir zwar lieber, aber in meinem Umkreis verkauft keiner eine.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Husqvarna-drivver hat geschrieben:Würde ich ja gerne machen, aber von mir bis zum ihm sinds leider kanpp 600 km, das ist mir dann doch deutlich zu weit entfernt.

Was meinst du zu den anderen 2? Ist von den alten 610ern generell abzuraten?

Ne neue, wie die von langn wäre mir zwar lieber, aber in meinem Umkreis verkauft keiner eine.
wenn Dir die von langn77 lieber wäre dann fahre doch hin und schau sie Dir an....was sind 100 Euro Spritkosten, wennsch mich damit glücklich mache... kenne hier Leute aus'm Forum die kauften sich a TC 510 die über 800 km weg stand.... ;-)

Grüße....

P.s.: von den alten kann man net prinzipiell abraten....aber wenn'sch sehe was die für Preise verlangen....scho heftig....da greif ich doch eher zu einem neueren Modell.... 8-)
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Ich bin von München aus bis nach Gützkow gefahren - schauste mal auf die Karte. 800km oder so.
Antworten