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Kettenspannung einstellen

Verfasst: 11.09.11 - 17:11
von Lagerbier
Hallo,

ich habe vorhin meine Kettenspannung eingestellt, allerdings quitscht es jetzt hinten ein bisschen. An was kann das liegen?

Ich hab sie so gespannt, dass sie unbeladen ca. 12mm Abstand zu Schwinge hat wenn man dagegen drückt. Die Muttern sind auch richtig auf beiden Seiten.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen...

Gruß

Lagerbier

Verfasst: 11.09.11 - 18:26
von Husky18000
Rein vom Abstand, natürlich an welcher Stelle, hört es sich ja gut an.

Was für ein quietschen meinst du?

MfG

Husky18000

Verfasst: 11.09.11 - 18:37
von Lagerbier
Ja ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich drauf sitze und sie vor und zurück schiebe dann quietscht es eben irgendwo am Hinterrad.
Beim fahren höre ich das auch ein bisschen.

War vorher nich so :S

Hab ich sie vielleicht doch zu stramm eingestellt?

Verfasst: 11.09.11 - 19:20
von Bieler_92
vlt schief... so das die bremscheibe manchmal an den klötzn klingt ?

Verfasst: 11.09.11 - 19:46
von outlaw69
Bieler_92 hat geschrieben:vlt schief... so das die bremscheibe manchmal an den klötzn klingt ?
Setzen ! 6 ... :roll:

Erstens zu stramm gespannt und zweitens die Lager der Rolle der hinteren Kettenführung zu oft gereinigt und mit vieeel zu vieeel Fett geschmiert.
Stimmt's ? :-x

Verfasst: 11.09.11 - 19:55
von Assasine
Die soll ishc noch bis an den Schwingenschutz drücken lassen! Da darf KEINE Luft sein!

Verfasst: 11.09.11 - 20:33
von Lagerbier
Hm.. ich denke ich hab sie einfach nur zu Stramm gespannt. Die Lager hab ich noch gar nicht gereinigt...

Verfasst: 11.09.11 - 21:03
von Don
Servus!
Die Kette sollte bei der WRE sehr "lasch" gespannt sein. Wenn du sie ganz nach oben drückst soll sie bis an den Kettenschleifer an der Schwinge kommen, aber nicht die Schwinge selbst berühren. Das entspricht schätzungsweise 5cm Höhenspiel an der Stelle zwischen Kettenrad und Ritzel.

Zu fest darf die Kette auf gar keinen Fall gespannt sein, das kann echt böse ausgehen. Lieber im Zweifel etwas lockerer. Das Ding ist ein Geländemopped, kein Sportler. ;-)

Verfasst: 11.09.11 - 23:41
von SonnigesNaabeck
Ich kann mich erinnern als ich noch jung war (^^ ) war das auch einmal so. Mach lieber die Kette nen Tick locker, nimm ne Dose in die Hand und sprüh die Kette mal damit ein. (Am besten nach der Fahrt dann kann das alles schön reinkriechen) und für das Achsen-gedönz hinten kannst gern mal WD40 nehmen (das schmiert so ziehmlich alles, bei der Freundin würd ichs nicht ausprobieren...*hust*)
Dann dürft es wieder gut sein.
Kann es sein das des Quietschen ein ziehmlich "Gänsehaut-quietschen" ist ?

Verfasst: 12.09.11 - 07:16
von Don
Um Missverständnissen vorzubeuegen: Für Lager, Schmiernippel etc. WD-40,
für die Kette NICHT! Sondern Kettenspray. WD-40 greift die O-Ringe an.

Verfasst: 12.09.11 - 09:49
von Lagerbier
Ok danke für die Infos ich werde sie jetzt wieder lockern und die Lager schmieren und die Kette mit nem Spray besprühen.

Verfasst: 12.09.11 - 14:23
von DusK
wd 40 würde ich für solche sachen garnicht nehmen.

ich mach die achse immer einmal sauber, dann nen bißchen mit lagerfett einreiben und wieder einbauen. dann lässt die sich auch immer wieder gut und schnell demontieren/montieren.

eine recht gute und schnelle methode für die richtige kettenspannung: auf der schwinge müssen hinter dem kettenschleifer 3 finger unter die kette passen.

Verfasst: 12.09.11 - 15:11
von Lagerbier
Ok heftig. Ich würde nich mal die Achse ausbauen können...
Ich frag mich echt woher ihr das Wissen dazu habt. Mich interessiert die Technik an meinem Motorrad zwar, aber drauf hab ichs trotzdem nicht :D

Verfasst: 12.09.11 - 15:36
von SonnigesNaabeck
es kommt alles mit der Zeit.
Hab früher selber viel an meinem Mofa geschraubt, da lernst schon einiges.
Aber als "profi" würd ich mich noch lange nicht beschreiben. Wenns an Motor öffnen oder so gehen würde.... ich hätte null plan. Aber nen Reifen das schafft so ziehmlich jeder. (Außer azubis zum Bankfachmann :lol: )

Verfasst: 12.09.11 - 16:18
von Lagerbier
Ja, vielleicht bessert sich das ja noch :D

Verfasst: 12.09.11 - 17:51
von DusK
SonnigesNaabeck hat geschrieben:es kommt alles mit der Zeit.
Hab früher selber viel an meinem Mofa geschraubt, da lernst schon einiges.
Aber als "profi" würd ich mich noch lange nicht beschreiben. Wenns an Motor öffnen oder so gehen würde.... ich hätte null plan. Aber nen Reifen das schafft so ziehmlich jeder. (Außer azubis zum Bankfachmann :lol: )
na dann zieh mal nen harten reifen mit 2 reifenhaltern auf... das ist bei den ersten 2-3 malen auch verdammt schwierig :lol:

ne stimmt schon. das kommt alles mit der zeit. ich stand anfangs auch absolut ohne plan vor meiner maschine. nach und nach hat man dann immer mal wieder was gemacht. zum glück ist die husky ja immer wieder an allen ecken und enden kaputt - mitlerweile hab ich ziemlich alles durch :lol:
das ist alles nicht kompliziert. man baut es aus, guckt sich an, welches teil wie funktioniert und schon ist kla, wie man es verbauen muss. soooo viel kann man auch nicht falsch machen.

Verfasst: 12.09.11 - 19:16
von Bieler_92
reifen selber aufziehen ?!? :D eine qual wenn man damit anfängt... danach sag ich mal ca ne halbe stunde alleine mit luft ablassen und aufblasen... :lol:

naja... kaputt machen kannste nit viel.... und ja ich dneke jeder! sogar der Bankkaufmann.. okkkkkkkkkk... der vielleicht auch nicht... aber sonsd jeder sieht das die mitte des rades mit ner großen schraube fest gemacht ist (25er und 24er Mama)! mit der zeit erfährt man dann auch das sich diese Schraube Achse nennt ;)

alles was geschraubt is kannsde aufmachen und wieder zumachen oder wieder dranbaun.. je nachdem... aber lass derzeit noch die finger vom motor... ;)

Verfasst: 12.09.11 - 19:54
von Lagerbier
Stimmt eigentlich. Man macht sich immer viel zu viel Gedanken :D

Aber an den Motor würde ich sowieso nich gehn. Dass soll die Werkstatt machen :D

Verfasst: 12.09.11 - 20:05
von Husky18000
So is es.
Ich hab auch schon meine ganze Kindheit, bin zwar erst 17, aber so früher halt, viel geschraubt, aber ja. Seit ich das Moped hab, ist es viiiiiel mehr geworden.
Ich sag mal so, keine Angst haben, einfach drauf los schrauben, ABER nicht murksen!!!

Kann nichts schief gehen, das Gefühl für´s Drehmoment etc. kommt auch mit der Zeit.

Und zum WD40, hab ich auch hier im Forum gelernt :twisted: , besteht hauptsächlich aus Benzin. Dachte auch immer, ja man, hammer zeug. Ist es auch, aber aggressiv.

MfG

Husky18000

Verfasst: 12.09.11 - 20:23
von outlaw69
WD40 = kommt gleich nach Bremsenreiniger - nimmt der Profi zum sauber machen, 'Ausgeschlafene' zum schmieren ... :roll: