TE 410/610 Bremsenumbau

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dancehallreggae
HVA-Neuling

TE 410/610 Bremsenumbau

Beitrag von Dancehallreggae »

Hallo,

Ich möchte nächstes Frühjahr meine TE410 BJ.94 auf Supermoto Räder umbauen. Im Zuge dessen, möchte ich auch die Vorderradbremse auf eine 320mm Scheibe umbauen. Kann mir jemand verraten wo ich ein Umbaukit, sprich Bremszangenadapter herbekomme?

MfG Niklas
DHX_77
Moderator

Re: TE 410/610 Bremsenumbau

Beitrag von DHX_77 »

Dancehallreggae hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte nächstes Frühjahr meine TE410 BJ.94 auf Supermoto Räder umbauen. Im Zuge dessen, möchte ich auch die Vorderradbremse auf eine 320mm Scheibe umbauen. Kann mir jemand verraten wo ich ein Umbaukit, sprich Bremszangenadapter herbekomme?

MfG Niklas
für den originale Endurobremszange bei HE-Motorradtechnik.de.... kostet 70 Euronen....oder gebraucht hier im Forum...

Grüße....

P.s.: die 320er Bremsscheibe bekommst'de bei denen auch.... ;-)
Löffel
HVA-Mitglied

Beitrag von Löffel »

Kann man also die orginale Bremszange nehmen, sehe ich das richtig? Würde es nicht mehr nützen, wen man eine grosse Bremszange nehmen würde?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Löffel hat geschrieben:Kann man also die orginale Bremszange nehmen, sehe ich das richtig? Würde es nicht mehr nützen, wen man eine grosse Bremszange nehmen würde?
jepp dafür nimmst'de doch den Adapter...da die Zange ja durch die 320er Scheib'n weiter weg kommt.

Bremsleistung für den Strassenbetrieb ist ausreichend..... ;-)

Klar 4 Kolben Bremse beisst scho besser, hast'de aber auch mehr Aufwand zum Umbauen.... ;-)

Gabelbrücke, Gabelfaust, 320er Scheibe mit Offset, Adapter, Distanzen für's Vorderrad, Vorderachse usw.

Kannst Dir auch gleich das ganze Set holen.....kostet halt ein wenig, hier mal ein Beispiel von Magura.... klick mich

Grüße.... ;-)
Löffel
HVA-Mitglied

Beitrag von Löffel »

Naja, das ist dann schon ein wenig zu teuer.
Aber ist die Bremsleistung echt besser mit der 320ger? und kann ich die orginalen Bremsbeläge nehmen?

Danke für die Antworten.
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Beitrag von K-Bär »

Grössere Scheibe = mehr Wärmeableitung.....
und bei Belägen einfach Sintermetall rein und gut ist....reicht für den normalen Strassenbetrieb allemal aus ;-)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Naja, die Belagfläche bleibt ja die gleiche, won daher weiß ich mit der besseren Wärmeableitung ned so recht...und wenn die schwimmend gelagert ist kannste den Kranz innen auch nicht mehr mitzählen....

Ich würd mal sagen: Der Hebel machts......und die höhere Umfangsgeschwindigkiet. Mehr Geschwindigkeit...mehr Reibung....mehr Wärme...mehr Geschwindigkeitsabbau
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
Bremswirkung wird erhöht durch den größeren Hebel zur Radnabe. Wärmeableitung wird ähnlich sein, b.z.w. etwas besser. Da die Umfangsgeschwindigkeit größer ist und somit die Wärmebelastung steig. Sollte allerdings bei den Bremsscheiben von HE soweit berechnet sein dass es funzt. Habe auch diese mit einer 4-kolben Bremsanlage verbaut, funzt einwandfrei. Klar gibt es besseres. Bei der 4-kolben Zange werden die Kräfte und Reibflächen größer, somit steigt auch die Bremsleistung. Für den Ottonormalo reicht auch die Endurozange mit der HE Scheibe und Adapter. Wenn Du hier und da mal auf dem Kringe fährst und die Bremse auch auf der Strasse rann nimmst, geht das gar nicht. Ist aber als erste Ausbaustufe eine feine Sache. Nur hattest Du mal eine 4-kolben Zange drauf verbaut willst Du die HE Grundversorgung nicht mehr fahren.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Löffel
HVA-Mitglied

Beitrag von Löffel »

@Jockel: Danke für die Erklärung. Was für eine Zange/Adapter-Kombo fährst du den?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Löffel hat geschrieben:@Jockel: Danke für die Erklärung. Was für eine Zange/Adapter-Kombo fährst du den?

Hi,
fahre eine Brembo 4-kolben Zange mit selbst gebauten Bremssatteladapter. Hatte aber ein Spieglerbremszangenadapter eingetragen. Handelt sich um eine alte Zange aus den 90zigern. Also das Vormodell was später an den Huskys verbaut wurden, mit 2 statt 4 Einzelbelägen. Stahlflex Bremsleitung und 13zener Brembohandpumpe nicht radial. Könnte vielleicht eine 14ner gebrauchen. Aber 13ner langt alle mal, besonders auf der Strasse und Kringel geht auch.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Dancehallreggae
HVA-Neuling

Beitrag von Dancehallreggae »

Vielen Dank für eure Hilfe, werde mal bei HE anfragen.

MfG Niklas
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Dancehallreggae hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe, werde mal bei HE anfragen.

MfG Niklas
na dann mach das, leider gibbet da nur die 320er HE Scheibe und den Adapter für die Endurozange....ausser Du hast keine Showa USD verbaut....mit der Marzocchi Telegabel hast'de ein klein wenig mehr Auswahl....

Grüße....
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

Wie sieht dass denn mit dem eintragen beim TÜV aus mit dem Bremszangenadapter und der neuen 320er Scheibe? Reicht da ABE oder braucht man eine Einzelabnahme?
Neu hier =)
Antworten