Meine neue Beta !

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskybrenner
...playin' different!

Meine neue Beta !

Beitrag von Huskybrenner »

So, endlich habe ich meine 2. Beta Alp 200.

Also stehen hier nun ein altes und ein neues Modell.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Leider ist meine erste Euphorie dann eher einer Ernüchterung gewichen.
Nachdem ich mal die neue untersucht hatte (war mit 600 km auf dem Tacho zwar neu, aber schon wurde teilweise gepfuscht), mußte ich feststellen, das die neue gegenüber der alten wartungsunfreundlicher, zerklüfteter und wesentlich schlechter zu schrauben ist.

Zwar verfügt sie über bessere Bremsen und bessere Griffe zum rumheben, aber unterm Strich ist meine alte Alp das bessere Mopped.
Luftfilterausbau in 2 Minuten, besserer, weil höherer Motorschutz und im Gegensatz zur neuen auch serienmäßig, bessere Sitzbankbefestigung usw.

Also eine leicht modifizierte alte (Lampenmaskte, Bremzylinderschutz, LED Sportheck) ist die bessere Alp.
Schade eingentlich das alles neue immer irgendwie verschlimmbessert wird.

Aber froh bin ich dennoch und werde die beiden auf jeden Fall behalten. :app2:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Schlaubi Modus on:

Gehört sowas nicht in den "Will eure Geräte/Mühlen Trade" ??

Schlaubi Modus off

Also wenn DU sowas keufelst, kanns gar ned so "schlecht" sein,

aber

schön ist doch was anderes oder ???
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

FALTENBÄLGE :!: fehlt noch die geschlossene kettenführung von der mz um die wartung ins minimale zu treiben.

ich hab ehrlich gesagt auch schon mit dem gedanken gespielt mir was zum endurowandern/zum bäcker fahrn/mal schnell im sommer ohne groß anziehn zum see fahrn zu holen. mir kam die alp aber immer bissl schmalbrüstig daher.
muss ich mal testen.

ps. die neue lampenkombi geht aber gar ne
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Kühler können dir bei dem Ding schon mal nicht überkochen :twisted:

und die überhitzt dir auch nicht wenn DU sie rannimmst ?

wobei ich immer im Kopf hab das du einzig den Subaruhang befährst wenn du unterwegs bist :lol:

Wie ist denn aus DEINER Sicht überhaupt die Qualität von BETA ? Vorbesitzerpfusch und Montagsfahrzeug mal aussenvorgelassen...
Huskybrenner
...playin' different!

sinisalo hat geschrieben:FALTENBÄLGE :!: fehlt noch die geschlossene kettenführung von der mz um die wartung ins minimale zu treiben.

ich hab ehrlich gesagt auch schon mit dem gedanken gespielt mir was zum endurowandern/zum bäcker fahrn/mal schnell im sommer ohne groß anziehn zum see fahrn zu holen. mir kam die alp aber immer bissl schmalbrüstig daher.
muss ich mal testen.

ps. die neue lampenkombi geht aber gar ne
Die Faltenbalge habe ich von einer MZ ETZ 250 dran gemacht (8 Euro neu !)
weil die Gabel nach 15 metern fahrt schon undicht wird. Neoprenstrümpfe sind tuntig und zerreißen beim ersten Ast.

Die Alp ist nicht schmalbrüstig, nur wenn man sie als Enduro mißversteht und mißbraucht. Das ist ein Spielzeug für den 1. und 2. Gang. Wer höher schaltet hat sie nicht verstanden und sollte was anderes kaufen.

Huskybrenner
...playin' different!

Die Qualität bezieht sich auf die Sitzbankbefestigung und die Plastikteile bzw. deren Verschraubung.
Alles wirkt gebastelt und umständlich.

Die alte ist wesentlich zugänglicher und wartungsfreundlicher. Die neue macht auf Diso Möhre, hat aber auch ihre Vorteile.

Die Dinger machen mir weitaus mehr Laune als meine Enduros. Oft würde ich lieber durchs Unterholz trialen, wandern oder kämpfen als mit der Enduro zu fahren.
Gerade wenn es echt fies wird, ist die Beta eine Waffe. Die kommt überall weg, fährt immer am Hang an und mit ihr habe ich auf Anhieb eine Auffahrt geschafft, die 2 Jahre nicht bezwungen wurde und an der ich auch mit der WR 360 und der XR 400 gescheitert bin.

Ich dachte ich glaub es selber nicht. Die kleine 13 PS Kiste ist einfach raufgekrabbelt. Als wäre sie eine Zahnradbahn.

Heiß wird sie nicht, auch wenn sie eine Stunde keine richtige Kühlluft bekommt, Sprit ist nicht erwähnenswert und zum Ölwechsel braucht man 0,85 Liter.

Wenn man aber meint damit schnell fahren zu müssen oder mit einem Kumpel auf der Enduro mitfahren will, dann wird das nix. Man muß sie wirklich eher wie ein Trial-Tourer sehen. Auch wenn sie schwer ist und einen Suzuki DR200 Motor hat.

Die meisten verstehen das Ding nicht und gebrauchen es falsch. Auch die von denen ich die beiden Fahrzeuge gekauft habe.

Die Kiste macht am meisten Spaß wo es richtig knackig wird. Eine Anfahrt auf der Straße ist möglich, aber nur notgedrungen.

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Wo ist denn der Unterschied von deinem Sitz-Trialer zu ner Enduro ?

muss mal doof fragen...
Huskybrenner hat geschrieben:(...)und mit ihr habe ich auf Anhieb eine Auffahrt geschafft, (...) an der ich auch mit der WR 360(...) gescheitert bin.

Ich dachte ich glaub es selber nicht. Die kleine 13 PS Kiste ist einfach raufgekrabbelt. Als wäre sie eine Zahnradbahn.(...)
:gruebel: hat die ne UNTERsetzung ???
Huskybrenner
...playin' different!

Das Fahrwerk ist niedrig und hat sehr wenig Federweg. Die Rasten sind recht weit hinten und die ganze Geometrie ist mit der niedrigen Sitzbank anders als bei einer Enduro.

Übersetzt ist die 12:48 und das Getriebe ist auch recht kurz.
Unterschätz den Motor nicht, der ist zäh und kämpft wie die Sau.
Das 12er Ritzel ist zusätzlich zum (idiotischen) 15er dabei.

Meine GASGAS Pampera war aber deutlich krasser. Sie hatte 333ccm und 17 PS im Zweitakt, nur 89 kilo mit Sprit und damit mußte im 3. Gang anfahren.
Allerdings war die echt total Alltagsuntauglich und nervig. Dauernd Wasserverlust, keine Teile mehr zu bekommen und oft zu heiß.

Daher die Beta. Die kann irgendwie alles. Und meinem Kumpel auf der Pampera komme ich sogar besser hinterher als wir gedacht haben.
Er (Huskymaik) überlegt auch noch eine Alp 200 oder sogar eine 125er zu kaufen.

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

und den Subaruhang schafft sie trotzdem nicht :!: :twisted: :lol:

das kann nämlich nur: "The one and Only Dino 610" :lol:

nee... schon cool, wenn man mal über den Markentellerrand schaut und was gutes findet... aber das die GasGas nix taugt überrascht mich :-?
Huskybrenner
...playin' different!

dr.-hasenbein hat geschrieben:und den Subaruhang schafft sie trotzdem nicht :!: :twisted: :lol:

das kann nämlich nur: "The one and Only Dino 610" :lol:

nee... schon cool, wenn man mal über den Markentellerrand schaut und was gutes findet... aber das die GasGas nix taugt überrascht mich :-?

Das war eine 97er und ich sag nicht das die nix taugt, nur das sie nervt. Dafür fährt sie Sachen, die man als Endurist nicht auf dem Plan hat.
außerdem klingelt der Motor schnell, auch mit richtiger Bedüsung.
GASGAS kann nicht mal mehr die konischen Kühlerschläuche besorgen. Keine Tankflügel und nichts mehr.

Der Subaruhang hat jede Enduro außer der TE 610 bislang klein gekriegt.
Vor allem die Typen die immer wieder behaupten, das eine 450er oder 300er Zweitakt ja sooooooooo viel Leistung hat.
Die verhungern kläglich mit ihrem nicht vorhandenen Hubraum.

Aber wenn ich da mal runterfahren sollte, dann würde ich die Beta Alp nehmen.
Mit der traut man sich fast alles.
Die enorm niedrige Sitzhöhe macht mutig. Man hat immer die Beine am Boden wenn man will.

bruno
HVA-Mitglied
Motorrad: WR 250 2011

tut mir leid...

Beitrag von bruno »

...aber ich kann den Dingern ja nu gar nischt abgewinnen?!?!

Was kostet denn son Ding? Vor allem was macht man damit? Kannst nicht trailen oder enduro fahren, geschweige denn MX kannst damit erst recht nicht fahren.

naja... jedem das seine!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
finde die Optisch auch nicht gerade ansprechend. Besonders Hubraumstark ist sie auch nicht. Aber habe sein Freund in der Halde damit fahren sehen. Muß sagen wo der Eimer überall spielerisch drüber gefahren ist. Hammer. Wäre zwar auch nicht meins, aber mann kann anscheinend eine Mege damit anstellen. Hätte ich dem Teil nicht zu getraut.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Komisch, aber irgendwie vergleich ich das Ding mit einem Lada Niva :lol:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Huskybrenner hat geschrieben:Neoprenstrümpfe sind tuntig und zerreißen beim ersten Ast.
Ja, die Faltenbälge sind ein Augenschmaus :-P
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Huskybrenner
...playin' different!

Timon hat geschrieben:
Huskybrenner hat geschrieben:Neoprenstrümpfe sind tuntig und zerreißen beim ersten Ast.
Ja, die Faltenbälge sind ein Augenschmaus :-P
Jo, genau wie Enduros mit 17 Zoll Pellen.... :lol:

Huskybrenner
...playin' different!

SonnigesNaabeck hat geschrieben:Komisch, aber irgendwie vergleich ich das Ding mit einem Lada Niva :lol:
Guter Vergleich, ist schließlich seit 30 Jahren einer der besten Geländewagen der Welt.
Hat kürzlich erst den 4 Wheel Fun Supertest bestanden.

Huskybrenner
...playin' different!

Re: tut mir leid...

bruno hat geschrieben:...aber ich kann den Dingern ja nu gar nischt abgewinnen?!?!

Was kostet denn son Ding? Vor allem was macht man damit? Kannst nicht trailen oder enduro fahren, geschweige denn MX kannst damit erst recht nicht fahren.

naja... jedem das seine!
Endurotrialen und Wandern kannste, außerdem kann jeder gerne mal vorbeikommen und versuchen mir im Wald zu folgen.

MX ist eh öde Käsekacke in meinen Augen.

Die Kiste kostet neu etwas über 4000. Ich habe die neue mit 600km für 3000 bekommen. Die alte so um die 2400.

Da wo ich mit der Enduro reinfahre und mich quäle, habe ich mit der Beta noch Spaß.
Bei der Geräuschkulisse und der harmlosen Optik kannste Dinger machen die fallen keinem auf.
Ist wie ein Mountainbike mit Motor. Fast 90 Grad Lenkeinschlag. Man fährt überall runter, weil man einfach keine Angst mehr hat nicht wieder raufzukommen.

Man muß es halt erlebt haben. Ich hätte nicht für so viel Geld eine 2. gekauft, wenn nichts dran wäre. Beta Alp fahren kommt bei mir beinahe schon vor der Endurotour.

Antworten