Neu hier und eine frage zum Vergaser
Moderator: Moderatoren
Neu hier und eine frage zum Vergaser
Hallo,
ich bin Christoph und habe mich jetzt endlich mal im Forum angemeldet wobei ich eigentlich schon einige Zeit als Gast mitlese.
Ich hatte vor 3 Jahren mal eine 99er 610 Dual und
und habe mir am Wochenende nun wider eine SM 610S Dual gekauft,alles noch komplett original.
Baujahr ist 12/2004 mit 12.000km.
Der Erstbesitzer war ein Italiener der das Motorrad in Italien gekauft hat und dort auch bis 2009 gefahren hat, danach kam Sie nach Deutschland und wurde dort vom Zweitbesitzer 1500km gefahren und ist jetzt glücklicherweise bei mir gelandet.
Mich würde mal interressieren wie oft der Mikuni BST bei dem Modell verbaut wurde da ich oftmals hier gelesen habe das größtenteils der Dell' Orto PHM 40 DS verbaut wird.
Ich habe einen Mikuni original verbaut-was bringt das denn für Vorteile mit sich?
Viele Grüße
ich bin Christoph und habe mich jetzt endlich mal im Forum angemeldet wobei ich eigentlich schon einige Zeit als Gast mitlese.
Ich hatte vor 3 Jahren mal eine 99er 610 Dual und
und habe mir am Wochenende nun wider eine SM 610S Dual gekauft,alles noch komplett original.
Baujahr ist 12/2004 mit 12.000km.
Der Erstbesitzer war ein Italiener der das Motorrad in Italien gekauft hat und dort auch bis 2009 gefahren hat, danach kam Sie nach Deutschland und wurde dort vom Zweitbesitzer 1500km gefahren und ist jetzt glücklicherweise bei mir gelandet.
Mich würde mal interressieren wie oft der Mikuni BST bei dem Modell verbaut wurde da ich oftmals hier gelesen habe das größtenteils der Dell' Orto PHM 40 DS verbaut wird.
Ich habe einen Mikuni original verbaut-was bringt das denn für Vorteile mit sich?
Viele Grüße
Re: Neu hier und eine frage zum Vergaser
Der Mikuni is'n Flachschiebervergaser under Dello is'n Rundschieber-Unterdruckvergaser....!!!!Hitman88 hat geschrieben:
Viele Grüße
Meist sind serienmäßig Rundschieber-Unterdruckvergaser verbaut die recht benutzerfreundlich und narrensicher sind.
z.B. beim schlagartigen Öffnen der Drosselklappe verschluckt sich der Motor nicht weil die Öffnung des Kolbens vom Ansaugunterdruck des Triebwerks abhängig ist.
Schlagartig Vollgas heißt bei diesen Vergasern deshalb nicht schlagartig volle Öffnung des Vergaserquerschnitts.
Flachschiebervergaser haben ein paar Vorteile.
Bei Vollgas ist das Ding wirklich offen uns es steht keine quer gestellte Drosselklappe nebst Welle im Weg.
Auch bauen Flachschiebervergaser in der Regel kürzer, ein kürzerer Ansaugtrakt gibt i.d.r. mehr Spitzenleistung.
Ein entscheidender Vorteil:
Rundschieber-Unterdruckvergaser sind für hart bewegte Geländemoppeds untauglich. Bei der Landung hauts nach Sprüngen nämlich den Unterdruckkkolben nach unten und dann verschluckt sich die Kiste.
....weiterer Vorteil Flachschieber:
es sind richtig feinste Teile u.a. mit 41mm Durchlaß im Angebot (z.B. TMR) 41
letzter vorteil:
Rundschieber-Unterdruckvergaser sind mit offenem Ansaugtrichter nicht vernünftig abzustimmen....
Flachschieber kann man auch völlig offen betreiben.
mann kann es auch mit einfachen Worten auszudrücken....es gibt im allgemeinen hauptsächlich 2 Arten von Vergasern....Flach und Rundschiebervergaser....
Der Schieber des Rundschiebers ist wie der Name schon sagt rund, der vom Flachschieber flach.
Man erkennt das auch schon an der Bauweise der Vergaser,
der Flachschieber ist relativ eckig, der Rundschieber rund.
Durch den Flachschieber hat man weniger Verwirbelungen des Gasflusses als beim Rundschieber, das führt einen saubereren Gasfluss mit sich, da er keine Rundungen hat wo etwas verwirbelt werden könnte.
Ausserdem verkürzt ein Flachschieber den Ansaugtrakt deutlich, da er dünner ist....
Die Frage lautet nun....warum willst Du auf einen Rundschieber-Unterdruckvergaser wechseln....liegt's an der Abstimmung...????
EDIT:
Topham schreibt folgendes....
top-ham hat geschrieben:Für großvolumige Ein- und Zweizylinder- Viertaktmotoren ( ab ca. 250ccm Zylinderinhalt ) sind die
TM - 4-Takt Flachschiebervergaser von MIKUNI hervorragend geeignet. Gegenüber den serienmäßig
eingebauten Gleichdruckvergaser, bietet der TM - 4-Takt Vergaser von MIKUNI erhebliche Vorteile.
Dadurch, das der Gasschieber ( bei TM42 und TM45 rollengelagert ) direkt betätigt wird und nicht
verzögert von einer Membrane angehoben werden muß, wird das Ansprechverhalten sowie die
Beschleunigung stark verbessert. Aufgrund des größeren Durchlaßes gewinnt der Motor an
Drehfreudigkeit.
Bei leistungsgesteigerten Motoren kommen diese Vergaser noch besser zur
Geltung. Wichtige Abstimmungsteile können ohne größeren Aufwand und zum Teil ohne Ausbau
des Vergasers ausgetauscht werden.
Die stufenlos einstellbare Beschleunigerpumpe läßt eine
individuelle Anpassung für unterschiedliche Fahrweisen zu.
Grüße....
Btw.
Der Wechsel vom Mikuni BST auf Dell'Orto PMH bring mal garnichts.
Beides das Gleiche.
Wenn dann gleich einen Flachschieber verbauen, hatte damals bei meiner Dual einen Mikuni TMR41 Flachschieber verbaut. Das ist gleich mal eine andere Hausnummer.
Gruß mco
Beides das Gleiche.
Wenn dann gleich einen Flachschieber verbauen, hatte damals bei meiner Dual einen Mikuni TMR41 Flachschieber verbaut. Das ist gleich mal eine andere Hausnummer.
Gruß mco
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
mco hat geschrieben:Falsch Daniel
Der Mikuni BST ist auch ein Rundschieber-Vergaser.
Flachschieber aus dem Hause Mikuni hören auf den Namen TM u. TMR !
Aber haste schön geschrieben.
hehehe

Das BST hatte ich mal voll überlesen....zefix....
Danke für die Info....
Die Antwort vom Uli bringt's auf'm Punkt....

mco hat geschrieben:Btw.
Beides das Gleiche.
Wenn dann gleich einen Flachschieber verbauen, hatte damals bei meiner <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> einen Mikuni TMR41 Flachschieber verbaut. Das ist gleich mal eine andere Hausnummer.
Gruß mco
Aber die Frage bleibt....".....warum willst Du wechseln....liegt's an der Abstimmung...????"
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich will doch garnicht wechseln.
Ich wollte einfach mal den Unterschied der beiden Vergaser wissen, da ich hier im Forum oft gelesen habe das der original verbaute Mukuni wohl etwas besser ist und er weniger verbaut wurde als der Dellorto.
Ich lass das alles wie es ist^^
Ich will doch garnicht wechseln.

Ich wollte einfach mal den Unterschied der beiden Vergaser wissen, da ich hier im Forum oft gelesen habe das der original verbaute Mukuni wohl etwas besser ist und er weniger verbaut wurde als der Dellorto.
Ich lass das alles wie es ist^^
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Viele schnelle Antworten aber auch ziemlich viel Käse wurde hier geschrieben...
Der Mikuni BST ist wie Huskyschrauber bereits schrub ein Gleichdruckvergaser. Das an der Membrane hier ein flacher Schieber hängt (oder halt ein runder) ist nicht entscheidend. Mit dem Gasgriff betätigt man nur die Drosselklappe.
Die gebräuchliche Bezeichnung ist Unterdruck rsp. Gleichdruckvergaser.
Diese sind für Strassenbetrieb ok aber für MX-Pisten nicht zu gebrauchen.
Der Dellorto PHM ist ein klassischer Rundschieber Vergaser. Der Schieber wird direkt durch den Gasgriff geöffnet. Dies bewirkt ein direktes Ansprechen und Vollgas ist wirklich auch Vollgas. Die Dellortos haben etwas ruppige Übergänge von Schiebebetrieb auf Teillast. Das können die zahmen Gleichdruckvergaser und auch moderne Flachschiebervergaser besser.
Bei den 570er Modellen wurde mal original (so um 2002 rum) ein Mikuni 41TMR verbaut statt dem Dellorto PHM. Das ist so ein Flachschiebervergaser der fein und trotzdem direkt anspricht...
Gruss Löru
Der Mikuni BST ist wie Huskyschrauber bereits schrub ein Gleichdruckvergaser. Das an der Membrane hier ein flacher Schieber hängt (oder halt ein runder) ist nicht entscheidend. Mit dem Gasgriff betätigt man nur die Drosselklappe.
Die gebräuchliche Bezeichnung ist Unterdruck rsp. Gleichdruckvergaser.
Diese sind für Strassenbetrieb ok aber für MX-Pisten nicht zu gebrauchen.
Der Dellorto PHM ist ein klassischer Rundschieber Vergaser. Der Schieber wird direkt durch den Gasgriff geöffnet. Dies bewirkt ein direktes Ansprechen und Vollgas ist wirklich auch Vollgas. Die Dellortos haben etwas ruppige Übergänge von Schiebebetrieb auf Teillast. Das können die zahmen Gleichdruckvergaser und auch moderne Flachschiebervergaser besser.
Bei den 570er Modellen wurde mal original (so um 2002 rum) ein Mikuni 41TMR verbaut statt dem Dellorto PHM. Das ist so ein Flachschiebervergaser der fein und trotzdem direkt anspricht...
Gruss Löru