Lichtmaschine...
Moderator: Moderatoren
- toschu22
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Lichtmaschine...
Hallo,
hab von echten Lichtmaschine Problemchen gehört und gelesen....
Problemfall:
Mit ständig eingeschaltetem Licht ist die unterdimensionierte LM schwer an der Grenze und droht evt. mit Hitzetod....
Habe von 35W H4 Lampen für vorne gehört, finde aber nirgends eine.... Belüfteter Limadeckel wird sicher auch nicht viel bringen oder?
Habe eine neue Lima in meine 98´ 610er einbauen müssen..... und habe keine Lust das bald die nächste hin ist.
Meine Frage nu: Wie schützt Ihr eure Lima vorm Sterben, Licht aus ??? belüfteter Deckel .... oder kennt gar niemand solche Probleme?
Gruß Tomy
hab von echten Lichtmaschine Problemchen gehört und gelesen....
Problemfall:
Mit ständig eingeschaltetem Licht ist die unterdimensionierte LM schwer an der Grenze und droht evt. mit Hitzetod....
Habe von 35W H4 Lampen für vorne gehört, finde aber nirgends eine.... Belüfteter Limadeckel wird sicher auch nicht viel bringen oder?
Habe eine neue Lima in meine 98´ 610er einbauen müssen..... und habe keine Lust das bald die nächste hin ist.
Meine Frage nu: Wie schützt Ihr eure Lima vorm Sterben, Licht aus ??? belüfteter Deckel .... oder kennt gar niemand solche Probleme?
Gruß Tomy
TE 510 ´04
Re: Lichtmaschine...
Hi,
ich fahr ne 610 dual und seit einem Jahr nur Licht an (bis auf ein paar minuten ;) ;) ;)
Noch nie Probs mit der LiMa gehabt. Scheint wohl doch eher eine Sache der TC / TE Versionen zu sein, denn wer braucht im Wettbewerb schon Licht und Blinker? Aber belüfteter LiMa-Deckel ist schon mal ein guter Anfang.
ich fahr ne 610 dual und seit einem Jahr nur Licht an (bis auf ein paar minuten ;) ;) ;)
Noch nie Probs mit der LiMa gehabt. Scheint wohl doch eher eine Sache der TC / TE Versionen zu sein, denn wer braucht im Wettbewerb schon Licht und Blinker? Aber belüfteter LiMa-Deckel ist schon mal ein guter Anfang.
Re: Lichtmaschine...
Hi toschu
Im Normalfall gibt es hier keine Probleme.
Ich fahre eine 99er immer mit Licht und ohne Belüfteten Deckel. Mir hat auch schon das Gehäuse, nach einer tiefen Wasserdurchfahrt halb voll mit Wasser gestanden, auch das hat sie überlebt.
@oldtimer
Da muss ich dich leider entäuschen, von wegen Wettbewerb und kein Licht, doch auch hier braucht man sowas, sogar die Blinker mindestens vorne sonst keine Technische Abnahme.
gruß
Im Normalfall gibt es hier keine Probleme.
Ich fahre eine 99er immer mit Licht und ohne Belüfteten Deckel. Mir hat auch schon das Gehäuse, nach einer tiefen Wasserdurchfahrt halb voll mit Wasser gestanden, auch das hat sie überlebt.
@oldtimer
Da muss ich dich leider entäuschen, von wegen Wettbewerb und kein Licht, doch auch hier braucht man sowas, sogar die Blinker mindestens vorne sonst keine Technische Abnahme.
gruß
Gruß Steff
- toschu22
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Re: Lichtmaschine...
Hallo,
na so wie es aussieht gibt es da nicht die ultimative Abhilfe.... werd es dann bei einem belüfteten Deckel lassen...
Hätte da noch ne Frage an die jenigen die was von Elektrik verstehen...
Was wäre den wenn man in das Kabel für das Abblendlicht einen Widerstand einbaut.... ist dann die Lima nach wie vor hoch belastet und auch noch das Abblendlicht schwächer ???
Oder könnte man der Lima etwas Belastung damit abnehmen?
Wenn das Abblendlicht "etwas" schwächer wäre würd mich nicht so sehr stören.
Danke schon mal
Gruß Thomas
na so wie es aussieht gibt es da nicht die ultimative Abhilfe.... werd es dann bei einem belüfteten Deckel lassen...
Hätte da noch ne Frage an die jenigen die was von Elektrik verstehen...
Was wäre den wenn man in das Kabel für das Abblendlicht einen Widerstand einbaut.... ist dann die Lima nach wie vor hoch belastet und auch noch das Abblendlicht schwächer ???
Oder könnte man der Lima etwas Belastung damit abnehmen?
Wenn das Abblendlicht "etwas" schwächer wäre würd mich nicht so sehr stören.
Danke schon mal
Gruß Thomas
TE 510 ´04
Re: Lichtmaschine...
Hi toschu
Also ich habe zwar mal in grauer Vorzeit Elektriker gelernt, aber das meiste Wissen hat sich verflüchtigt ???
Und mit dem was hängen geblieben ist, würde ich mal sagen
vergess die Idee mit dem Widerstand.
Solange Du keine Zusatzgeräte an die Kiste hängst sollte es hier wie gesagt keine Probs geben.
Die Beleuchtung der TE ist eh nicht die beste und dan noch ein Widerstand vor die Lampe, das gibt ein Blindflug und die Grünen werden damit auch nicht einverstanden sein.
Außerdem wirst Du durch eingeschaltetes Licht die Lima nicht überhitzen können, die Wärme die der Motor an die Lima weiterleitet ist hier größer als das was das Ding selbst produziert.
Die Lima leistet soweit ich weis 130Watt, jetzt rechne mal deine Verbraucher zusammen, sollte reichen.
Also ich habe zwar mal in grauer Vorzeit Elektriker gelernt, aber das meiste Wissen hat sich verflüchtigt ???
Und mit dem was hängen geblieben ist, würde ich mal sagen
vergess die Idee mit dem Widerstand.
Solange Du keine Zusatzgeräte an die Kiste hängst sollte es hier wie gesagt keine Probs geben.
Die Beleuchtung der TE ist eh nicht die beste und dan noch ein Widerstand vor die Lampe, das gibt ein Blindflug und die Grünen werden damit auch nicht einverstanden sein.
Außerdem wirst Du durch eingeschaltetes Licht die Lima nicht überhitzen können, die Wärme die der Motor an die Lima weiterleitet ist hier größer als das was das Ding selbst produziert.
Die Lima leistet soweit ich weis 130Watt, jetzt rechne mal deine Verbraucher zusammen, sollte reichen.
Gruß Steff
- toschu22
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Re: Lichtmaschine...
Hallo,
hast du wohl recht hab mich mal durchgelesen.... ganz schön dumme Idee da der Widerstand ja nur einen zusätzlichen Verbraucher darstellen würde....
Vergesse es mal besser schnell und hoffe das es der belüftete Deckel richten wird
Gruß Thomas
hast du wohl recht hab mich mal durchgelesen.... ganz schön dumme Idee da der Widerstand ja nur einen zusätzlichen Verbraucher darstellen würde....
Vergesse es mal besser schnell und hoffe das es der belüftete Deckel richten wird
Gruß Thomas
TE 510 ´04
Re: Lichtmaschine...
Hi zusammen
Baut doch einfach noch ne Griffheizung dran! Dann habt ihr 55 Watt mehr Belastung und schon bald wird es dunkel. Spaß beiseite... Der widerstand ist nur eine Zusatz Belastung. Einzige Möglichkeit ne schwächere Lampe vorne -------> 35 Watt
Grüße
Markus
Baut doch einfach noch ne Griffheizung dran! Dann habt ihr 55 Watt mehr Belastung und schon bald wird es dunkel. Spaß beiseite... Der widerstand ist nur eine Zusatz Belastung. Einzige Möglichkeit ne schwächere Lampe vorne -------> 35 Watt
Grüße
Markus
- toschu22
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Re: Lichtmaschine...
Hallo,
hab jetzt mal im Netz nach solchen Lampen gesucht und auch gefunden...
http://www.chopperteile.de/catalog/inde ... th=142_146
Hat wirklich nicht jeder wie ich feststellen musste... und teuer finde ich sie auch noch, habe mir aber trotzdem zwei bestellt... wenns dem Gewissen gut tut ???
Na, werd sie halt mal ausprobieren und hoffe das da noch was an Licht übrig bleibt.... :o
Gruß Thomas
hab jetzt mal im Netz nach solchen Lampen gesucht und auch gefunden...
http://www.chopperteile.de/catalog/inde ... th=142_146
Hat wirklich nicht jeder wie ich feststellen musste... und teuer finde ich sie auch noch, habe mir aber trotzdem zwei bestellt... wenns dem Gewissen gut tut ???
Na, werd sie halt mal ausprobieren und hoffe das da noch was an Licht übrig bleibt.... :o
Gruß Thomas
TE 510 ´04
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Chefkoch
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Re: Lichtmaschine...
So dumm war die Idee mit dem Widerstand gar nicht, in Serie zur Lampe geschlauft verringert er den Gesamtstrom also die Belastung, nur parallel zur Lampe geschaltet würde er als zusätzlicher Verbraucher wirken.
Das Problem ist mehr folgendes:
Um die Belastung von 55W auf z.B. 35W zu reduzieren müsste der Widerstand 1.5 Ohm haben, damit kriegt die Lampe aber nur noch 22W ab (und leuchtet entsprechend schummrig) und der Widerstand muss 13W verheitzen was ne ganze Menge ist.
Die alten SEM Zündungen waren aber schon etwas überhitzungsgefärdet, die Werkshuskys fuhren alle mit belüfteten Zündungsdeckel und das auch ohne Licht ;)
Dass die neuen Zündungen immernoch uberhitzen können ist mir neu...
Gruss, Löru
Das Problem ist mehr folgendes:
Um die Belastung von 55W auf z.B. 35W zu reduzieren müsste der Widerstand 1.5 Ohm haben, damit kriegt die Lampe aber nur noch 22W ab (und leuchtet entsprechend schummrig) und der Widerstand muss 13W verheitzen was ne ganze Menge ist.
Die alten SEM Zündungen waren aber schon etwas überhitzungsgefärdet, die Werkshuskys fuhren alle mit belüfteten Zündungsdeckel und das auch ohne Licht ;)
Dass die neuen Zündungen immernoch uberhitzen können ist mir neu...
Gruss, Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
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Re: Lichtmaschine...
Also ich fahr auch nur mit den 35W Lampen. Alles andere ist mir zu riskant.
Meine hab ich immer bei meinem Kumpel bekommen.
www.worb5.com
Gruß
Thomas
Meine hab ich immer bei meinem Kumpel bekommen.
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Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
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- Registriert: 05.02.03 - 00:59
- Motorrad: TC449
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Re: Lichtmaschine...
Belüftete Deckel gobts bei Zupin
Re: Lichtmaschine...
Hi Leutz
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole,
aber überlegt doch mal wo die Hitze herkommt ???
Oder habt ihr euch schon mal an ner Bohrmaschiene die Finger verbrannt?
Natürlich sind die Dinger im Gegensatz zu einem ,,normalen Moped'' etwas unterdimensioniert, aber an einem Sportmoped ist halt auch in der Regel net viel dran was Strom frisst.
Würde doch auch wenig Sinn machen ne Lima einzubauen, die weniger Leistung abgibt als Verbraucher am Moped sind.
Eine 35Watt Birne wenn die Lichtausbeute reicht ist ok, auch ein Belüfteter Zündungsdeckel, wenn man die Kohle investieren möchte ist ok.
Aber man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen ob die Kühlung des Motors in Ordnung ist, denn wenn die Kiste übermässig heiß wird kann hier natürlich noch mehr als nur die Lima in Mitleidenschaft gezogen werden.
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole,
aber überlegt doch mal wo die Hitze herkommt ???
Oder habt ihr euch schon mal an ner Bohrmaschiene die Finger verbrannt?
Natürlich sind die Dinger im Gegensatz zu einem ,,normalen Moped'' etwas unterdimensioniert, aber an einem Sportmoped ist halt auch in der Regel net viel dran was Strom frisst.
Würde doch auch wenig Sinn machen ne Lima einzubauen, die weniger Leistung abgibt als Verbraucher am Moped sind.
Eine 35Watt Birne wenn die Lichtausbeute reicht ist ok, auch ein Belüfteter Zündungsdeckel, wenn man die Kohle investieren möchte ist ok.
Aber man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen ob die Kühlung des Motors in Ordnung ist, denn wenn die Kiste übermässig heiß wird kann hier natürlich noch mehr als nur die Lima in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß Steff