WR 360 für Straßen/Gelände Betrieb?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanse04
HVA-Neuling

WR 360 für Straßen/Gelände Betrieb?

Beitrag von hanse04 »

Hi, ich habe hier regional ein gutes Angebot für ne 1998er WR360 bekommen. Das Motorrad hat etwa 3000km runter, macht technisch und optisch einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Keine Beschädigungen, Rost oder sonstiges. Wurde laut Verkäufer auch noch nie geöffnet. Originalzustand.

Ich will jedoch auch regelmäßig kürzere Strecken auf der Straße zurücklegen. Bin kein Raser oder Vollgasfahrer und denke, dass ich mit Teil vernünftig umgehen kann.
Ist das prinzipiell möglich oder absolut abzuraten?

Die nächste Sache ist, dass ich technischer Laie bin und in Zukunft gerne selbst Warten/Reparieren/Überholen möchte. Es scheint ja jeder Motorradfahrer ein absoluter Profi zu sein und eine eigenständige Motorradüberholung gehört zum mindesten, was jeder schonmal gemacht hat^^

Man sagt ja, dass die 2Takt Technik das einfachste überhaupt wäre. Ist es für nen Anfänger möglich, so ein Teil zu warten und später mal nen Motor zu überholen (mit Werkstatthandbuch) oder doch zu kompliziert? Sehe sonst kaum Möglichkeiten in die Technik reinzukommen.
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Re: WR 360 für Straßen/Gelände Betrieb?

Beitrag von rick-the-big »

hi.
ich fahre ne 250er ne wr zum teil auf der straße. kann dir nur sagen, dass die dinger nicht dafür gebaut sind.
son einzylinder zweitakt gehört ins gelände. auf der straße fahre ich max. 100kmh damit ich sie nicht zu tode drehe,
grade weil ich vor kurzer zeit für 600€ in eigenregie den motor komplett gemacht habe (kolben neu, zylinder neu nikasil beschichten lassen, alle lager, siris, und dichtungen im getriebe neu).
ich bin von beruf metaller und hab schon ein bisschen grundwissen was lager einsetzen usw. angeht. gerade deshalb würde ich sagen, dass ein kompletter motor aufbau nix für einen laien ist. ich denke die wenigsten hier ausm forum haben das schon mal selbst gemacht, abgesehen von vllt kolben/zylinder getauscht ;)
also sollte mal sowas auf dich zukommen, lass es lieber machen, da es sonst doppelt teuer wird :)
oder hol dir wenigstens einen dabei, der davon ahnung hat.

ansonsten würde ICH mir für die straße lieber nen 4 takter holen.
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Zu dem Thema gibts hier ZIG Beiträge und ebensoviele Meinungen. Also suchen...
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
hanse04
HVA-Neuling

Beitrag von hanse04 »

Ich habe mir heute das Teil angeschaut und bin probegefahren.

Ich werde mich tatsächlich von der Vorstellung verabschieden. Leistungsmäßig würd ich sie mit ner Yamaha WR400 vergleichen.
2 Takt war mal ne ganz interessante Erfahrung, ist aber wirklich nix für die Straße. Sehe absolut keine Vorteile.
Ist schon anders, aber schon nach 10 Minuten hat sich der Spaß verabschiedet.

Denke es wird jetzt ne WR 400/426/450 werden, die sollen für Sportenduros gute Haltbarkeit haben und auch für die Straße nicht verkehrt sein.
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

naja, ich sags so, man muss zweitakt-freak sein, um sowas auf der straße zu fahren ;-) :-D
zweitakt erinnert mich immer an meine jugend und ausserdem mag ich den zweitaktpunch, den wohl kein anderes moped so hat :-)

aber für dich denke ich auch, dass nen 4takter wohl die bessere lösung wäre, auch wenn ich nicht glaube dass ne 400er yamsel an ne 360er wr drankommt :-P :heba:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
hanse04
HVA-Neuling

Beitrag von hanse04 »

Es macht schon Spaß, hat aber mindestens genausoviele Nachteile. Ich dachte, dass die Leistung meine Entscheidung beeinflussen würde, aber die liegt, wie gesagt, subjektiv auf WR400 Niveau. Jedenfalls nehmen die sich nicht viel. Denke auch Angaben von 60+ PS sind viel zu hoch gegriffen.

Realistisch vllt:

Yamaha 45 PS
Husqvarna 50 PS
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

hanse04 hat geschrieben: Ich dachte, dass die Leistung meine Entscheidung beeinflussen würde, aber die liegt, wie gesagt, subjektiv auf WR400 Niveau. Jedenfalls nehmen die sich nicht viel. Denke auch Angaben von 60+ PS sind viel zu hoch gegriffen.

Realistisch vllt:

Yamaha 45 PS
Husqvarna 50 PS
Dann war'se tot oder falsch abgestimmt, gedrosselt was auch immer....bin a scho so a 360er Wr gefahren, dat Ding macht Dir die Arme lang....is wie'n Bulldog von unten raus zieht die schön kräftig , nicht so spitz wie die 125er und 250er.....

Zum Endurorisieren genau das richitige.... :heba:

Zum Strasse fahern geht'se....man muss halt wissen, dass man einen Zweitakter fährt....und muss auch wissen, wie man den fährt....

Gibt hier einige Leute die ne Wr 360 besessen haben bzw noch besitzen...

Huskybrenner
emti
Master_of_Rolex
PAT

usw.

Die werden meine Angabe u.a. bestätigen bzw. sogar ergänzen.... :hva:

Grüße....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.s.:

Mit ner WR 400/450 bist hier ganz falsch, also im falschen Forum...weis ja net was Du suchst und in welchem finaziellen Rahmen...aber wenn Du uns das wissen lässt können wir Dir vielleicht a weng helfen bei der Modellfindung.... 8-)
:hva:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Man kann so nen Hobel natürlich auf der Straße fahren, aber wie schon erwähnt... Das ist was für hartgesottene Fans. Ich würde mir auch öfter noch ne schöne 4-Zylinder-Japanerkarre nebenbei wünschen, um auch mal ne längere Tour zu fahren.

Wenn man nur mal kurz Spaß haben will, ist so ein 2Takter auf der Straße allerdings schon sehr geil. Also ich werde meine WR360 weiterhin als SuMo fahren ^^
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
hanse04
HVA-Neuling

Beitrag von hanse04 »

Die WR war sicher nicht gedrosselt, der Lufi war sogar noch offen.

Natürlich zieht die gut, aber es wird hier gradezu dargestellt, als ob ne WR400 oder sonstwelche 4Takter das nicht täten.
Also ich kann keine großen Unterschiede in der Leistung feststellen.

Wie gesagt 50 PS real würd ich ihr geben. 60 oder gar 70 PS liegen nur im Kopf an.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Wenn man es schafft, die Husky 360 offen eingetragen zu bekommen, steht sie mit 41 oder 42 KW im Brief. Das sind dann ca. 55 - 57 PS. Und das hat sie.
Die 50 PS am Hinterrad sind dann ziemlich realistisch, denke ich.

Und es hat nie einer behauptet, dass ne WR400 nicht gut abzieht. Aber die 360 ist halt ne 2Takt. Das ist einfach ne andere Motorcharakteristik ^^ (wenn auch nicht so gravierend anders im Vergleich zu ner 4Takt wie z.B. ne 125er oder 250er)

Aber eins würd mich noch interessieren. Was zum Teufel ist bitte ein "offener Luftfilter"?!
Es ist ja nicht so, dass die WR360 irgendwo am Lufteinlass zugemacht ist.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
hanse04
HVA-Neuling

Beitrag von hanse04 »

Das ist ne gute Frage^^ Laut Besitzer hat er irgendwas modifiziert, damit besser Luft gezogen wird.

Es hat sich allerdings noch ein anderes Angebot ergeben: Ne WR 360 für nen 1000er ohne Elektronik. Hier denke ich jetzt noch ernsthaft über nen 2. Motorrad zur Wr426 nach, denn Spaß gemacht hats schon. Dann rein für den Geländebetrieb.

Bei beiden WR, die ich bisher gesehen habe, waren mir 2 Sachen deutlich aufgefallen:

Kupplung kommt extrem spät, muss den Hebel praktisch loslassen, bevor ne Übertragung stattfindet
Schlechtes Startverhalten, man brauch gut Druck um sie zu starten

Sind das "Fehler"/Verschleiß oder so gewollt? Laut den Besitzern, soll das alles so sein. Wollte mir aber nochmal ne Meinung einholen.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

kupplung kannst du durch das Schrauferl an da amatur einstellen wie du willst,
es sei den sie ist fertig....
360ger ankicken ist kein solches hexenwerk wie immer gesagt wird,
wenn der bock gscheid abgestimmt und in nem guten zustand ist springt die ganz gut an,
aber gewohnt muss manns schon sein, sonst gehts dir nach ein paar mal aufn senkel ;-)

400WR vs. 360WR.....spitzenleistung ziemlich gleich (wenn die WRF noch die Endurosteuerzeiten hat)
trotzdem ist mir persönlich die 360 in freier wildbahn lieber von der motorcharakteristik
aber über 50 pferdchen?!?! naaaaaaaaaaaajaa......
aber mal ehrlich, wenn du sie für das hernimmst, für das sie gemacht wurde
wird man motortechnisch nicht untermotorisiert sein

wennst kein 2takt-Fan bist, las es bleiben ;-)

Gruaß
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Also mal ganz ehrlich... Ich finde den Kickstarter der WR360 eine einzige Krankheit. Obwohl ich den Dekompressions-Zylinderkopf (hab ich mir extra in Australien bestellt) verbaut habe und der Hobel nach 2 - 3 Kicks meistens läuft, find ich es einfach total doof.
Der Hebel ist so kurz, man muss schon mit viel Gefühl rangehen und nicht einfach nur "reinspringen".

Das passt einfach nicht irgendwie. Aber das ist bei der WR360 allgemein einfach ne Fehlkonstruktion. Naja, solange sich das Motorrad damit starten lässt, ist noch alles im grünen Bereich :mrgreen:
Antworten