Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Husky sms »

Servus Leut,
nach etlichen Kilometern ist es soweit und ein neues Bike muss her!
Ich hab google schon paar Stunden gequält und für mein Einsatzgebiet einige Bikes ausfindig machen können:

Grand Canyon AL 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539

Cube LTD Pro
http://www.cube.eu/hard/ltd/ltd-pro-black-anodized/

Radon ZR Team 7.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR ... 18365_.htm

Bulls Copperhead 3 - 5th annyversary edition
http://www.bulls.de/modelle/cross-count ... ead-3.html

Anforderungen waren: Budget ~1.000€, Einsatzgebiet 30% Straße - 70% Wald/Feld-/Flurbereinigungswege.
Allgemein will man natürlich immer die bestmöglichen Komponenten für sein Geld haben...
...da kommt ihr ins Spiel!
Hat irgendwer eins der genannten Bikes oder kennst sich entsprechend mit der Materie aus?!
Hab ich evtl sogar ein gutes Hardtail im besagten Bereich übersehen?
Postet einfach mal eure Erfahrungen oder was ihr von einem Freund der einen Kumpel hat dessen Vetter...ihr wisst schon! :mrgreen:
Ach ja, mein persönlicher Favorit ist bis jetzt das RADON ZR Team 7.0!
*Richtigtakter-Fahrer*
crisiszone

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von crisiszone »

Habe das Copperhead 2, weil das damals von der Austattung das beste war fürs Geld. Das Radon hat aber soweit ich weiß ein etwas hochwertigeren Rahmen. Mein Tipp: Kauf ein Vorjahresmodell, wird Jahr für Jahr kaum verbessert und ein 1000 Euro Auslaufbike kostet halt mal eben nur 750 ;)

Grüße
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Husky sms »

Bulls soll ja allg den "schlechtesten" Rahmen von allen haben...ob man das jedoch groß merkt?! :-|
Ein Vorjahresmodell zu kaufen wäre auch eine Option, richtig!
Da könnte man auch eine Klasse höher Greifen und z.b. das RADON ZR Race 7.0 nehmen.
Hmm schwierig...ich warte mal was andere noch von sich geben!
Probefahren werden ich die nächsten Tage alle einmal bei verschiedenen Händlern in der Umgebung und ggf Berichten! ;-)

EDIT:
Hab gerade für das aktuelle ZR Team 7.0 ein sehr gutes Angebot gefunden!
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/ ... ml?mfid=52
*Richtigtakter-Fahrer*
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Huskyschrauber »

Haste das "ausverkauft" unterm Bild beim Radon übersehen?
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von nixwie »

Warum nen Hardtail und kein Fully ??
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Paddi
HVA-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 13.08.10 - 20:29
Motorrad: SM610 Dual '99
Wohnort: Renningen

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Paddi »

Hi,
schau dir mal die Bikes hier an: http://www.transalp24.de
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung sogar auch die 1000€.
Habe mich dann sehr viel im Internet informiert. Paar Tage später war es dann auch da und ich bin begeistert.
Das was ich habe, müsste das Transalp Ambition Team 5.0 - 2012 sein.
Grüße Paddi
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Huskytuller »

nixwie hat geschrieben:Warum nen Hardtail und kein Fully ??
Weil Fullies nur Pro's oder Proll's brauchen ... :zzz: :keks:
Ich fahr' WHEELER Raceline 9900 R.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Jockel »

Weil Fullies besonders auf der Strasse 0 Sinn macht. Wenn mann die Gabel feststellen kann ist mann selbst auf Feldwegen und leichten Gelände klar im Vorteil. Denn mann tritt seine Kraft nicht in die Federelemente sondern in die Trettkurbel und das macht Sinn. Sorry Ingo mußte den Klugscheißermodus mal wieder einschalten. Kann Tuller Spruch: Weil Fullies nur Pro's oder Proll's brauchen, nur dick und fett unterstreichen. Deshalb habe ich noch nicht mal eine Federgabel und ein Stahlrahmen. Ich weiß ist auch ein Dino, macht aber Sinn.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von dr.-hasenbein »

Das Cube hat die miesesten Pedale die ich in der Preisklasse erwarten würde...

`n Kumpel hat sich gerade das "2012 acid 29" geholt ( ich weiß ist ne Preisklasse tiefer), ICH hab gedacht man kann die Gabel mit dem Poploc "zu" machen also steif.... aber die geht ja nur schwerer danach aber nimmt immernoch Power beim Wiegetritt weg... :bbes:

hätt ich so nicht erwartet...

da bleib ich bei meinem 8kg Singelspeeder........... :heba:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von nixwie »

Jockel hat geschrieben:Weil Fullies besonders auf der Strasse 0 Sinn macht. Wenn mann die Gabel feststellen kann ist mann selbst auf Feldwegen und leichten Gelände klar im Vorteil. Denn mann tritt seine Kraft nicht in die Federelemente sondern in die Trettkurbel und das macht Sinn. Sorry Ingo mußte den Klugscheißermodus mal wieder einschalten. Kann Tuller Spruch: Weil Fullies nur Pro's oder Proll's brauchen, nur dick und fett unterstreichen. Deshalb habe ich noch nicht mal eine Federgabel und ein Stahlrahmen. Ich weiß ist auch ein Dino, macht aber Sinn.
Tsja Jockel, diese Meinung ist genau so veraltet wie deine Dinos !!!!!!
Die Zeitschrift "Bike" hat mal nen Test gemacht: Fullys gegen Hardtail nur find ich den seit ner Stunde nicht in meine Kisten, sonst hätt ich den mal hier rein kopiert.........
Aber Jockel, damit du´s au kapierst bzw. für dich anschaulicher wird, mach mal einfach nen Test:
Du bekommst von mir meine TC Sitzbank, die tüttelst auf dein Dino, dann baust dein hinteres Federbein raus (was ohne hin eh das beste ist, was´d mit dem Showa sch... machen kannst :keks: ) und baust da statt dessen nen Eisenrohr rein und fährst dann mal dein "leichtes Gelände" danach noch vorne 2 Rohre rein und nochmal das selbe.....
Natürlich alles im sitzen um das Testergebnis nicht zu verfälschen !!!

Aber in einem muss ich dir recht geben:

Wenn ich einmal täglich zum Kippm Automat fahre, brauch ich kein Fully !!! Da tut´s nen Dino auch !!!!

@ Tulla

Jetzt bin ich schon ein wenig enttäuscht von unserem "vorzeige Athleten" hier im Forum, trainiert aufn "Billigbike"........ :rofl1:
Da wunderts mich jetzt nicht, warums nicht mit den vorderen Plätzen in da GCC klappt !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von emti »

Kauf dir ein gebrauchtes STEVENS F9 oder F10. Die Nachfolger hießen auch F12. Danach kenne ich mich nicht mehr aus, weil mein Gefährt dann Sms 125 hieß. :-) Hab selber eins und noch nen Hardtail 4.5.2 -Die heißen jetzt anders. Das F9 ist ein kompromissloses Wettbewerbsbike, dass einfach das geilste, leichteste und für mich perfekte Bike war.

Das geschriebene von oben ist Unsinn. Vor 10Jahren konnte man schon mit einem Griff die Dämpfer sperren. Bei extremen Steigungen ist das auch mehr als sinnvoll. Aber besonders im Trial-Bereich und bei Sprüngen und querfeldein Fahrten ist ein Fully das Beste! Unsere Profienduristen sollten das eigentlich wissen, oder habt ihr die Schwinge fest geschweißt?

STEVENS ist übrigens eine Hamburger-Schmiede. Die Bikes gibts nur bei Fachhändlern und nicht in jedem möchtegern-Fahrradladen. Neu kosteten die je nach Ausstattung bis zu 4 Scheine. Gebraucht kriegste die unter 1000. Am Rahmen ist kein Vergang und der Rest ist eh Verschleißteil. Allerdings sind nur hochwertige Komponenten verbaut, bei denen es auch nicht so Probleme gibt.

Falls es unbedingt neu sein muss, schau dich mal bei Stevens um...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
clem-bo
HVA-Gott
Beiträge: 1510
Registriert: 07.05.09 - 20:53
Wohnort: Freiamt
Kontaktdaten:

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von clem-bo »

Huskytuller hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben:Warum nen Hardtail und kein Fully ??
Weil Fullies nur Pro's oder Proll's brauchen ... :zzz: :keks:
Ich fahr' WHEELER Raceline 9900 R.
schwätzer !! ..vielleicht wenn ich nur auf der straße rum eier

und zum poplock.. das funktioniert bei mir super !!
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von dr.-hasenbein »

bei dem Bike vom Kumpel funzt das Poplock auch...

aber die Gabel wird nicht "Steif" sie wird nur straffer. wenn ich mich im Stand mit meinem Oberkörper und etwas schwung auf die Gabel drücke, taucht die (zwar wirklich schwerer) aber immernoch ~60% ein...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von sespri »

Wenn ich ein festgesetztes Budget von 1000 Euros habe, wird das Hardtail immer die bessere Wahl sein.

Einfach deshalb, weil sich die verfügbare Geldmenge auf sinnvolle(re) und hochwertig(ere) Komponenten verteilt als bei einem Fully. Was nützt mir ein optisch gutaussehendes Bike an dem ich nach jeder zweiten Ausfahrt rumschrauben muss, nur weil alles auseinanderfällt? Auch möchte ich eine Maschine, die sich mit verdreckter Schaltung unter Last schalten lässt. Spätestens dort trennt sich die Spreu vom Weizen und entsprechend auch die Freude am Fahren....

Sespri
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Jockel »

Husky sms hat geschrieben:Anforderungen waren: Budget ~1.000€, Einsatzgebiet 30% Straße - 70% Wald/Feld-/Flurbereinigungswege.
dr.-hasenbein hat geschrieben:bei dem Bike vom Kumpel funzt das Poplock auch...

aber die Gabel wird nicht "Steif" sie wird nur straffer. wenn ich mich im Stand mit meinem Oberkörper und etwas schwung auf die Gabel drücke, taucht die (zwar wirklich schwerer) aber immernoch ~60% ein...
nixwie hat geschrieben: Aber Jockel, damit du´s au kapierst bzw. für dich anschaulicher wird, mach mal einfach nen Test:
Du bekommst von mir meine TC Sitzbank, die tüttelst auf dein Dino, dann baust dein hinteres Federbein raus (was ohne hin eh das beste ist, was´d mit dem Showa sch... machen kannst :keks: ) und baust da statt dessen nen Eisenrohr rein und fährst dann mal dein "leichtes Gelände" danach noch vorne 2 Rohre rein und nochmal das selbe.....
Natürlich alles im sitzen um das Testergebnis nicht zu verfälschen !!!

Bei selbst 70% Wald-/ Feld-und Flourbereinigungswege braucht mann kein Fullie. Brauche bei meiner Super- Moto auch keine Stollenreifen für den Offroadteil.
Ach beim Moped baue ich mior keine Stangen statt Federelemente ein, denn da brauche ich nicht selbst in die Trettkurbel tretten. Aber vielleicht gibt es ja Mopeds die das zusätzlich brauchen. Mofa z.B.

nixwie hat geschrieben: Tsja Jockel, diese Meinung ist genau so veraltet wie deine Dinos !!!!!!
Die Zeitschrift "Bike" hat mal nen Test gemacht: Fullys gegen Hardtail nur find ich den seit ner Stunde nicht in meine Kisten, sonst hätt ich den mal hier rein kopiert.........
Die Vorteile eines Fullies liegen nicht im Einsatzgebiet des Treadsstellers.
Es gibt ohne weiteres Vorteile an einem Fullie nur dann sollte es auch so eingesetzt werden. Und wenn nicht dann können Vorteile Nachteile sein. Ein Downhillrad ist im Stadtverkehr genauso daneben, wie eine TC mit Stollenreifen beim Super- Moto.
sespri hat geschrieben:Wenn ich ein festgesetztes Budget von 1000 Euros habe, wird das Hardtail immer die bessere Wahl sein.

Einfach deshalb, weil sich die verfügbare Geldmenge auf sinnvolle(re) und hochwertig(ere) Komponenten verteilt als bei einem Fully. Was nützt mir ein optisch gutaussehendes Bike an dem ich nach jeder zweiten Ausfahrt rumschrauben muss, nur weil alles auseinanderfällt? Auch möchte ich eine Maschine, die sich mit verdreckter Schaltung unter Last schalten lässt. Spätestens dort trennt sich die Spreu vom Weizen und entsprechend auch die Freude am Fahren....

Sespri
Und hier ist ein weiterer Vorteil eines Hardtail beschrieben. Denn wenn ich keine Kohle habe ein ordentliches Fullie zu bezahlen. Kann mann sich beim fahren auch dauernt in den Ar... beissen mit was für ein Sch.... mann unterwegs ist.
Aber das hat der Tuller doch schon genau auf den Punkt gebracht:
Huskytuller hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben:Warum nen Hardtail und kein Fully ??
Weil Fullies nur Pro's oder Proll's brauchen ... :zzz: :keks:
Ich fahr' WHEELER Raceline 9900 R.
Mit gluckscheissenden Grüßen
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Husky sms »

Verdammt - warum schreiben die das "Ausverkauft" da ganz unten in die Ecke?! :lol:

@ Jockel und Sespri

:massa: :massa: :massa:

Ganz genau aus diesen Gründen wirds NUR ein Hardtail werden!
Außerdem hams wir hier überall nur Berge, egal wo man hinfährt...und das ein HT den Berg leichter hochklettert als ein Fully wenn man reintritt ist Fakt :!:
Was mit nem 3.klassigen Fully passiert wenn mans viel und vor allem zweckmäßig fährt kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen!
Das Teil ist nach 3 Jahren nur noch ein Schrotthaufen, du kommst beim fahren nimmer vorwärts und ärgerst dich nur noch wenn du überlegst was das tdm gekostet hat damals! :klopp: :kadw:

Das mit den Exoten wie STEVENS ist halt so ne Sache...
Erstmal einen Händler in der Nähe finden zum Probefahren und Gebrauchtkauf ist sowie so ne schwierige Sache.
Für die gängigen Marken hab ich 4 Händler hier an denen ich jeden Tag mehr oder weniger vorbeifahre, werde die also mal abklappern! ;-)

Wie schon gesagt, Berichte werden am Montag folgen wenns nicht grad aus Eimern schüttet! :Top:
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von nixwie »

Jockel, wie du weist, schätze ich deine "fachlichen Meinungen" ja sehr und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das du noch weniger aufn Radl sitzt wie auf deine Möpps, muss ich dir jetzt mal voll krass was sagen:

Lass die Griffel von den Tasten, wennst kei Ahnung hast

Ansonsten bist ja bald wieder bei mir, dann kannst das testen was fürn .......... du schreibst !!!!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
clem-bo
HVA-Gott
Beiträge: 1510
Registriert: 07.05.09 - 20:53
Wohnort: Freiamt
Kontaktdaten:

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von clem-bo »

nixwie hat geschrieben:Jockel, wie du weist, schätze ich deine "fachlichen Meinungen" ja sehr und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das du noch weniger aufn Radl sitzt wie auf deine Möpps, muss ich dir jetzt mal voll krass was sagen:

Lass die Griffel von den Tasten, wennst kei Ahnung hast

Ansonsten bist ja bald wieder bei mir, dann kannst das testen was fürn .......... du schreibst !!!!!
hab ihr eigl grad n problem mitnander? dürft ihr gerne auch per pn ausmachen ;-)
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von Jockel »

clem-bo hat geschrieben: hab ihr eigl grad n problem mitnander? dürft ihr gerne auch per pn ausmachen ;-)
Wir haben kein Problem miteinander. Nur haben halt nicht immer die gleiche Meinung. Und die haben wir zum Thema geschrieben.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Hardtail bis ~1.000€ - Kaufberatung

Beitrag von emti »

Na so ein Exot ist stevens auch nicht. Fahren ja auch bei sämtlichen Rennen mit. Schau halt auf der Seite nach nem Händler. Die Bikes sind wirklich geil. Wenn es nen neues Hardtail sein soll, dann vllt ein S4.

Aber ich möchte den Unfug nochmal streichen: Mit einem Fully kann man alle Berge ebenso fahren wie mit dem Hardtail! Man kann die Dämpfer sperren! Das heißt, dass die nicht mehr federn...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Antworten