Mehr Leistung Husky 630SMS

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

winkler.christian3
HVA-Neuling

Mehr Leistung Husky 630SMS

Beitrag von winkler.christian3 »

Hallo,
mein Name ist Christian, ich komme aus dem schönen Österreich und habe mir vor zwei Wochen eine 630er Husky (SMS) gekauft. Hat echt ein super Fahrwerk und eine geniale Bremserei, nur mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, was man ändern kann/sollte, um an mehr Leistung zu kommen. Ich habe da schon was von der Lambdasonde gelesen, vielleicht kann mir das jemand erklären und sagen wo ich diesen Stecker online bekomme.
Nur so zur info: Ich benutze das Mopped nur für die Straße, das Teil ist 2011 gebaut worden, hat 6500km runter und wird von mir nur für die Straße benutzt.

Danke und schöne Grüße!
christian
Pi_
HVA-Neuling

Re: Mehr Leistung Husky 630SMS

Beitrag von Pi_ »

vllt neuer pott oder nen powercommander
WhiteSM630
HVA-Brenner
Motorrad: SMS 630

Beitrag von WhiteSM630 »

Moin!

Also bei mir hat der Händler mir den Stecker besorgt, ist über Husqvarna zu beziehen.
Du kannst aber auch bei Husqvarna - online mal anfragen.
Der Stecker bringt richtig was! Springt viel besser an und läuft einfach viel schöner!
Guck mal meine hochgeladenen Bilder auf meinen Profil an. Dort habe ich meine Leistungskurven zum betrachten bereitgestellt.
Mit und Ohne Stecker.
Der Stecker ist nur nicht legal, da dein Moped die Umweltnorm nicht mehr erfüllt. Fällt aber bei mir z.b. nicht auf, da ich die Lambdasonde eingebaut lassen hab und nur an der Steckverbindung zum Kabelbaum unter dem Tank den Stecker montiert habe.
Kostenpunkt für den Stecker: ~ 20 €! Lohnt sich!

Was bei mir jetzt noch kommt ist die Arrow Anlage.
Denn werd ich vorher und hinterher wieder aufm Pürfstand und euch die Leistungskurven zeigen. Da ich denke das doch ein großes Interesse besteht.

Lg Carsten
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
winkler.christian3
HVA-Neuling

Erstmal Danke für die raschen Antworten!!
Kannst du mir erklären, wie ein Power Commander arbeitet, bzw. was der macht?
Hat jemand von euch seine 630 eventuell schon auf 1 Endtopf umgerüstet? Bin nämlich schwer am überlegen. Ich denke, dass das Mopped auch mit einem ESD klar kommen sollte, da ich bei 600ccm und 7500 Umdrehungen ja nicht soviel Abgase rausbringen muss, dass ich 2 ESD benötige (denke ich...). Wäre vom Gewicht her und auch von der Kohle für nur einen ESD eine super Ersparnis. Was sagt ihr dazu??
Aso, wegen Adapter: der Händler in meiner Nähe hat was von ca. 100euronen geredet... Im Inet kann ich nichts finden... Vl. hat jemand einen Link, wo man das Teil online bestellen kann?!

lg
winkler.christian3
HVA-Neuling

aso, noch was: Ist es normal, dass das ding am ersten Gang bei voller Beschleunigung auch nur mit hilfe den vorder Reifen hebt??? Ich hatte vor ein paar Jahren eine super getunte 610er TE (Bj. 1997), da wars am 3. Gang kein Problem, auf dem Hinterreifen die Ortschaften zu verlassen... Wie gesagt, das Ding ist komplett original...
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

ist das teil denn wirklich komplett offen? ansonsten mal die übersetzung anschauen..
unklar
waesche
HVA-Brenner
Motorrad: SM 630 ´11

Beitrag von waesche »

also die kommt auch mit nur einem pott klar (siehe fmf) . such mal den thread von th1mx oder schreib ihn an. er hat nen umbau gemacht. soviel ich weiß hat sie die zwei pötte nur um die eu-normen einhalten zu können.
power commander steuert meines wissens nach die einspritzung. muss aber glaub ich, um es ordentlich zu machen, aufm prüfstand eingestellt werden.

gruß
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
winkler.christian3
HVA-Neuling

@heretic: Wegen komplett offen: wo sind jetzt überall drosseln verbaut/wo können drosseln verbaut sein?? ich bin gerade im ausland, darum kann ich dir jetzt nichts zur übersetzung sagen. höchstgeschwindigkeit bin ich jetzt auf der landstrasse mit ca. 160km/h gefahren, da wäre vl. noch ein bisschen was drinnen.
@waesche: mir ist schon klar, das der nur was an der einspritzung machen kann, weil die ventile/zündzeiten lassen sich ja nur schwer regel... nur die sache ist, ob der jetzt das gemisch magerer macht, um leistung raus zu holen. weil das ist ja auf dauer für den motor auch nicht unbedingt "wellness".

Hat sonst irgendwer hier eine "originale" 630SMS hier mit ca. 160-165km/h höchstgeschwindigkeit, der mir sagen kann, bis zu welchem gang die auf den hinterreifen kommt. Ich denke, dass ist die einfachste messmethode für's normale proletariat, die soll leistung ungefähr zu beschreiben.

Danke derweil,
christian
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

Also was die Übersetzung angeht:
Ich habe mein Moped nicht wieder erkannt! Hab bei mir 15:43 drauf und sie geht echt gut.
Ich kann sie im 2. Hochziehen und denn bis in den 4. Gang aufm Hinterrad durchschalten. -klappt nicht immer, aber immer öfter! :prost:

Und was die Pötte angeht:
Alles ist leichter als die originalen Teile.
Hast du die Dinger mal abgebaut? - Ich schon, ist echt ein schreckliches Gefühl, zu wissen das wenn man die ESD gegen leichtere tauscht das ich denn das Wheelie fahren neu lernen muss, ohne das Gewicht unterm Heck. :lol:
winkler.christian3
HVA-Neuling

@WhiteSM630: Was ist dabei mit der Schalterei, wird das nicht irgenwann störend, wenn du die übersetztung änderst? oder ist das noch im "angenehmen Bereich"????
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

Es ist natürlich nicht mehr so eine "Fernfahrerübersetzung" wie vorher, aber nicht unangenehm!
Du merkst das sie viel ruhiger Innerorts zu bewegen ist, weil du nicht so schnell untertourig fährst, z.b. Kreisel, abbiegen u.s.w...
Und da wir unsere Mopeds wegen dem Anzug und der Handlichkeit fahren und nicht wegen der Endgeschwindigkeit passt die
Übersetzung 15:43 schon.
Man kann sich aber auch über die Übersetzung streiten!
Können wir ja hier wie in jedem anderen Motorradforum lesen. Hol dir ein paar Tipps ein und probiere es mit einer passenden Übersetzung deiner Meinung nach aus.

Wenn ich hier andere Erfahrungen lese über die SMS 630, merke ich das die meiste Leistung vom Auspuff gefressen wird!
Die Übersetzung und der Lambdastecker haben mein Moped um 180° gedreht, aber wenn dann noch die Tüten getauscht werden mit ECU - Denn haben wir 630 Treiber ein 360° Grinsen im Gesicht!
Ich bin schon richtig gespannt! Werde denn mal die Leistungskurven Hochladen.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

[color=#FF0000][b][u]th1mx[/u][/b][/color] hat geschrieben:Hier das vorläufige Resultat. Umbau ist recht Simpel wenn man das nötige Material und Fähigkeiten hat. Die Krümmer durchmesser sind bei beiden Bikes Identisch.
Auf dem 5. Bild sieht man was eigentlich nur gemacht werden muss. Ca 5 cm anschweissen. Leider hatte meine Wenigkeit nicht das richtige Material Durchmesser Aussen aber der Winter kommt ja erst noch. Soll ja auch noch nen anderer Endtopf dran. Würd aber auch ne Winteraufgabe.

Falls jmd an Edelstahl Rohr (35mm 1.5 stärke) ran kommt kann man sich gerne melden.

Bilder hab ich heut endlich mal gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch 2 kurze Soundvideo´s hoffe die Qualität ist Ok da ich alles über Image... gemacht habe. Vllt mach ich noch nen Video unter Last da muss ich mir aber erst noch ne Halterung für die Cam bauen.

Mit Halben (gekürzt) Db Killer ESD

Video_1

Ohne Db Killer

Video_2

Falls ich was vergessen habe einfach fragen. Gleich vorweg ob ne Komplettanlage passen würde weis ich nicht sonst hätte ich ne Quat D dran.

Im Junkie Forum hat jemand ne Leovince von der 610 dran die hängt aber Laut Bild dann ziemlich weit unten.
hier der ganze Thread dazu.... klick mich ;-)
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Dem gibt es nix hinzuzufügen. Bild
Ausser Es ist nun mal 630 und keine SMR. Beides hat Vorteile. Das günstigste ist wohl immer die Übersetzung...

Ansonsten abspecken hilft hab 10kg runter... Bild

Meine hat ich schon bei 180km/h (mit Reserven) und die kommt auch im 2. Hoch mit Original Übersetzung und ohne Kupplung den Rest schalten (was ich aber (noch) nicht kann)
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
winkler.christian3
HVA-Neuling

Danke erstmal für die ganzen detailierten Antworten!! Bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben. Ich werde das mit der Übersetztung mal ausprobieren. Weiters bin ich am überlegen, ob ich nicht auch den Umbau auf einen ESD durchführen soll (schaut meiner Meinung nacht echt gut aus).
Gibt's beim Luftfilter auch noch irgendwelche Umbauten?? Ich habe das Teil mal zerlegt, dabei habe ich mir gedacht, dass die Lufteinlassöffnung eigentlich groß genug sein sollte, um die Luftmengen problemlos reinzubringen....
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

winkler.christian3 hat geschrieben:Danke erstmal für die ganzen detailierten Antworten!! Bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben.
Da hast du warscheinlich nur ne gute Woche erwischt, und keiner ist morgens mitm falschen Fuß aufgestanden! :twisted: :twisted:
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
waesche
HVA-Brenner
Motorrad: SM 630 ´11

Beitrag von waesche »

oder eben die weichgespülten 630er fahrer :twisted:
können aber auch die frühlingsgefühle sein. die winterdepressionen sind weggefahren :2w:
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
winkler.christian3
HVA-Neuling

werde mir jetzt den Lambdasondenadapter zulegen (Falls jemand weiß, wo man den online bekommt, BITTE MELDEN!!!) und auch eine andere Übersetztung ausprobieren. Dann hoffe ich, das die Husky auch mir ein grinsen ins Gesicht zaubert!!!
Danke nochmals,

c u on the road :biker:
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

Versuchs mal hier:
http://www.husqvarna-online.de/catalog/impressum.php
Oder frag mal bei deinem Händler.
Ich hab den Stecker auch über meinen Händler bezogen.

Noch ein Tipp:
Denk dran wenn du nur hinten ein größeres Kettenrad verbauen willst das du je nach größe eine längere Kette brauchst.
War z.b. bei mir so, weil ich wie ich schon gesagt habe nur das 38er Kettenrad gegen ein 43er getauscht habe.

Und denn vieeellll Spaß beim grinsen!!!! :D
Meow29
HVA-Neuling

Beitrag von Meow29 »

Christian,

sag Bescheid wenn Du irgendwo diesen ominösen Stecker findest. Ich hab auch nur die Info meines Händlers, daß das Ding über 100 Euro kosten soll.

Ich bin seit 2010 SM 630 Fahrer und sehr zufrieden. Trotzdem hab ich schon des Öfteren gehört, sie würde ohne die Norm vieeel besser fahren. Das würd ich auch gerne mal ausprobieren.

Uli :-)
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Wenn ich jetzt raten müsste würd ich sagen das der stecker von ner 610 bei euch auch passt
Und den bekommt ma auf ebay für 20€

Grüße
Antworten