Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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Imsen
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Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Imsen »

Hey Gemeinde,

Hab an meiner 05er 125 sm bisschen was gemacht, größerer Gaser, Domaanlage etc...

Gestern hat sich dann mein Kolbenring verabschiedet, nun wollt ich mir ein neuen Zylinder+kopf zulegen.
Meine Frage nun ist, was alles unterscheidet sich zwischen den 125 cr/wr Zylinder zu den 125 wre/sms Zylinder.
Laut Ersatzteile-Katalog wurden ab bJ. 98 bei cr/wr und wre/sms unterschiedliche Zylinder verbaut.
Ein Shop bietet den wr/cr Zylinder im austausch zu mein alten an, allerdings steht da geschrieben, passend für cr,wr,wre ab bJ. 98.
Ich glaub ja fast, dass das ein Fehler von denen ist.

Wenn mich dies bezüglich mal jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Mfg Imsen
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Don
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Don »

Auf den Punkt gebracht:
WR(=CR) und WRE(=SMS) Zylinder sind austauschbar, unterscheiden sich aber in den Steuerzeiten. Die Steuerzeiten des WR Zylinders sind "schärfer", d.h. das Leistungsband ist mehr auf höhere Drehzahlen verschoben, dafür dann auch mehr Spitzenleistung.

Ein Racingauspuff an der WRE/SMS macht erst mit einem WR Zylinder Sinn, weil der Auspuff auf dessen Steuerzeiten abgestimmt wurde.

Gruß,
:king: Don
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Imsen
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Imsen »

Ok, Danke, soweit war mir das schon bewusst, nen unterschied bei der ALS oder Kühlung gibt es da aber nicht?
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Don
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Don »

Hier noch mehr: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... r+zylinder
Vergiss mal meine sinnlosen Kommentare von damals. :klopp:

Die Schieber der ALS sind zumindest bei den alten Zylindern bis 2007 kompatibel. Bei den neuen weiß ich es nicht.
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DusK
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben: Ein Racingauspuff an der WRE/SMS macht erst mit einem WR Zylinder Sinn, weil der Auspuff auf dessen Steuerzeiten abgestimmt wurde.

Gruß,
:king: Don
der gianelli passt mit dem originalen zyli besser, als mit dem wr-zyli. mit wr-zyli entsteht ein leistungsloch beim öffnen der ALS.
ich habe daraufhin auf wr-krümmer umgerüstet und war ziemlich happy. das leistungsband wird auch etwas breiter.

trotzdem ein tip, der ernsthaft sehr basiert ist: kein geld in die wre stecken. da sind viel zu viele fehlkonstruktionen. viel zu viele halbgare lösungen, die bei gelegentlichem sportlichen straßenfahren vllt halten, dem extremen einsatz aber definitiv nicht gewachsen sind.
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Don
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Don »

Ja, da ist was dran. Wenn man einmal anfängt das Ding ernsthaft umzubauen ist man so viel Kohle los dass eine WR billiger kommt. Die ist ja nichts anderes als eine 125er mit all den ersehnten Tuningteilen - und selbst da lässt sich einiges verbessern.
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich denk mal hier gehts nicht drum aus ner WRE ne CR oder WR zu machen...

Hier gehts drum von der Polizei möglichst unbemerkt viel Leistung aus dem Ding zu holen....

Dann kann man auch als 16-jähriger mit 30 PS durch die Gegend gurken....
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Don
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von Don »

...und genau das hängt zu 98% vom Fahrer ab. Wennst vernünftig fährst, kannst Du auch einen 300er Motor reinbauen und keinem fällt's auf. Wenn Du auf 80 gedrosselt wie ein Blöder durch die Stadt hetzt, bekommst Du auch mit legalen 11PS schnell Probleme.
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Re: Unterschied wr/cr Zylinder zu wre/sm Zylinder

Beitrag von kamikazeracer »

Don hat geschrieben:Hier noch mehr: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... r+zylinder
Vergiss mal meine sinnlosen Kommentare von damals. :klopp:

Die Schieber der ALS sind zumindest bei den alten Zylindern bis 2007 kompatibel. Bei den neuen weiß ich es nicht.
richtig, die neuen haben flachere Schieber und sind aus Alu, deshalb passen die alten schieber nicht
übrigens haben die neueren WR/CR zylinder 2 überströmkanäle weniger ;), weshalb quasi 2 Stege weniger im Weg sind ...
war aber nicht so der Quantensprung :-|
Bild


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