SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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2slow4u
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SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

Hey leute!

ich bin neu hier :Top:

kurz zu mir bin 21 student und komme aus dem Norden Nähe Lübeck.

Ich habe eine Aprilia RSV RR Factory 2007 ... da es ein reines schönwettermoped ist und immer schnell fahren auch langweilig ist, spiele ich mit dem gedanken mir eine Husqvarna zu kaufen, ich steh einfach nicht auf japsen ... und kürbise fahren schon viele rum und sind einfach viel zu teuer!

Naja also was gibt es

bei meiner suche bin ich auf umgebaute 610TE gestoßen und auf die SM 610 S dual ... die dual gefällt mir echt gut!

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT die zum beispiel! Budget schmerzgrenze sind 3000€

was könnt ihr mir dazu sagen? viel bewegt wird das nicht höchstens 3-4-5 TKM im jahr!

mfg
2slow4u
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

keiner?
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Dustwave
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Dustwave »

Ich würd dir gerne mehr dazu sagen, aber zu dieser Maschine besitze ich nur Halbwissen. Zugegeben, bei den moderneren ist es nicht viel besser aber hier kann ich dir nichtmal einen Ansatz bieten. Willst du die Aprilia denn behalten parallel zur Husky?
2slow4u
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

ja möchte beide behalten ...

ich würde halt wissen was man zu dem angebot sagt und woram man achten muss ...die suche spuckt zu dual leider nicht so viel aus! ich will sie halt für ab und zu mal zur hochschule fahren und so pa kleine ausflüge und faxen machen
Huskyschrauber
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Huskyschrauber »

Da reicht die dicke....haltbar ist sie auch...so what....
2slow4u
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT was kann man dazu sagen? gibts die lackierung so ? preis in ordnung?

is ne te als sumo umbau evtl besser?
Raddimann
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Raddimann »

Noja, die wird dich leistungsmäßig nicht vom Hocker hauen. Es sei denn, du suchst etwas weniger aggressives.

Solche Beratungen gabs hier übrigens schon zu Hauf.
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

das mich die leistungsmäßig nicht vom hocker hauen wird ist mir klar ;-)

dampf wird sie trotzdem büschen haben oder nicht?
ich mein wenn ich was aggresives will kauf ich mir ne sxv 5.5 ;-)

ja sone beratungen gibts oft bloß guck sie dir an! so wie hier sehr viel grütze und wenig hilfreiches .. zumal die suche auch ehr bescheiden ist bei phpbb!

du könntest mir ja mal helfen und meine fragen beantworten
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Dustwave
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Dustwave »

Problem bei der SXV ist die offene Leistung, 50PS sind auch nicht so frisch wenn du eigentlich 75PS haben kannst. Und ab 2008 sogar nur 20PS oder so. Da ist Husky schon die bessere Wahl. Die sportlichen KTMs haben auch keine offene Leistung eingetragen bis auf die 690.
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

und genau sowas meine ich! sowas trägt absolut nicht zum thema bei! das ist reinster spam! wozu machst du dir die mühe sowas zu schreiben! sowas weiß ich selber und wenn ich mir ne sxv kaufen wollen würde wäre ich nciht hier! und dann würde ich auch dadrauf scheißen ob ich da 20 ps haben darf oder nicht! wenn man son ding kauft weiß man was man will und macht die auf zu 100%!
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Raddimann »

Okay, das ist ja schonmal ein Wort! Hier kommen doch schon oft Anfragen von Leuten, die bei den Huskys tatsächlich Skrupel und Muffensausen in Bezug auf Legalität und Rennleitung haben. Da verrennt man sich in Diskussionen über Drossel usw und empfiehlt hinterher ne DRZ oder sowas. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir es hier mit (mal abgesehen von den wirklich direkt für die Straße entwickelten Modellen) mit Fahrzeugen aus dem Wettbewerb zu tun haben und deshalb Kompromisse in Bezug auf Legalität usw wenig sinnvoll sind. Muss man halt an der Rennleitung mal den Hahn loslassen und leise passieren.

Zurück zum Thema:

Du hast eine Duale ausgesucht. Klarer Vorteil ist hier, dass der Motor auf Haltbarkeit getrimmt wurde, dadurch aber seine Explosivität und Aggressivität etwas verloren hat. Ich weiss, dass jetzt wieder einige sagen: Na, du als Hobbygurker musst das erstmal schön auf die Straße bringen... Ausserdem gibts schon auch einige, die es auf knapp 60PS bringen. Die Alltagstauglichkeit wurde durch EStarter usw gesteigert. Das Öl wird wirklich gefiltert und muss nicht so oft raus.

Mit Sicherheit hat das Ding ausreichend Druck. Aber halt nicht so extrem und atemberaubend wie andere Modelle von Husqvarna. Optisch erkennt man halt das ältere Baujahr, da gibts schon welche, die auf die neue Optik umgebaut wurden. Die Laufleistung mit knapp 20k ist nicht ungewöhnlich, ich meine aber, dasss das Werk bei 20k eine Revision vorsieht, wobei die teuer wäre. Natürlich gibts auch da wieder Leute, die behaupten, dass die Dualen mehr schaffen. Eine Probefahrt wäre sicher sinnvoll, da kannst du testen, ob du mit der Leistungsentfaltung zufrieden bsit und ob der Motor muckt oder rasselt. Wobei auch da natürlich wieder vorsicht geboten ist, weil ein Huskymotor schon anders klingelt als eine japanischer Motor. Ist also für einen Laien auch wenig leicht einzuschätzen.

Thema Umbau:

Natürlich kann man gute TE-Umbauten auf SM kaufen, wo alles eingetragen ist und das Fahrwerk vom Profi bearbeitet wurde. Genausogut kann man aber auch eine absolute Bastelbude kaufen, die sich wie ne olle BMW bewegt und vorne noch mit einem Kolben bremsen. Würde von den Umbauten definitiv abraten und mich auf die SMRs usw konzentrieren.

Ich würde zu einer SMR510 raten. Da muss man zwar mehr schrauben, sie ist aber auch nicht weichgespült, sondern zeigt ihre wahre Herkunft: Husqvarna als Sportgerätehersteller und nicht als Hamorhoidenschaukel. :hva: "tschuldigung an alle, die sich angegriffen fühlen" :prost:
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Raddimann »

Öhöm, habe das mit dem Neuaufbau des Motors überlesen. Wäre also interessant zu wissen, wann der Motor verreckt ist, warum und wieviel er aktuell runter hat. Meines Wissens gabs die damals in blau-gelb und schwarz anthrazit!? Rot weiss war viiiiel später und ist somit sowas von sonder!
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

bei 18900km wurde nach einem Kurbelwellenschaden der Motor komplett überholt(Rechnung vorhanden)

danke schonmal für deinen post ...

ja sone smr 510 ... schönes teil aber find ich bald bisschen zu teuer als zweitmoped und hier im norden steht nur eine aus hamburg =(
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Raddimann »

Ich will hier ja nicht klugscheissen, aber noch eben was loswerden. Wir hatten hier auch mal jemanden mit Supersporterfahrung, der aber in alpennähe gewohnt hat. Der wollte auch ne Husky als SM haben und wir haben darauf hingewiesen, dass er mit ner SM zwar zackig um die Kurve kommt und sie handlich ist, aber auf der Geraden alle seine Kumpels mit den SPs vorbei ziehen werden und er ab ca 140-150 ziemlich ins Schwitzen kommt, weil er den Anschluss verliert. Tjaja, er hat dann ne SMR510 gekauft, was mit gut Druck. Und es kam, wie prohezeit: Er hat sie schnell wieder verkauft, weil ihm der Speed und der Druck fehlte, den er aus der SP kannte. War schade, aber absehbar.

Natürlich hast du ja schon gesagt, dass du sie als 2. Alltagsmopped haben willst. Dennoch würd ich das grad gepostete im Kopf behalten und überlegen, ob du mit ner Sm gut beraten bist. Zumal im Norden die Straßen ja nun nicht sooooo sehr kurvig sind, wie an den Alpen. Ausserdem sind die Pässe bei euch ja rar. Auf der anderen Seite hast du dann halt ein Mopped zum rumballern, was auch mal eine ruppigere Gangart und einen Feldweg verschmerzt.

Versteh das bitte nicht falsch, du hast ja um Rat gefragt. Man sollte halt die Pros und Contras kennen.
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

ja bloß was sonst? hatte mit 12 schon ne kx 125 hatte dann mit 16 ne ajp sm und mit 17 zur rs gewechsel und 2011 dann die rsv gekauft ... bloß immer schnell fahren will ich nicht ... chopper gibts erst ab 10000 euro ansprechende für mich ... nackes hmmm kann ich auch bei ssp bleiben bleibt sm oder enduro ... richtig in wald will ich nicht als sumo ...
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Dustwave
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Dustwave »

Hat dir jemand in den Kaffee geschissen oder warum machst du mich so blöde an? Machst du Leute auch in nem Gespräch blöd an wenn sie etwas sagen was du weißt? Weiß ich, dass du die nicht kaufst weil du sie nicht offen zugelassen kriegst oder weil du keine findest, die in deiner Nähe angeboten wird oder weil du meinst, dass der Motor nix aushält? Vielleicht gefällt dir auch die Maske nicht oder du kaufst generell keine Aprilia mehr wegen schlechter Markenerfahrungen oder machst Scherze über das Motorrad oder was weiß ich. Aber mir gleich mit so einer Kackantwort zu kommen....erst bettelst du um Aufmerksamkeit in diesem Thread und jetzt ist mein Post überflüssig. Schelm.
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von Raddimann »

???

Tja, was sonst?! Sei dir bewusst, dass bei ca 130-140kmh (natürlich je nach Ritzelung) die im Vergleich zu 100PS+ Kisten wenig atemberaubende Beschleunigung nachlässt und ab da das Gummiziehen einsetzt. Da musst du schon mehr als 3000 anlegen, um atemberaubender abzuziehen. Ich blicke da auf die größeren SMCs

Aber nur zum Spaßballern wirds reichen.

Bin raus
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Re: SUMO für SSP-Fahrer - 610 TE oder SM

Beitrag von 2slow4u »

ja danke dir ;-)

ich werd mal probefahren und dann gucken ... kumpel von mir hat ne 11er smc und dann mal gucken ob es doch was richtiges sein muss ;-)
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