Okay, das ist ja schonmal ein Wort! Hier kommen doch schon oft Anfragen von Leuten, die bei den Huskys tatsächlich Skrupel und Muffensausen in Bezug auf Legalität und Rennleitung haben. Da verrennt man sich in Diskussionen über Drossel usw und empfiehlt hinterher ne DRZ oder sowas. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir es hier mit (mal abgesehen von den wirklich direkt für die Straße entwickelten Modellen) mit Fahrzeugen aus dem Wettbewerb zu tun haben und deshalb Kompromisse in Bezug auf Legalität usw wenig sinnvoll sind. Muss man halt an der Rennleitung mal den Hahn loslassen und leise passieren.
Zurück zum Thema:
Du hast eine Duale ausgesucht. Klarer Vorteil ist hier, dass der Motor auf Haltbarkeit getrimmt wurde, dadurch aber seine Explosivität und Aggressivität etwas verloren hat. Ich weiss, dass jetzt wieder einige sagen: Na, du als Hobbygurker musst das erstmal schön auf die Straße bringen... Ausserdem gibts schon auch einige, die es auf knapp 60PS bringen. Die Alltagstauglichkeit wurde durch EStarter usw gesteigert. Das Öl wird wirklich gefiltert und muss nicht so oft raus.
Mit Sicherheit hat das Ding ausreichend Druck. Aber halt nicht so extrem und atemberaubend wie andere Modelle von Husqvarna. Optisch erkennt man halt das ältere Baujahr, da gibts schon welche, die auf die neue Optik umgebaut wurden. Die Laufleistung mit knapp 20k ist nicht ungewöhnlich, ich meine aber, dasss das Werk bei 20k eine Revision vorsieht, wobei die teuer wäre. Natürlich gibts auch da wieder Leute, die behaupten, dass die Dualen mehr schaffen. Eine Probefahrt wäre sicher sinnvoll, da kannst du testen, ob du mit der Leistungsentfaltung zufrieden bsit und ob der Motor muckt oder rasselt. Wobei auch da natürlich wieder vorsicht geboten ist, weil ein Huskymotor schon anders klingelt als eine japanischer Motor. Ist also für einen Laien auch wenig leicht einzuschätzen.
Thema Umbau:
Natürlich kann man gute TE-Umbauten auf SM kaufen, wo alles eingetragen ist und das Fahrwerk vom Profi bearbeitet wurde. Genausogut kann man aber auch eine absolute Bastelbude kaufen, die sich wie ne olle BMW bewegt und vorne noch mit einem Kolben bremsen. Würde von den Umbauten definitiv abraten und mich auf die SMRs usw konzentrieren.
Ich würde zu einer SMR510 raten. Da muss man zwar mehr schrauben, sie ist aber auch nicht weichgespült, sondern zeigt ihre wahre Herkunft: Husqvarna als Sportgerätehersteller und nicht als Hamorhoidenschaukel.

"tschuldigung an alle, die sich angegriffen fühlen"

1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"